ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hilfe!!! Motor springt an und geht wieder aus!!!

  • Hi,
    habe seit heut Nachmittag folgendes Problem, mein Motor springt normal an, läuft ca. 30 Sekunden, kann auch manchmal weniger sein und geht dann einfach aus!!!
    Der Abstellmagnet scheint i.o. zu sein, also 12V kommen an und ein Magnetfeld ist auch vorhanden wenn der Motor aus geht!!!
    Diesel ist also da!!!
    Habe vor ca. 1000 km das PMD umgebaut, bzw. an eine andere Stelle gesetzt und einen Kühlkörper montiert, vielleicht ist der Platz neben der Ansaugbrücke, am Boostventil nicht so gut und das Teil ist evtl. zu warm geworden?!
    Könnte vielleicht das PMD defekt sein???
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, danke im Voraus!


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das kann natürlich das PMD sein, muß es aber nicht.
    Wie springt er denn an nachdem er einfach ausgegangen ist? Sofort als wäre nichts gewesen oder musst du etwas orgeln bis er wiederwillig mit viel weißem Rauch anspringt?
    Wenn er perfekt anspringt könnte es das PMD oder die Verkabelung sein ansonsten würde ich auf Luft im Kraftstoffsystem tippen.
    Was sagt der Fehlerspeicher ???
    War das ein neues PMD oder so ein tolles gebrauchtes, prüfstandgetestetes? Oder hast du nur das Alte versetzt?
    Hast du das Wärmeleitpad zwischen PMD und Kühlkörper montiert?


    Grundsätzlich ist der Platz neben der Ansaugbrücke deutlich besser als an der ESP aber noch laaaange nicht kühl.
    Besorg dir auf jeden Fall ein Verlängerungskabel und bau das Teil aus dem Motorraum raus.
    Auch auf dem Innenkotflügel oder an der Feuerwand wird's zu warm. Ich hab mein PMD seit ca. 10 Jahren hinter der Stoßstange, dort wird es gar nicht mehr warm.


    Gruß Tobi

  • Hi,
    Na du bist gut machst dir n häufen Arbeit für umme der pmd Platz an der Pumpe ist der beste im motorraum nicht umsonst haben die das Original ja auch dahin gebaut! Wenn du dein pmd schon versetzt dann außen am besten hinter den bumper!!
    So wie bei fast allen elektrischen Problemen würde ich dir empfehlen die Masse Kabel vom Rahmen zu Karosse zu checken daran lag es bei mir! Entferne deine kunstoffhaube übern Motor und das dichtgummi am Wasserkasten damit kannst du ne menge Stauwärme ableiten!
    Gruss

  • Hey Tobi,
    wenn er aus geht, ist das so als wenn ich ihn mit dem Zündschlüssel aus mache!!!
    Ich habe auch das Vorförderpumpenrelais gebrückt um sicher zu gehen, dass er genug Diesel bekommt!
    Wenn ich dann wieder starte, springt er ganz normal an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus!
    Ich muss auch dazu sagen, in den letzten 3 Tagen hatten wir Temperaturen von über 30 Grad!
    Ich habe das PMD nur an eine andere Stelle gesetzt, weil ich sowieso alles runter hatte, zwecks Ventildeckel abdichten!
    Wärmeleitpad???, meinst du diese "Alufolie" die da original zwischen ist, die hab ich wieder zwischen gebaut, ja!!!
    Was soll ich da am besten bestellen, in die Stoßstange bauen, hört sich gut an, das Kabel kann ich doch auch so verlängern, was zwischen löten dachte ich oder??? Einen Kühlkörper habe ich auch, kann ja nachher mal ein Bild schiecken!
    Denn Fehlerspeicher wolte ich auslesen aber keiner hatt einen passenden Stecker dafür, ich würde mir gerne einen Adapter bestellen, dass ich da mit OBD drauf komme, weißt du was ich da brauche?
    Hier noch ein Bild von meiner Steckbuchse!


    MfG
    Philipp

  • Hi,
    Geht er auch aus wenn er kalt ist oder nur Betriebswarm?
    Wenn er das im kalten auch macht Lohnt es sich auch mal die Verkabelung am Zündschloss anzuschauen dort war bei mir auch ein Kabelschuh verschmort als Folge der schlechten Masse Verbindung hat er sich über diesen Pin Masse gezogen und ihn verschmort! Meiner ging aber auch wärent der Fahrt und im kalten aus sprang dann aber gleich wieder an...??!!

