ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6.5 td kaputt Umbau auf Benzin ?

  • mion,moin liebe Gemeinde


    Mein 6.5 td ist im Eimer,
    jetzt steht die Überlegung an, ihn auf Benzin umzubauen.
    Es gibt in USA , Chevy LS Motoren, die als Switchsatz (passend für Trucks) komplett mit Getriebe und allem, angeboten werden (ca. 5000 Bucks)
    Frage: wie kompliziert ist die Umschreibung vom Diesel auf Benzin und was braucht man dazu.?
    oder einen 6.5 Rumpfmotor holen und neu aufbauen ?


    allseitige Grüsse

    the only easy day ,was yesterday

  • Moin
    Benzin gehört in's Zippo B)
    Bevor du 5000 Bucks versenkst,mach den Diesel wieder fit.Habs durch,ist kein Hexenwerk.
    :guckhier: (Abgerissene Bolzen 6.5)
    Den ganzen Umschreibungsstress willste dir nicht antun.Tüv Gutachten,Abgasgutachten und den ganzen Sche....ß.Ist ja auch nicht umsonst.
    Was ist an deinem Motor eigentlich kaputt?
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Tja, wenn ich das wüßte.
    Ich mache ihn erst am Samstag auf.
    es fing auf der Autobahn (zum Treffen nach Ebenweiler) mit Klackergeräuschen langsam an.
    Als diese zu laut wurden, hatte ich vor nur noch 80 km/h bis zum nächsten Parkplatz fahren .
    Es gab einen Knall ...und das wars. Kurz nach Ulm.
    Ich werde sehen was ist.
    Den Dually K 3500 mit defektem Motor zuverkaufen, würd mir dann ein Suburban gönnen´- denke das bringt nichts !!!

    the only easy day ,was yesterday

  • Guck erstmal rein.Dann sehen wir weiter. :dafuer:
    Das eine oder andere Teil hab ich noch zu liegen.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hei


    Von Diesel auf Benzin umzubauen ist viel zu umstaendlich kompletten Kabelbaum aendern Steuergeraete usw .das lohnt sich nicht wenn du 5000 ausgeben willst kannst du schon ein neuen 6,5 Longblock bestellen.Ich wuerde dir raten erstmal eine Diagnose zu stellen was mit den Motor ueberhaupt los ist .
    Wenn dann der Motor komplett auseinander gelegt werden muss kann man den auch wieder selber ueberholen ,dazu gibt es genug Buecher und Lektuere dann wuerde ich den richtig aufruesten wie geschmiedete Kurbelwelle usw. da bist du auch bei 5000 und hast ein richtig guten Motor oder du findest ein P400 Militaermotor fuer ein guten Preis.


    Gruesse ;)

  • Sehe ich genauso. Ich bin auch grad mittendrin, mein gebrauchter Ersatzmotor ist mit komplettem Dichtkit, neuer Wapu usw. fast zusammen. Das ganze wird am Ende um 2500 kosten.
    Morlock haut Militär-TD für um 4500 raus.

  • Ich hab mich jetzt entschieden.
    Es bleibt ein Diesel.
    Frage ist nur : einen Shortblock aus USA holen (hat jemand Empfehlungen)
    oder einen von Yankee- Motors (hat jemand Erfahrungen) .
    Die Kosten, so denke ich, halten sich die Waage.
    Einen Gebrauchten will ich nicht ,meiner hat ca. 30.000 km gehalten.


    Damit man weiterhin standesgemäß unterwegs ist, hab ich mir erstmal, einen Buick Park Avenue zugelegt.
    Das mit dem Motor wird ja noch dauern.

    the only easy day ,was yesterday

  • Moin,
    Was hat denn nun dein Motor? Wieso baust du ihn nicht wieder auf? Kostet vermutlich weniger und man weiß das er dann nicht nur 30tkm hält zumindest würde ich das so machen!
    Der Motor ist doch mechanisch total einfach gestrickt und dann würde ich das Dingen gleich dabei noch optimieren...
    Gruß

  • Endlich war die Zeit da , den Motor rauszunehmen und zu öffnen.
    Das haben wir dann vorgefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Den Motor werde ich also wieder aufbauen,zumal die Zylinderwände 7/8 alle i.o. sind.

    the only easy day ,was yesterday

  • schei_e sowas.
    Ich frag mich immer wieder wie sowas passieren kann :huh:
    Die Kurbelwellenprobleme sind ja scheinbar bei allen vorhanden (6,2+6,5)

  • Hallo Leute,
    hier mal die Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen.


