ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6.5 td kaputt Umbau auf Benzin ?

  • Dieselpest hatte/habe ich an einer CAT 963D ...die ist bei mir Pechschwarz und hat mir die Leitung vom Tank zugesetzt...Gereinigt und seither läuft sie wieder...nur neue Filter rein, hab kein "Wundermittel" bekommen...wenn sie nochmal hinsteht wird halt der Tank ausgedampft...


    das Gerät läuft aber wieder seit Monaten jeden Tag ~10 std. auf Volllast...


    Und wenn der Harmonic Balancer im Eimer ist bricht die KW gerne bei den Dieseln...meiner muss auch mal neu auch wenn noch alles gut is :whistle:

  • Im Zuge der Rep. meines 6,5 TD wollten wir das gelieferte Pleul heute einwiegen und einbaufertig machen .
    Upps..... da fiel uns auf das die Lager schalen der Pleulköpfe unter schiedlich sind.


    Das "Alte" hat in der Mitte eine Nut ..........


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Das " Neue " hat keine Nut ist aber augenscheinlich viel grober in seiner Oberfäche.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Nun die Fragen : Warum ? So einbauen ?


    Dazu kommt noch das ,das neue Pleul 4 g leichter ist als die " Alten".


    4 g ist nicht viel, aber bei Rotation........????????


    Trotzdem einbauen........?
    Aufs gleiche Gewicht bringen ist nicht das Problem.



    Nun denn , auf zeitnahe Hinweise fachlicher Kompetenz wartend.......


    Danke sehr

    the only easy day ,was yesterday

  • Hi


    Die Lagerschalen gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen wie bei dir geschlitzt mit Bohrung oder nur eine Bohrung ist aber nicht relevant die Bohrung ist am wichtigsten.Bei den geschlitzen soll sich das Oel nur noch schneller ausbreiten koennen.Hast du ein orginal OEM Pleuel bestellt oder
    Aftermarkt ??.Man sollte schon Pleuel nehmen die vom gleichen Hersteller sind und die gleiche Materialmischung hat und noch viel wichtiger das gleiche Gewicht haben 4gramm hoert sich nicht viel an aber bei einer Rotation von 3500 Umdrehung sieht das schon anders aus wirkt sich nicht positiv auf die Kurbelwelle aus.Pleuel und Kolben kaufe ich prinzipiell nur als 8 Set.


    gruesse

  • Hey Diesellok,


    Hast Du Anbieter die einen Satz Pleule anbieten.?
    Nothern Autoparts garnicht, und Rockauto nur die rebuild Sachen.

    the only easy day ,was yesterday

  • Hi Chevron


    Du kannst die Pleuel bei SS Supply bestellen oder bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aber die Liefern nur innerhalb der USA ,da muesstest du es ueber eine anderen Spedition laufen lassen so mach ich es oder du probierst es bei http://www.us-army-military-sh…HMMWVHUMMER-H1:::164.html oder hier ist noch eine Adresse fuer orginale Ersatzteile die versenden auch ueber Fedex Weltweit
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier kannst du auch bestellen die liefern auch weltweit :
    http://www.peninsulardiesel.com/WP-PENTEST/


    aber die meisten haben sehr hohe Versandkosten .Oder du meldest dich hier an
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,da kannst du genau auch sehen was du bezahlst .Ich mache das ueber so ein aehnlichen Service in Norwegen funktioniert super und man spart richtig Versandkosten.


    Die Pleuel sind alle gleich von den 6,2 diesel und 6,5 Diesel.


    Pleuel Laenge und Pin Groesse (Connecting Rod):
    Lenght 6.28" Rod Pin 2.39"







    gruesse ;)

  • Alter Falter, bei den Preisen bekomme ich ja Schnappatmung....... :ohmy:


    Ich hab aber das zum Thema gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    In vielen Foren werden recht unterschiedliche Meinungen vertreten.
    Im Schnitt werden bei Serienmotoren ( VW;AMG;MB) bis zu max 8 g Toleranz angegeben.
    Bei Hochleistungsmotoren Drehzahl jenseits der 10000U/min 0,1g Toleranz.

    the only easy day ,was yesterday

  • Tach Ronny,


    lass uns bei der nächsten Bastelstunde alle Pleul wiegen. Dann sehen wir die Unterschiede und wissen wie weit das nachgekaufte Pleul tatsächlich von den anderen abweicht. Wir hatten schließlich nur mit zweien verglichen.
    Einen kompletten Satz Neue zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Der Motor dreht nur mit max. 3500U/min, das ist kein Rennmotor.


    Die Ölkohle welche sich an den Kolben ablagert beeinflußt auch das Gewicht. Der Motorenbauer deines Vertrauens hat auch gesagt das bis 10g unbedenklich ist.