  • Ich gucke nachher mal zum Zündschloss, welche Massekabel meinst du, nur die vom Rahmen zur Karosse oder auch die zum Motor?
    Weißt du was das für ein Stecker ist, bzw. weißt du die Steckerbezeichnung?

  • Die Masse Kabel sind vorn rechts nähe radkasten genau im spritzwasser Bereich siehst du dann schon, wegen deinem Stecker Problem... Das sollte mit einem älteren AU tester auslesbar sein!! Oder bei deinem bj. über Ausblinken des Fehler Codes !

  • Hi


    Bei den ALDL Stecker kannst du die Fehler noch ausblinken : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wenn der ohne Probleme wieder anspringt und geht wieder aus ,wuerde ich sagen das die ESP irgendwie abschaltet.Das kann am Shut off Ventil liegen oder an einen anderen Bauteil das kann aber auch am PMD liegen .Ich wuerde sagen blinke erstmal die Fehler aus ,der zeigt dir bestimmt was an.



    Gruesse :cheer: ;)

  • Wie soll das mit dem ausblinken funktionieren????
    Was Brauch ich da für Werkzeuge????


    Gruß Philipp

  • Hi


    das ausblinken kann man mit einen Draht oder Bueroklammen machen wenn man am Stecker den Platz A und B verbindet.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    wenn du dann die Zuendung einschaltest blinkt dann im Instrumenten Panel die gelbe/orange Check Engine Lampe.


    blink 1mal pause blink 2mal Code 12 usw.
    zB. blink 3mal pause blink 4mal Code 34


    Der Code 12 wird immer am Anfang angezeigt das bedeutet nur die Fehlerdiagnose beginnt.


    gruesse :)

  • Ach so geht das :mrgreen:
    Also Pin A und B verbinden und ich bekomme die ersten zwei Zahlen heraus!
    Ich brauche doch aber 4 Zahlen oder?
    Was bedeuten die Buchstaben vor den Fehlercodes?

  • Hi


    Du hast zwar ein Bj.1996 aber vielleicht noch ein Modell 1995. Der Stecker auf dem Bild ist ein OBD 1 Anschluss da hast du nur ein zweistelligen Zahlencode.


    Gruesse :)

  • Jetzt verstehe ich!!!
    Also brauche ich nur Pin A und B zum auslesen?
    Was kann ich denn mit den anderen Pins schönes machen oder sind die überflüssig???

  • Wie verhält sich das bei mehreren Fehlercodes, ist dann da eine längere Pause zwischen??
    Kann man den Fehlerspeicher auch leeren, bzw. Die Fehlercodes löschen??


    Schon mal besten Dank für eure Hilfe!!!
    MfG
    Philipp

  • Hi


    Richtig A und B verbinden die anderen Pin Belegung siehst du auf den Bild in den Link Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    dort steht auch nochmal die Vorgehensweise des Ausblinkens in englisch


    gruesse :)

  • Hi



    Wenn der mehrere Codes zeigt


    musst du nur auf das blinken achten ,zuerst zeigt der den Code 12 Diagnosestart wenn der dann ein Fehlercode hinterlegt ist kommt der danach,und dann der naechste usw .Probiere das einfach mal aus dann siehst du schon wie das funktioniert.


    gruesse :)

  • Ich probiere das gleich mal aus, ich melde mich dann wieder! :mrgreen:
    Ich habe noch vergessen zu sagen das ab und zu die Motorlampe kurz auf geleuchtet hat, meistens bei Autobahnfahrt!!
    Dachte aber das liegt dadran, dass ich mit 0 bar Ladedruck fahre, meine Vakuumpumpe ist defekt und baut keinen Unterdruck auf!!!
    Die Pumpe ist bestellt und müsste die Tage noch ankommen!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Da bekommst du auf jedenfall Fehlercodes .Da hast du schon auf jedenfall ein Problem da gibt der MAP Sensor falsche Daten zum Steuergeraet.Keine Funktion des Turboladers ,keine Abgasrueckfuehrung
    da das EGR ventil kein Unterdruck mehr hat usw.



    gruesse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!