    Vielleicht liegt`s an ungenauer Lagerung der Kurbelwelle. (Spannung)?



    Man muß dazu sagen das Ronny seine Maschine erst vor ca. 20000-30000 Km von einem "Profi" für teuer Geld hier in D aufgebaut wurde.
    Ronny fährt sehr Vorsichtig und belastet den Motor praktisch überhaupt nicht. Kein Hängerbetrieb, keine Beschleunigungsorgien. Überlastung oder Laufleistungsbedingter Verschleiß sind als Ursache also auszuschließen.


    Alle Lagerschalen der KW waren Standardmaß. Klingt erstmal nicht ungewöhnlich.

    Aber warum sind in meinem Goodwrench Tauschmotor ( auch 6,5 Diesel) an allen KW Lagern unterschiedliche Lagerschalen verbaut. Unterschiedlich sogar Oben und Unten.
    Wurde meiner genauer ausgemessen? Wurde Ronny seiner einfach nur grob zusammengeschraubt ohne das Lagerspiel genau zu kontrollieren?


    Könnte es sein das die Blöcke oder Kurbelwellen nicht genau genug gearbeitet sind und das mit den Lagerschalen ausgeglichen wird?
    Oder ist das in meinem Fall ein Hinweis auf eine aufgearbeitete KW ?


    Weiß da einer wirklich was genaues? Vermutungen haben wir selber genug.


    Gruß Tobi

  • Hi
    Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich meinen das beim Zusammenbau mal schlecht gearbeitet wurde das tragbild ist einseitig eingelaufen (wahrscheinlich nicht vermessen) oder die Lagerschalen waren nicht auf den richtigen gehäuselagerstellen montiert also vertauscht!?!
    Das in Verbindung mit dem "schlechten Material" macht dann relativ schnell peng ( kündigt sich aber eigentlich auch an ) aber so wie das für mich aussieht ist der ausschlaggebende ein lager Problem, habe schon gebrochene Kurbelwellen gesehen aber die Lager sahen da trotzdem nicht so Sch.... aus !
    Das Material der alten Guss Bomber ist ja nun auch nicht das beste das verzeit an diesen Stellen halt nur schlecht Fehler habe zwar noch keine Ami V8 Motoren instandgesetzt aber schon genug andere LKW und PKW Motoren berufsbedingt....

  • Hi


    So wie die Lagerschale aussieht ist das Spiel nicht richtig eingestellt wurden ,wenn die KW eine unwucht hat wuerde die Lagerschale sich ganzflaechig einschleifen ,was noch zu so ein Bild der Lagerschale fuehrt ist wenn die Oelschmierung nicht mehr funktioniert.Auf dein Bild sieht man das
    das die Lagerschale sich einseitig eingelaufen hat und es auch dort zum Bruch gekommen ist.Weitere Fehler koennen beim zusammenbauen gemacht wurden seien wenn die Lagerdeckel vertauscht wurden oder die entgegengesetzt der Laufrichtung eingebaut wurden oder falsche Lagerschalen.Es ist leider keine Ausnahme bei den GM Diesel das die KW mal bricht die haeufigste Ursache liegt am H .Balancer.
    Auf den Bild kannst du die Lagerschalen sehen wenn die Oelschmierung nicht mehr funktioniert:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    gruesse ;)

  • Hi


    Die Lagerschalen gleichen die KW Ungenauigkeit aus .Deswegen gibt es auch verschiedene Lagerschalen die unterschiedlich sind in den Dimensionen. Vor den Zusammenbau sollte man immer die KW an den Lagerpunkten messen. Die Lagerdeckel auf den Block aufschrauben und auch messen um dann die richtigen Lagerschalen dafuer zu bestellen.Die KW soll auf ein Oelfilm laufen und nicht auf den Lagerschalen ( werden auch Gleitlager genannt).
    Wenn dann die Lagerschalen eingebaut sind wird nochmal ein Teststreifen auf die Kurbelwelle gelegt wo die Lagerung ist und der Lagerdeckel wird aufgeschraubt und wieder geloest dann kann man die Ausbreitung des Teststreifens messen wenn das ok ist , kann dann zusammen gebaut werden und verschraubt werden und das KW Spiel wird eingestellt wenn das ok ist werden dann die Schrauben der Deckel mit den richtigen Drehmoment angezogen .
    Minimalste Unwucht und Vibrationen der KW wird dann durch den Harmonic Balancer ausgeglichen,es ist aus diesen Grund notwendig den auf Verschleiss zu kontrollieren und sofort auszutauschen wenn notwendig.


