ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kraftstoffdruck VS Fahrverhalten (Motor ruckelt schon wieder...)

  • Nach dem ich im Frühsommer dachte, daß das Problem behoben wäre fing der Mist vor einigen Wochen wieder an. :mist:
    Nachdem mir keiner den Spritdruck messen konnte, oder wollte habe ich mir nun selbst einen "Prüfkoffer" zugelegt und eben getestet.


    Bei kaltem Motor schwankte der Druck zwischen 55 und 60 PSI, je nach Klappenstellung. Nur bei stärkerem Beschleunigen stieg der Druck über 60PSI.
    Nach etwa 8km stieg er dann auf 71 - 73 PSI und blieb hier recht stabil - unabhängig von der Gasstellung !


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, müsste der Druck doch durchgehend zwischen 60 und 65 PSI stehen !? Oder ?
    Zum Schluß im Stand - siehe Bild .....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn der zuviel Druck hat, dann spritzt der zuviel ein, denn in der berechneten Öffnungszeit der Einspritzventile fliesst mehr Sprit durch.
    Also wird der zu fett werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hier der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zum anderen Thread.


    Wie ist das, der Prüfanschluß sitzt doch in/an der Leitung Pumpe zum Druckregler !
    Wenn hier 75PSI anstehen muß doch die Benzinpumpe in Ordnung sein.
    Das heißt aber auch ich kann nicht messen, was der Regler raus gibt. Müßte der Druck nicht durchgehend konstant sein, b.z.w. Ist das normal, daß der am Anfang so schwankte und dann stehen blieb ?
    Und,
    wenn der Druck auf 75psi stieg, heißt das dann nicht, daß der Regler "zu macht/drosselt" so daß nicht genug Sprit durch kommt ?
    Denn die Benzinpumpe bringt ja immer die gleiche Menge/Druck, oder nicht ?

  • Der Druckregler sitzt hinter der Einspritzeinheit, quasi im Rücklauf.
    Und wenn der Druck zu hoch eingestellt ist, dann liegt auch an der Einspritzventilen zuviel Druck an.
    Also geht in der gleichen Öffnungszeit mehr Sprit durch die geöffneten Ventile.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Druckregler sitzt hinter der Einspritzeinheit, quasi im Rücklauf.
    Und wenn der Druck zu hoch eingestellt ist, dann liegt auch an der Einspritzventilen zuviel Druck an.
    Also geht in der gleichen Öffnungszeit mehr Sprit durch die geöffneten Ventile.


    OK, danke.


    Das heist dann aber, wenn der Druck im "Kaltlauf" unter (55-58psi) den erforderlichen 60-65psi liegt und dann auf über 70psi steigt dann ist doch eindeutig der Druckregler schrott !
    - oder seh ich das falsch ?!


    wegen dem Kraftoffdruck.
    müsste der Regler nicht durchgehend den selben Druck am Prüfanschluß an stehen lassen, wenn der OK ist ? Denn erst unter dem "soll" dann darüber !?

  • Der soööte schon einen konstanten Druck halten. Und der Wert sollte schon im vorgegebenen Rahmen liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe einen neuen Druckregler bestellt. Mehr wenn der eingebaut ist.


    Gibt es dabei etwas besonders zu beachten ?

  • Nach dem am Freitag morgen dieses niniteil von einem Kraftsoffdruckregler geliefert wurde ging ich gleich an den Einbau. Einen groben Teil der ab zubauenden Teile hatte ich ja schon mal weg und das war soweit auch kein Problem. Etwas mehr Aufwand machten die Spritleitungen. Da ich sie hinten an der Motorrückwand nicht lösen konnte, habe ich nur die Halteschraube der Leitungen rausgemacht und mußte dann die Leitungen vorsichtig drücken (nicht biegen !) beim wechseln der oberen Ansaugbrücke. Wobei hier noch die Halteschrauben Probleme machen. Für die 1/4" und 3/8" Nuß stand zuviel Gewinde oben raus und für die 1/2" Nuß war ausenrum kein Platz. Also alles mit dem 10er Steckschlüssel .... :kotz:
    Der quer über die Brücke verlaufende Kabestrang erleichterte sie Sache auch nicht gerade.
    Nach dem alles lose war, wollte die Brücke trotzdem nicht runter, - der O-Ring des Injektors hielt sie fest ! Irgendwie ging sie dann doch runter.
    Was ich dann sah, könnte auch noch (das) Problem sein.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Rund um den Sitz der Einspritzdüse von Zylinder #1 ist alles sauber ! Was darauf hin deutet, daß Sprit hin spritzt oder läuft. Habe allerdings nichts gefunden was darauf hindeute wo das herkommen soll.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die Unterseite des Injectors. Mangels Ersatz habe ich die Magnetventile gelassen wo sie waren und alles wiede zusammen gebaut.


    Der Motor läuft jetzt zwar viel besser, aber immer noch nicht Einwand frei. Das könnt aber hieran liegen ...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das PCV Ventil sitzt im Ventiledeckel und geht dann hier rauf. (Der senkrechte Anschluß zwischen den beiden oberen rechten Pfeilen)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Anschluß erfolgt über ein Gummi Formstück in Form eines 90° Bogens. Beim Ausbau ist das regelrecht zerbröselt. Ich denke, daß es zuvor schon undicht war.
    Habe es mit Klebeband "geflickt".
    Wo bekomme ich so was her ? Die Suche bei RA nach PCV (und/oder) Ventil bracht nichts ! Wie finde ich das blöde Gummistück ?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist das dieses Teil?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist das dieses Teil?


    Ansatzweise schon, aber das ist für das Kurbelgehäuse und ich brauche es für "Nockenwellen Entlüftung" Das Kurbelgehäuseventil sieht zwar genau so aus, aber bei mir kommt dann ja noch das Kunststoffrohr, das zur Ansaugbrücke geht; sitz ja auf dem Ventildeckel
    Auch der Durchmesser ist zu klein. 0.281" sind nur 7mm ich brauch aber etwa 10mm innen sonst passt das nicht auf das Plastikrohr. ;(

  • Nimm doch einfach Schläuche.... alter Benzeng-Schlauch o.ä.


    Und dann ersetzt du den PVC-Schrott...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nimm doch einfach Schläuche.... alter Benzeng-Schlauch o.ä.


    Und dann ersetzt du den PVC-Schrott...


    Sowas in der Art hab ich ja schon versucht ! Ich wollte den Winkel durch ein Schlauchstück ersetzen (beim PVC Rohr hab ich nicht gesehen wie das aus dem Ventil gehen soll)
    Aber das rutschte immer wieder runter weil der Schlauch (den ich momentan da habe) zu steif ist.

  • Jaaa muss schon etwas flexibel sein... sonst ziehst du da nen Kabelbinder drum...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es geht auch mit Schlauch für Aquarien, oder zur Bewässerung im Baumarkt Gartnabteilung Teiche...
    Bastel Dir da was, und wenn wieder undicht wird, dann machste es wieder neu.
    Der Bereich MUß absolut dicht sein!!
    Auch das PCV muß wirklich dicht im Ventildeckel sitzen, sonst stört es!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!