ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.2L Pick Up beschleunigt von alleine

  • Hallo Leute! Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar beschleunigt mein Diesel (Chevy C20, Bj.82) ab einer gewissen Drehzahl meist ab ca 60km/h von alleine. Ich gebe normal Gas, halte das Pedal normal auf einer Stellung und auf einmal gibt er ohne dass ich was mache mehr Gas. Ich hab das Gefühl, dass er dann auf einmal mehr Kraftstoff bekommt oder so und somit auch schneller fährt. Das Ganze hält dann ein paar Sekunden an, ich geh dann ganz vom Pedal runter, lass ihn ausrollen und im Standgas schüttelt er sich dann und läuft unrund für ca 20Sek. Vielleicht bis der überschüssige Diesel verbraucht ist?!? Kann es an der Förderpumpe liegen, dass die unregelmäßig arbeitet und bei höherer Drehzahl auf einmal mehr fördert? Und dann ist es noch so, dass er morgens schlecht anspringt, nur mit Gas geben, sonst geht er aus und ich muss danach ewig orgeln . Kurios ist auch, dass es nicht nur morgens ist, sondern auch ab und zu, wenn der motor auf Betriebstemperatur ist und er nur 10Min stand :( Über ein paar Antworten von euch würde ich mich freuen, danke schonmal ! Mfg Stan - ich hoffe, ich habe nichts weiter vergessen, um mich hier vorzustellen

  • Denke Entweder ein leck in den dieselleitungen,diesel filter zu oder die pumpe im arsch

  • Hi Stan,
    ich schließe mich der Meinung vom maxpayne2701 an.
    Der schlechte Kaltstart läßt vermuten dass der Sprit zum Teil zurückläuft und eine Luftblase entsteht.
    Wenn noch alles original bei Dir ist hast Du ja 2 Dieselfilter Delco TP943 und AC T944.
    Am großen Filter ist unten eine Schraube - lass doch dort während er läuft Diesel ab. Es könnte auch Wasser im Filter sein.
    Du kannst auch mal bis ca. 50 km/h fahren ( kurz bevor es wieder losgeht ) , anhalte und den Tankverschluß aufdrehen. Wenn es zischt hast Du Unterdruck drin ( d.h. Entlüftung zu ).
    Ist der Bereich im V unter der Einspritzpumpe feucht ? Dann ist die undicht und es liegt hier das Problem.


    Gruesse Peter

  • Moin,
    Also du hast ja Phänomene wie an einem beziner mit Vergaser ;)!! Also zum selbst Gas geben: schau dir deine Pumpe an ob oben am Regler wo der Gas Zug dran ist die Welle Spiel hat und ob es dort schon diesel feucht ist, weiter gängängigkeit des gaszuges kontrollieren ob angescheuert oder klemmen usw Pedal ebenfalls!
    Dein Startproblem "kann" unmittelbar mit der evtl. Eingelaufenen Pumpenregelwelle zutun haben muss aber nicht weil sie von dort aus dann auch Luft ziehen kann wenn sie denn dort undicht und Spiel hat!
    Also deine andere Vermutung mit zu viel Sprit der vorförderpumpe kann ich dir gleich sagen nein geht nicht! Der Kraftstoff und die Menge wird ausschließlich nur über die einspritzpumpe geregelt is eigentlich auch logisch.... ;)
    Das er nur mit Gas geben am Leben bleibt könnte auch ein düsen Problem sein oder natürlich auch wieder mit deiner Pumpe zutun haben!
    Bitte kontrollier diese Sachen erstmal bevor man weiter macht hier...
    Gruß

  • Hallo Leute! Also erstmal Daumen hoch dafür, dass man hier so schnell Antworten bekommt. :top: Zu meinem Problem: Also beide Dieselfilter sind letzte neu reingekommen. Vorher hatte ich auch schonmal versucht zu entlüften...Habe bei laufendem Motor an dem primären Filter unten die Plastikkappe aufgeschraubt. Es kam allerdings kein Kraftstoff, stattdessen ging der Wagen aus :-/ Woran kann das gelegen haben? Dann ist mir kurze Zeit später aufgefallen, dass der sekundäre Filter ein Haarriss hat und dort die letzte Zeit über Diesel verloren hat. Ich dachte, es liegt daran, dass er sich vielleicht da Luft rein zieht und deswegen komisch läuft. Naja nun sind beide Filter neu und das Problem ist noch da. Seilzug vom Gaspedal hängt nicht und die Welle an der Pumpe hat auch kein Spiel. Nirgendwo tritt Diesel aus und die Vorförderpumpe ist auch trocken. Kann das Problem vielleicht auch im Tank liegen? Beim Wechsel der Filter hab ich so viel Dreck, Rost und Schlamm entdeckt, dass mir fast schlecht wurde :blush: Ich hatte nämlich auch schon Schwierigkeiten damit, dass der Tank komplett voll war (ich hab nur einen Tank) und ich nur 200km gefahren bin und der Wagen ausging. Es waren aber noch gut 45L im Tank vorhanden. Musste dann wieder ganz voll tanken und er lief wieder. Er macht also den Tank nicht ganz leer

