ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hilfe!!! Motor springt an und geht wieder aus!!!

  • So, bin jetzt beim Chevy, und was soll ich sagen er springt an und läuft und läuft....
    Mir ist aufgefallen das der Kühlkörper und die PMD sehr heiß werden (nach 10 min. Standgas), so das man es nicht mehr anfassen kann!!!
    Alles andere ringsum ist kalt, ist das normal???

  • Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler, 78 Turboregelventil, kann das mit der defekten Vakuumpumpe zusammen hängen??
    Lasse die Kiste jetzt mal auf Betriebstemperatur warm laufen, mal gucken!!!
    Kann man den Fehlerspeicher auch bei laufenden Motor auslesen???
    Habe noch das Problem, dass wenn ich kurz fahre und bremse, kommt die ABS-Kontrolllampe, beide Radnaben mit Sensor sind nagelneu, vorher hat die ABS-Lampe immer geleuchtet!!??


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Dein kühlkörper sieht schick aus :top: aber zu klein und temp. Mäßig ungünstig platziert!
    Zu dem ganzen pmd Kram gibt es extrem viel im Netz und auch hier im Forum einfach mal stöbern...
    Ach ja wenn er dir kein Fehler weiter setzt der mit dem ausgehen zutun hat dann geht die Anlage wohl von einer normalen Abschaltung aus wie zB Zündung aus...
    Gruß

  • Der Motor lief 10 min im Standgas und nur der Kühlkörper und das PMD wurden warm, alles normal!!!
    Ich probierte noch ein paar mal und alles blieb normal, als ich dann aus der Garage fahren wollte ging er gleich nach dem starten aus und jetzt springt er garnicht mehr an!!!! :(
    Der Fehlerspeicher zeigt mir jetzt nur noch die 12 an und der ganze Motor ist nun warm aber die PMD ist nicht heißer geworden!!!
    Er ist jetzt nochmal angesprungen, ging wieder nach einigen Sekunden aus und der Fehlerspeicher bleibt leer!!!
    Was soll ich tun, ist die extreme Wärmeentwicklung des PMD's normal?????
    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • An meinem Zündschloss ist nix verschmort und die Massekabel habe ich schon mal alle überprüft und auch welche ausgetauscht!!
    Vorne rechts am Rahme habe ich zwei Massekabel, eins geht zum Anlasser, das andere zur Ansaugbrücke!!!
    Dann hab ich noch ein dickes von der Batterie zum Motor und zur Karosserie!!!


    Gruß
    Philipp

  • Demontier mal das Oberteil der Ansaugspinne, so dass du die komplette Einspritzpumpen-Oberseite sehen kannst.
    Hier findest du mehrere Stecker. kontrollier alle auf Sauberkeit, Korrossion und (ganz wichtig) DEFORMATION der einzelnen Pins in den Steckgehäusen.
    Besonderen Augenmerk solltest du auf der großen, 6-poligen legen. Da läuft vieles drüber.


    Grüße, Hannes

    • Offizieller Beitrag


    Mir ist aufgefallen das der Kühlkörper und die PMD sehr heiß werden (nach 10 min. Standgas), so das man es nicht mehr anfassen kann!!!
    Alles andere ringsum ist kalt, ist das normal???


    Nein, ist nicht normal, wenn meiner einige Minuten läuft, dann ist es nicht einmal Handwarm...


    Hatte dieses Jahr auch schon Ärger damit... Vielleicht hilt dieser Link, da habe ich mal alles beschrieben :guckhier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nachtrag....Beitrag 26 ist ein sehr wichtiger Punkt !

    Dateien

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Morgen,
    habe gestern noch alle Steckverbindungen überprüft und es sieht alles aus wie neu!!!
    Ich werde erstmal das PMD wechseln und es an eine andere Stelle setzen!!!
    Welcher Platz ist der beste für das gute Stück, vielleicht hinter dem Kühlergrill, so bekommt es immer Luft ab oder ist der Bereich bei den Kühlern zu warm??
    Was meint ihr, reich das Teil auf dem Bild als Kühlkörper aus????


    Gruß Philipp

  • Hei


    Bei Code 78 hast du zu niedrigen oder kein Unterdruck auf der Wastegate Dose . Du schreibst das die Vakuumpumpe defekt ist ,da hast du auch keine Turboladerfunktion mehr , in diesen Zustand auf keinesfalls weiterfahren . Wenn der Turbolader nicht funktioniert geht die Abgastemperatur hoch ,der muesste auch ziehmlich schwarz rauchen ,Das Unterdrucksystem muss erst wieder funktionieren bevor du damit fahren kannst.


