Es war an einem Samstag (es war der 25.10.2014) als ich mal wieder unverrichteter und frustrierter Dinge aus der Werkstatt kam und der teure Klappenauspuff immer noch im Kofferraum rumlag und nicht eingeschweisst war.
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Nachmittags im Chat meinte dann der Harald (8-ender) "Eyy ja kommste die Tage mal rum dann bauen wir das Ding schnell ein"... OK .. DAS war ne Ansage... Antwort "Ich kann auch jetzt" -- "Wird aber dunkel draussen" - "Es gibt lampen" usw usw...
OK Das Ende vom Lied war ich sass 5 min später im Auto auf dem Weg in den Hunsrück... (geht ja fix sind ja nur 120 km)
Und ich dachte er hätt ne Bühne oder ne Grube...
"Nee Bühne und Gruben sind was für Weicheier, Rollbrett und Böcke langen doch, ist doch NUR nen Auspuff..."
"Für vorne gibts auffahrrampen und hinten stellen wir den auf Böcke.." Sprach de Harald und kam mit diesem Radlader ums Eck...
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Was dann passierte.......
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Wie gut das der Hoe so einen massiven AHK Träger hat, funktioniert prima.
Also aufbocken des Hoes mittels Radlader und Pflastersteinen
(Hat auch prima fest gestanden.. kann man nicht meckern..)
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(So Radlader ist nen geiler Wagenheber... )
So hoch könnt der von mir aus auch rollend sein:
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So nun gehts ans ausbauen des alten OKinaltopfes, Schrauben am Flansch zum Kat liesen sich nur mit Fluchen lösen, aber es ging ohne flex, säge oder so.
(Das wird sich aber später noch rächen...)
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Große Überraschung der HOE VOR 2003 hat am Okinaltopf 2x 3" Rohr im Ausgang... URGS.. der neue aber nur 1x 3"...
OK geht auch, muss man ein wenig basteln und anpassen.
Harald also frohen Mutes mit seiner großen Flex unters Auto und fängt an die Rohre ab zu schneiden..
zu wenig platz für die große Flex, also muss das Baumarkt spielzeug ran..
Schafft es aber auch nicht komplett zu durchtrennen..
Letztendlich wurde dann der Topf durch viel Bewegung einfach abgebrochen.
Egal hautpsache ab kommt eh aufn Schrott.
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In der Zwischenzeit habe ich dann den neuen Topf und die mitgebrachten Rohre zum einbau vorbereitet.
Dazu musste der - in dem Fall - nutzlose Flansch am neuen Topf erst mal ab.
Weil da soll ja später eine 3" geweitete Hülse drüber gesteckt werden.
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Nachdem alles draussen war gings an die Werkbank um die Rohre, Böge usw usw anzuschweissen.
Das mitgebrachte 3" Rohr mit Weitung am einen Ende wurde von Harald sauber an den neuen Topf geschweisst.
Wieso bohrt er erstmal Löche ins rohr um den dann zuerst mit den Löchern zu punkt zuschweissen und erst anschliessend die Vollnaht zu machen ??
Antwort: Damit sich nix verzieht beim Vollnahtschweissen und das gibt zusätzliche Stabilität...
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Ich habe das neue 3" Rohr ist als Teleskoprohr vorgesehen, da sich das 3" wunderbar über das Original 2 3/4" Rohr vom Kat kommend schieben lässt.
Das Originalrohr wurde auch in voller Länge erhalten und in das neue 3" geschoben (welches eingeschlitzt wurde um es dann zu klammern)
So konnte gewährleistet werden der neue Topf ohne viel Fuddelkram so weit wie möglich nach hinten geschoben werden kann und dann mittels Auspuffschellen fixiert werden kann. = Weniger Anpassungsarbeit und wie lange das Rohr ins neue geht ist wurscht, ganz im Gegenteil es gibt zusätzliche stabilität..
Da nun das als Teleskoprohr vorgesehene 3" Rohr am neun Topf ist....
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gehts ans anpassen des Endrohreres, welches ja leider 2x 3" im Eingang hat und dann in einem 3" Rohre zusammengefasst wird und auf dem üblichen Weg zum Heck geführt wird.
Nachdem festgestellt wurde (mittels einbautest) welchen Eingang der 2 genommen werden soll (der innere) fackelt Harald nicht lange packt sein große Flex aus und schneidet einfach mal so alle überflüssigen Rohre ab...
Ja und das Loch ?
Auch keine problem, schneidet einen Teil der Biegung aus dem abgeschnittenen Rohre raus und schweisst das auf Loch..
Fertig. Fast ganz einfach... Nun sieht das Rohr nebst Krümmung so aus als müsste das ab Werk so sein..
(Hatte ich schon erwähnt das Harald ein Zauberer mit Flex, Hammer und Schweissgerät ist... ???)
Leider hab ich von der Konstruktion des Endrohres keine Bilder.
Aber vom Ergebnis:
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UND das beste ALLE Originalbefestigungspunkte und aufhängung blieben da wo sie hingehören !!!
(Was den Einbau gleich unendlich vereinfacht.)
Ja der Einbau war dann doch etwas fummeliger, weil die oben erwähnte Schraube am Flansch vom Kat zwar fein abging mit der Ratsche, aber danach zu nix mehr zu gebrauchen, wegen mangels vorhandsein irgendeines Gewindes. Das hing im Stehbolzen...
Also Ausbohren ist angesagt, winkelbohrmaschine rausgeholt und Harald hats gerichtet.
Das war auch schon so ziemlich das einzige fummelige Ärgerniss an der ganzen Aktion.
Übrigens wird die Klappe über eine Funksender und einem Steuergerät gesteuert..
Ist ne feine Sache, wobei ich eher am überlegen bin das auf einem Schalter umzubauen.
Weil die Funkteile manchmal nicht reagieren. Da muss ich noch etwas Finetuning machen, zumal die Kabel jetzt auch nur provisorisch verlegt sind.
Die ziehe ich später mal ordentlich rein.
Alles andere hat so geklappt wie es angedacht war.
Und weil ihr ja sowieso danach fragt .....
HIER die Audiodateien:
Soundcheck ohne alles, direkt nach Kat:
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Nachdem Einbau:
Standgas - Geschlossen:
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Standgas - Offen:
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Gasstöße - geschlossen:
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Gasstöße - offen:
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Danach sind wir natürlich noch in eine Futterkrippe im Rock a Billy Style gefahren..
Weil wer gut kämpft muss auch gut futtern.. Iss klar oder ???
DIE ist mal ne Ausflug mit dem Forum wert. (Wenn auch etwas weiter weg, hinter Simmern)
Aber DAS ist eine andere Geschichte...