    Gruesse :)

  • So mal ein update.


    Den Block hab ich vom Motorenbauer zurück.
    Gereinigt ,flexgehohnt, vermessen und ohne Risse. :top:
    Haben jetzt eine Anfrage gemacht.


    Hello Northernautoparts Team,
    after a crankshaft breakage we are on the rebuild of my 1994 Chevrolet 6.5TD.
    We have a large pack of parts. Can you make us an offer for complete package including shipping costs to:
    Ronny Bark,xxxxxxxx


    The parts are:


    1x Moly Piston Rings E626K75MM
    1x Fel-Pro Gasket Set 260-1772
    1x New Oil Pump 224-43424
    1x Oil Cooler Hose Assembly 625-134
    1x Oil Cooler Hose Assembly 625-164
    16x Hydraulic Lifter HT2104B
    1x New Harmonic Balancer 594-037
    1x New Harmonic Balancer 594-170
    1x 3 Piece Timing Kit KT3-181SA
    2x Head Bolt Set 260-2507
    2x Lubriplate C105 No. 105 white Motor Assembly Grease C105
    1x CompCams Engine Break-In Oil Additive #159 One Pack 159
    2x Sealed Power Plastigage SPG1 For Measuring .001 to .003 Clearances SPG1
    2x Sealed Power Plastigage SPR1 For Measuring .002 to .006 Clearances SPR1
    1x Scat Chevy Cast Pro Stock Crankshaft for GMC Diesel 6.5L 965L3819
    1x Melling Cam and Break-In Lube 4 Ounces M10012


    Happy New Year
    and best regards



    ..und die Antwort :


    The parts are $1556.50 plus $362.80 shipping. I am currently waiting on the crankshaft. It is backordered until February.


    Also jetzt erstmal warten.......


    Die Lagerschalen der Kurbelwelle werden erst bestellt, wenn wir wissen welche......

    the only easy day ,was yesterday

  • Ich hab beim Saubermache diverser Teile, beim letztenmal, ein bischen rostbraunen Schleim im Dieselfiltergehäuse gefunden.
    Nun geistert bei mir im Kopp, das Wort Dieselpest rum.


    Hat jemand mit so etwas Erfahrung.
    Grotamar 82 soll helfen.( sau teuer!! ) Ich werde wohl nicht ums Leerpumpen und Ausbauen des Tankes rum kommen .Immerhin sind ca 60 liter noch drin.


    Also was tuen.....?

    the only easy day ,was yesterday

  • Dieselpest????
    Wenn Du die im Tank hast, und in den leitungen etc, wirst Du die quasi nie wieder los, es sei denn Du wechselst alles aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Chevron


    Dieselpest ist normal heufiger zu finden bei Biodiesel und kommt auch oft bei Booten mit Dieselmotoren vor aber auch bei den normalen Diesel kann das Problem auftreten .Wenn du schon so braun grauen Schleim ,wie Algenbildung, hast ist es schon mit Sicherheit die Dieselpest.Da kannst du nur den Tank ausbauen komplett reinigen das meiste bleibt an den Tanksieb haengen aber es kann sich auch in den Leitungen festsetzen und die sind schwer zu reinigen am besten neue einbauen alle Filter erneuern.Das einzige Mittel was wirklich sehr gut hilft ohne jegliche Bakterienrueckstaende zu haben ist Grotamar 71 oder 82 .Die anderen Mittel , wie von Liqui Moly haben alle bei einer Nachkontrolle wieder Bakterienrueckstaende.


    Gruesse

  • Tobi K 1500 hat mir das empfohlen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hab jetzt vorbeugend den Test und eine 200ml Flasche bestellt.
    Mal sehen.....

    the only easy day ,was yesterday

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!