    Code 78 Fehlerursache :

    Vakuumlecks
    Vakkumpumpe defekt
    Wastgatesolenoid defekt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wastegate Actuator haengt http://www.ssdieselsupply.com/…e_actuator_brand_new.html


    Gruesse :)

  • Hallo,
    das das PMD nach so kurzer Zeit so warm wird halte ich nicht für normal.
    Meins wird hinter der Stoßstange gar nicht mehr warm.
    Der Kühlkörper ist auf jeden Fall groß genug, meiner ist ca.1/3 so groß. Platziere ihn an einem möglichst kühlen Ort wo er auch im Stand seine Wärme noch abgeben kann. Fahrtwind ist grundsätzlich gut. In der Nähe der Kühler kann es aber sein das er im Stand eher noch durch deren Temperatur erwärmt wird bzw. dadurch seine Wärme nicht ausreichend abgeben kann.
    Ich hab mein PMD hinter der Stoßstange in der Mitte zwischen den beiden Lufteinlässen. Dort kommt kein Spritzwasser hin und es ist dort gut belüftet.
    Dein Kühlkörper wird dort nicht passen. An der Skidplate unter dem Fahrzeug ist auch nicht schlecht, dort hat D300 sein PMD an einer riesigen Aluplatte.


    Finger weg von dem schwarzen Stanadyne PMD. Das sind bekannte Fehlerquellen. Stanadyne hat die durch eine Verbesserte graue Version ersetzt. Allerdings brauchst du dann ein neues Kabel, die Stecker passen nicht.
    Die Verstärkten, schwarzen aus dem Zubehör z.B.von Dorman oder D-Tech sind völlig ok, wichtig ist nur eine optimale Kühlung.


    Gruß Tobi

  • Made (besser "faked") in China und ebay und PMD mit Computerkuehlkoerper...
    Megageile Kombi.
    Was hat das Geraffel gekostet?
    Gab es zu dem eBay PMD Kit auch einen Resistor? Wahrscheinlich nicht!


    Mich wundert es, warum die Leute nicht in der Lage sind, das PMD issue zu verstehen.
    Das Forum hier ist voll damit.
    Das Internet ist voll damit.


    Und immer wieder werden dann diese Mickey Mouse Relocation Kits erworben und mit viele Zauberei und Voodoo Spuk an nen noch blöderen Platz im Motorraum verlegt.


    Mein PMD sitzt auf der skid plate weit entfernt von jeglicher Motorhitze.
    Dazu ein Alukühlkörper von gut 2-3 kg Gewicht.
    Funktioniert seit 4 Jahren und ich habe PMD bzw. FSD Frieden gefunden.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hi,
    :) das meinte ich einige Beiträge weiter vorn auch schon, bin des wegen sehr erstaunt das dieser Beitrag hier gleich die dritte Seite anfängt... Wieder n pmd Beitrag mehr im Forum, bis jetzt funktioniert meins noch am original Platz an der Pumpe! Wenn es dann mal Muckert dann mach ich ein neues Thema hier auf :haumichweg:

  • Hallo,
    dein PMD Kit wird schon funzen, der Kühlkörper ist groß genug. Wie gesagt entscheidend ist ein kühler Platz und eine gute Belüftung und das gibt's nun mal nicht unter der Motorhaube. Über das Made in China kann man sich sicher streiten aber selbst gute Markenware wird heutzutage zu 80 % dort produziert.
    Ob die Kits "Made in USA" wirklich in USA produziert wurden oder einfach nur in USA gelabelt und für freche 500 Tacken oder mehr an gutgläubige vehöckert werden kann keiner nachvollziehen denke ich. Klar, wenn ein Händler mit überdurchschnittlicher Garantie wirbt hat das auch seinen Preis. Schließlich muß er im Fall eines Falles Ersatz leisten und wird eine gewisse Fehlerquote einkalkulieren.
    Die Frage ist nur ob es sich lohnt gleich das Doppelte oder Dreifache zu zahlen um mehr Garantie zu bekommen oder ob man sich im Falle eines Falles einfach selbst ein neues PMD kauft.



    Mein PMD ist auch aus dem Zubehör und hängt nicht an einem 3-4 Kilo schweren Alu Klotz sondern an einem in deiner Größe. Den COMUTERKÜHLER (ca. 10x20x3cm) mal hab ich für einen kleinen Taler bei Conrad gekauft und die 4 Löcher mit Gewinde selber gebohrt. Das war irgendwas vor 8-10 Jahren, seither bin ich mehr als 100000 mls gefahren und alles ist gut.


    Jetzt aber zu deiner Frage.


    Nimm bitte nur das Wärmeleitpad und kontrollier nach einiger Zeit die Schrauben. Wenn die Wärmeleitpaste auf die heißen Transistoren kommt könnte das deren Leben wieder verkürzen. Die Schrauben können sich mit der Zeit durch Vibrationen und Temperaturunterschiede lockern, dann ist die Wärmeübertragung vom PMD zum Kühlkörper nicht mehr ausreichend gegeben.


    Gruß Tobi

  • Sieht jetzt deutlich besser aus, als der 1. Mickey Mouse Kuehler.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!