    Bis dann Windmühlenmann,
    Gruß Tobi

  • Jep, so machen wir es.
    Oelkohle ...ist ein gutes Argument.
    Macht es Sinn zumindest die paarigen Pleule aufs gleiche Gewicht zubringen.
    Sozusagen 7 und 8 ?
    .......na mal schauen.....

    the only easy day ,was yesterday

  • Also man darf auch nur ein Pleuel ersetzen. Die anderen wissen ja nix davon ;)
    Wenn du es machen willst, gleiche die 4Gramm gewicht aus, in dem du außen an den Gusskanten etwas Material abnimmst.


    Wenn du es ganz toll machen willst, kannst du auch getrennt die rotierende Masse und die oszilierende Masse ermitteln und angleichen. Alles andere ist eigentlich nur Verschlimmbessern und Nerven beruhigen. Hier mal das erste beste Bild im Netz dazu.


    Es bringt etwas Laufruhe, sofern Konstruktionsbedingt das möglich ist... aber bei den Drehzahlen hier kannst dir das eigentlich sparen...

  • Hi Chevron


    Die Pleuel haben wo ich die kaufe auch eine Tolleranz von 2 gramm .Ich habe die immer auch mit der 2 gramm Toleranz eingebaut.
    Die normale Tolleranz bei Pleuel sind +/- 3 gramm.Das habe ich mal gelesen gehabt aber das war allgemein fuer Motoren .
    Das hat mich jetzt mal selber interessiert und habe mal nachgesehen direkt bei den V8 Motoren ,es kann schon von Pleuelunterschieden um die 10 gramm seien bei den Amimotoren die bauen auch das so ein aber viele Motorenbauer gleichen die Gewichte aus sonst laeuft der Motor wie ein Kartoffelruettler. :lol: Das ist richtig das man auch nur ein Pleuel ersetzen kann aber es sollte schon vom gleichen Hersteller seien oder orginal OEM Teil. Man kann auch etwas an den Kanten schleifen .


    Gruesse :)

  • So Leute es hat sich wieder etwas getan.
    Hatte den Block und Kurbelwelle zum Vermessen beim Motorenbauer, und zur Rissprüfung.
    Natürlich habe ich im März die Lieferung aller Teile erhalten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Haben dann einen Riss in der Kurbelwelle gesehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Wie sich herausstellte war es nur ein Absatz im Material,den ich rauspoliert habe.
    Kurbelwelle passt mit den Standardlagerschalen,bis auf den Bock 1 da ist eine Stärkere nachbestellt.


    Jetzt eine Frage: der Mittlere Kolbenring hat eine Fase. wie rum kommt diese in Die Kolbennut ????



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    the only easy day ,was yesterday

  • Hi

    Die Ringe haben auch Einstanzungen und die zeigt immer nach oben.
    Die Kolbenringe muessen so eingebaut werden : ,hier siehst du auch wie die Funktion ist und die Einstanzungen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und die Oeffnungen muessen auch ausgerichtet werden bei GM Diesel:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    ;)

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Autozone gegen GM


    Bei GM sieht es so aus:



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Was da heisst : der 2te Ring (der mittlere) ist anders rum .....:ohmy:

    the only easy day ,was yesterday

  • wenns darum geht, wohin genau die Nut steht: das ist VÖLLIG egal !
    Die RInge drehen sich im Betrieb ohnehin irgendwann ! wichtig ist lediglich der Versatz um es dem Gas und Öl möglichst schwer zu machen ;)


    wichtig ist die genaue Nut-Position lediglich bei 2-Taktern und da muss der Kolbenhersteller schon die "Arettierung" setzen ;)


    MfG Karsten

  • Nein, es geht um den mittleren Ring.
    Der hat eine Fase.
    Wo kommt die hin , nach oben oder unten ?
    Genau da gibt es verschiedene Varianten.
    Siehe Beiträge oben.

    the only easy day ,was yesterday

  • Ich hab keine entdeckt.
    Deshalb bin ich ja so unentschlossen was den Einbau betrifft.
    Muss am WE nochmal genauer hinschauen .

    the only easy day ,was yesterday

  • Ich war heute in der Garage und hab dem Ronny seine Kolbenringe nochmal begutachtet.
    Auf den beiden Oberen hab ich die Markierung gefunden, sie ist bei einigen Ringen schlecht zu erkennen.
    Die Beschreibung von GM ist somit bei diesem Motor richtig und nicht die Version von AUTOZONE.
    Hätte mich auch gewundert wenn das im Originalen GM Service Manual falsch angegeben wäre.
    Kann natürlich sein das die Beschreibung von Autozone auf viele andere Motoren passt ( z.B. Benziner).


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!