ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Moin! Gleicher Motor, neues Problem. 5.7er TBI

  • Mein 5,7er TBI startet kalt wie warm ganz normal, läuft kurz bei 1200 U/min, fällt
    dann auf ca. 700. alles ok bis dahin. Dann nachdem ich Gas gegeben habe ( mehr als 3000) tourt er nicht wieder
    ab. Er bleibt dann bei 2000 egal was ich mache. Die Drosselklappen
    sind komplett zu. Ich muss ihn dann aus und wieder anmachen damit er wieder bei 700
    im Stand läuft. Wat is dat? Danke und Gruß.

  • Tps Defekt?Hängender Gaszug? Drosselklappe bleibt die ganze zeit geschlossen???

  • Du.meinst wenn du ihn im stand auf 3000 hochdrehst und Gas los lässt geht er nicht weiter bis auf 2000 runter?Das mit den Drosselklappen klingt echt merkwürdig...

  • Was mich noch mehr stutzig macht wie die Drehzahl ist die geschlossene Drosselklappe.wie soll das funktionieren?wie hast du das denn überprüft?

  • Der zieht Falschluft!
    Und dieses Falschluftleck musst Du finden!
    Als erstes kontrolliere die Fußdichtung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin! Ok, hab mal während er lief bisschen Bremsenreiniger
    um die Fussdichtung herum versprüht. Da ändert sich nix an der
    Drehzahl.

  • Nee ich glaub hier regelt das das Steuergerät.

  • Ich hatte das selbe mal mit einem VW Scirocco 53B, BJ 87 oder so... wenn man den auf 2500-3000 hochgetreten hat dann blieb der auch bei ~2000 hängen, das pasierte aber nur wenn man etwas herzhafter ins gas gelatscht ist, beim überholen oder so.... nach 5 min Fahrt mit über 2500rpm wars dann wieder weg...bis zum nächsten mal


    bei mir wars ein vergammelter Gaszug...

  • Ja.....das ist klar......aber als Aktor kann das ja nicht fungieren!


    Entweder werden die Drosselklappen einfach durch nen "Elektromotor" in entsprechender Position gehalten
    und je nach bedarf nachgeregelt.
    Das wiederum würde bedeuten das NUR eine Luftzufuhr durch selbige erfolgen kann.


    Oder aber es ist ein Leerlaufsteller/Regler verbaut.....welcher die Leerlaufdrehzahl durch Veränderungen seines
    Queschnittes (auch mittels "Elektromotor") variiert.
    Wenn das Ding nen "Schuss" hat und eventuell in "Offen" klemmt......bekommt dein Motor Luft und dreht im Rahmen
    der programmierten Kennfeldes für den Leerlauf nach " oben".

  • Gaszug kann ich ausschließen. Ich sollte fairerweise erwähnen das der
    5,7er in einem Boot sitzt.
    Soll heißen wenn ich den Hebel zurück auf Leerlauf ziehe, schiebe ich wohl oder
    übel die Klappen wieder zu.

  • Das Motörchen hatten wir ja schon mal am Wickel ... ich hab aber einiges vergessen.
    Also gefragt: hat der einen Luftmassenmesser (MAF) odr nur einen Ansaugunterdruckmesser (MAP)?.
    Die Frage ist nämlich nicht nur, wo die Luft herkommt(das ist nicht schwierig), sondern auch, wie/warum der nötige Sprit dazu geliefert wird. Der Leerlaufsprit reicht für 200U/min eigentlich nicht aus, jedenfalls nicht bei Leistung; in Neutrakstellung ohne Last vielleicht.


    Nochmals: MAF oder MAP gesteuert? oder anders gefragt: kannst Du bei laufendem Motor die Drosselklappen beobachten?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ergänzung; unter Last dreht er bei etwa 1500. Nehme ich den Gang dann raus, geht die
    Drehzahl auf besagte 2000 hoch.
    Ich hab auch so ein bisschen die Unterdruckgeschichte in Verdacht.
    Habe aber keinen was die wo wie regelt und macht.

  • Ergänzung 2) ja, ich kann bei laufendem Motor die Klappen beobachten.

  • Aber nochmal zu der Frage ob er einen Leerlaufregler hat er hat einen aber das ist ein Regelventil.


    IAC-Valve (Idle-Air-Controle-Valve)
    kostet um die 30€ bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    aber ich denke eher der zieht soviel Falschluft das er deswegen die Drehzahl bei behält anders kann man das mit den geschlossenen Drosselklappen nicht verstehen.

  • IAC hat er. Aber würde er Falschluft ziehen, müsste er dann nicht auch bei normalem
    Leerlauf ( 700 U) von allein hochdrehen oder zumindest "herumstolpern"?
    Er läuft ja immer ganz ruhig und gleichmäßig, egal bei welcher Drehzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!