    Liegt das am Dreck oder der Pumpe im Tank? Danke schonmal für eure Antworten und Tipps :top: Mfg Stan

  • Moin


    Wenn Du schon soviel Schlamm und Rost im Tank gesehen hast mache erstmal den Tank und sämtliche Leitungen sauber, dann kannst Du weiter sehen ob irgendetwas nicht richtig läuft.


    mfg

  • Ja, das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen :gutidee: Großer Aufwand den Tank runterzunehmen? Befestigt ist er ja glaub ich nur mit 2 solchen Fangbändern, riJa, das werde ich jetzt auch in Angriff nehmen :gutidee: Großer Aufwand den Tank runterzunehmen? Befestigt ist er ja glaub ich nur mit 2 solchen Fangbändern, richtig? Ich sehe da bei mir aber keine wirklichen Schrauben bzw Muttern um diese zu lösen...Sehen eher aus wie große Nieten :-/ Und wenn der Tank dann lose sein sollte, wie weit kann ich ihn nach unten drehen/biegen, ohne das die dort befestigten Leitungen Schaden davon tragen? Tank säubern ist dann logisch, doch wie säubechtig? Ich sehe da bei mir aber keine wirklichen Schrauben bzw Muttern um diese zu lösen...Sehen eher aus wie große Nieten :-/ Und wenn der Tank dann lose sein sollte, wie weit kann ich ihn nach unten drehen/biegen, ohne das die dort befestigten Leitungen Schaden davon tragen? Tank säubern ist dann logisch, doch wie säubere ich die ganzen Leitung?? :S Grüsse!

  • Hi,
    Du schreibst wirr :S ???!!!!
    Na schauen wo und wie er befestigt und danach dann handeln ist nun wirklich keiner weiteren Beschreibung wert meine ich! Gut ist den Tank vorher leer zu fahren dann ist er leichter und es gibt nicht so ne Sauerei dann den Tank ausdampfen mit kärcher und anschließend mit Benzin ausspülen fertig !!

  • Guten Morgen. Ach du Scheisse, ja jetzt sehe ich auch mein wirres Geschriebenes, sorry dafür! Ich bin nicht in Deutschland und muss alles übers Telefon hier machen, das funktioniert wohl nicht so gut :ohmy: Ganz leer fahren wird eventuell nicht klappen, er geht ja meist aus bevor der Tank überhaupt leer ist. Alles klar, danke erstmal. Ich reiß den Tank die Tage runter und sehe dann weiter. MFG Stan

  • Hi


    Wie du schon geschrieben hast kannst du den Tank nicht leer fahren oder bis zur Reserve .Ich denke mal das es am Tankfilter(Sieb) liegt was sicherlich voll mit Ablagerung ist.Da hilft nur ausbauen und reinigen und einen neuen Filter rein.Die Tankentlueftung kontrollieren und die Dieselleitungen auf Rost kontrollieren .


    Gruesse :)

  • Hi und Danke an die Diesellok :top: Ja, so werde ich es jetzt auch machen. Ich vermute auch, dass das Problem im Tank liegt bzw. Verschmutzung Schuld trägt. Das erklärt dann warum er den Tank nie leer macht, aber wieso beschleunigt er ab einer gewiasen Drehzahl (bei ca 50km/h) von alleine, bekommt dann auf einmal einen richtigen Schub für eib paar Sekunden, läuft danach für wieder ein paar Sekunden holperig und nimmt, wenn ich das Pedal mal durchtrete nicht richtig Gas an??? Obwohl meines Erachtens alle Leitungen und Filter keine Lecks oder sonst was haben. Habe jetzt noch eine Leitung entdeckt (ich schätze zusätzliche Entlüftung). Sie kommt vom Tank und endet einfach unter der Ladefläche im Nichts. Am Ende ist eine Mutter drauf, habe sie mal gelöst, bin gefahren und habe sie wieder festgezogen...es blieb aber alles gleich. Wer weiß, was es mit dieser Leitung auf sich hat?

