ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hilfe K30 Getriebe->Verteilergetriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    bin zwar schon längere Zeit hier im Forum hatte nur noch keine Zeit mich vorzustellen.


    Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine K30 Ex-Army 6,2l Diesel Bj.1984 bin auch recht zufrieden. Ich bewirtschafte mit dem Wagen ausschließlich meinen Wald und das macht er auch gut super Robust!


    Jetzt zu meinem Problem:


    im Sommer fing es zwischen Getriebe(TH400) und Verteilergetriebe an heftig zu Tropfen. Ich nehme an es wird sich wohl um Getriebeöl handeln.
    Was könnte es sein? Ich habe zwar die Manuals da aber nur für das Getriebe und den Motor. Da zwischen den beiden Getrieben ein Halteblock sitzt, denke ich, dass evtl. nur die Papierdichtung hin ist bin mir aber nicht so sicher.
    Kann mir da evtl. jemand hier helfen?
    Hat irgend wer evtl. einen Plan?


    Danke!
    Gruß Ulf

  • Das wird wohl eher ein Wellendichtring sein?! Der Ölkreislauf ist zumindest bei dem TH700 und dem NP getrennt....


    Gruß...

  • Habe ich auch erst gedacht, aber an den Wellen ist ja alles trocken. Zwischen Getriebe und Verteilergetriebe sitzt ein Halteblock und da ist's undicht.

  • ???? und woher soll das öl dann kommen, wenn die Wellendichtringe takko sind??? Kann ja nur wieder was exotisches sein?! Hast du zwischen Getriebe und VT ne Tropfspur???

  • Genau da sitzt ja der Halte-bzw. Verbinungsblock. Nur wie dieser abgedichtet ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das getriebeseitig eine Papierdichtung ist aber eben nicht wie es genau sein sollte!


    Gruß Ulf

  • Es gibt nur einen Wellendichtring, der sitzt am Eingang des Verteilergetriebes.
    Das Automatikgetriebe ist ist hinten offen, so daß das Automatikgetrieböl auch in dem Zwischenstück zwischen Getriebe und VTG steht. Einzige Dichtung nach aussen sind die beiden Flansch-Papierdichtungen.
    Es passiert aber gelegentlich, daß das Gehäuse im Bereich des Lagerbocks reißt. Ob das so ist, mußt Du erstmal abklären.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bilder mache ich morgen machen.
    Gut wenn ich das richtig verstehe muss ich die Kardanwellen wegbauen, Verteilergetriebe auch wegbauen und die Dichtungen erneuern. Oder muss ich noch etwas beachten?


    Danke!


    Gruß Ulf

  • Hat evtl. noch jemand diesen Haltebock rumzuliegen für den Fall das meiner gerissen ist?


    Gruß Ulf

  • Hier noch fix zwei Bilder vom Haltebock. Man sieht aber nicht viel ist schon zu dunkel draußen.


    Gruß Ulf
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi,
    die Abdeckung des Governors vom Automatikgetriebe sowie der hintere Teil vom Getriebe ist ebensfalls ölfeucht. Tropfen auch an den Schrauben der Getriebeölwanne = kann auch vom Automaten kommen.
    Alles mit Bremsenreiniger pickobello sauber machen und dann siehst Du evtl. wo es zuerst wieder feucht wird.


    Gruesse Peter

  • Ich habe mir jetzt vorgenommen alle Dichtungen zu erneuern die dort in der Nähe sind. Also Kardan ab, VTG ab, Haltebock ab, dann sämtliche Deckeldichtungen erneuern und das ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.
    Gibt es einen Dichtungssatz für soetwas und gibt es etwas zu beachten bei der Aktion?


    Danke und Gruß Ulf

  • prüf ob deine Getriebeölwanne verzogen ist wenn du die runter hast....wenn ja, besorg dir ne neue :whistle: ...alles andere hab ich auch noch nicht auseinandergehabt ^^


    wenn du keine Dichtungen findest nimm RTV sealant...aber nicht zuviel xD

  • Wollte schauen ob ich mir gleich eine mit Ablaßschraube besorge.


    Gruß Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!