  • Achso und dann habe ich noch das Problem, dass sich ein Tankvorgang bei mir richtig in die Länge zieht. Ich kann den Rüssel der Zapfsäule nur ein paar cm in den Stutzen stecken, weil der Kraftstoff beim tanken nur ganz ganz langsam abläuft und immer ewig nachgluckert. Das heißt, ich tanke 2L, muss 10Sek warten, tanke dann wieder ein oaar Tropfen usw usf. Womit hat das was zu tun? Kennt jemand dieses Problem? Danke und Grüsse

  • Also bei deinem Tank ist definitiv die Entlüftung und auch sonst alles dicht... Normalerweise sorgt die Entlüftung dafür das beim tanken die überflüssige Luft entweicht. Nun muss sie das wie bei einer Wasserflasche durch den selben weg wie die Flüssigkeit rein muss. Dein Motor Problem kann auch davon kommen. Das er einfach zwischendurch zu mager wird. Kann nicht nur zum stottern führen sondern auch zu Beschleunigung. Das Gemisch verändert sich ja durch den fehlenden druck ständig. Da hat man auch mal ein Optimum dazwischen. Drehzahl/Gemisch. Das wird dann bei dir wohl zirka bei 50km/h liegen. Wenn du nun mehr Gas gibst ist natürlich kein Nachschub mehr vorhanden. Aber viele Worte selbes Ergebniss. Tank sauber machen mit Entlüftung und Leitung. Für die Leitungen hilft wohl nur druckLuft. Aber Vorsicht!!!! Erst alles abschrauben. Nicht das du dir Filter und Druckregler und der gleichen durch schießt.

  • Du sagst es!!! Das klingt ja auch mehr als logisch alles. Das wird es wohl sein! Danke für die Erklärung nochmal. Ich setz mich die Woche jetzt ran :gutidee:

  • Hi,
    Also mit deinem "selber Gas geben" würde ich behaupten das es ein Folgeschaden deines verdreckten Tanks ist und wohl möglich schon Dreck in die sehr empfindliche Pumpe gelangt ist!
    Und im inneren die pumpenelmente nicht mehr korrekt absteuern also du den Effekt des selber Gasgeben hast! Wichtig ist : das du auf kleinste metalspäne im Tank achtest die durch den pumpenrücklauf im Tank landen also wenn das der Fall ist liegt der Verdacht auf pumpenschaden noch näher.

  • :( Bitte kein Pumpenschaden!!! :woohoo: Aber das mit dem Dreck im Tank usw macht schon Sinn. Ich hoffe, es liegt wirklich nur daran oder vielleicht auch wirklich nur am Entlüftungsproblem...

  • Tach Männer! Also mein Problem scheint gelöst zu sein :mrgreen: Habe heute meine Tank runtergenommen...Der Tank an sich war nicht besonders verdreckt, die Leitungen auch nicht. Allerdings sah das Sieb im Tank dermaßen beschissen aus, dass er nur komisch laufen konnte. Habe alles gereinigt, ausgespült und wieder eingebaut. Sonst mussten ja ca 50L im Tank sein, damit er lief...Jetzt habe ich nur einen kleinen Schluck getankt und er läuft, beschleunigt nicht mehr von alleine und nimmt das Gas super an! :top: Mein Kaltstartproblem ist denke ich auch behoben, habe nochmal die Glühkerzen durchgemessen und festgestellt, dass nur 4Stück geglüht haben...4 von 8 :woohoo: Es lag aber nicht an den kerzen, sondern am Stecker, der sich zu beiden Bänken teilt. Er war verschmutzt und leicht angelaufen...Hab ihn sauber gemacht und tadar, alle Kerzen glühen. Nun bin ich davon überzeugt, dass alles wieder läuft und gespannt auf morgen Früh, wenn ich den Wagen starte. B) Danke nochmal für eure Hilfe, Tipps und Ideen! Beste Grüße Stan

  • Hi


    Das ist ja super :top: wenn der wieder laeuft.
    Auf die Steckkontakte muss man bei den Fahrzeugen immer ein Auge draufwerfen,wie du schon geschrieben hast. Auch direkt die Stecker zur Gluehkerze sind auch oft daran Schuld das der nicht mehr richtig vorglueht.Am besten im Sommer alle Stecker mal aufmachen und mit geeigneten Kontaktspray einspruehen und nach den Kontakten sehen direkt im Stecker ob die nicht zu weit aufgebogen sind .Die Masseverbindungen zur Karosse und zum Motor sind auch wichtig das die immer Kontakt haben. In den Jahren wo ich schon an den Fahrzeuge schraube kann ich sagen das die Fehler zu 80% immer an irgendwelchen Stecker oder Steckkontakten liegt,also bei richtiger Pflege hat man dann auch weniger Probleme. ;)


    Gruesse :)

  • Alles Tippi Toppi! Er sprang auf Schlag an im kalten Zustand gestern :top::top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!