ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang

  • Suburban 2001



    Guten Abend,


    seit heute hab ich mal wieder ein Getriebeproblem. Mein jetziges Getriebe wurde grade vor 2 Jahren als ATG verbaut und ist bis jetzt ca. 12Tmls gelaufen.


    Als ich heute Mittag von der Baustelle fuhr, merkte man schon im Stadtverkehr, daß sich das Anfahren irgendwie wie am Gummiband gezogen anfühlte. Auf der Landstraße hat er dann nur noch bis zum 3. Gang geschaltet. Gaspedal durchgetreten - nichts, kein Kick Down. Motor aus. Motor an - selbes Spiel. Also über die BAB die 50km im 3. mit 85-90km/h nach Hause und Fehler ausgelesen:


    Fehlercode: P0753 Generic Shift Solenoid A Circuit Electrical


    Mein Bekannter sagte, daß damit gemeint sein kann, daß eine Spule im Getriebe hinüber ist, die für den Schaltvorgang vom 3. in den 4. zuständig ist - hat jemand eine Ahnung, wo ich jetzt kurzfristig so eine Spule her bekomme??? Wir wollen am 02.01.15 nach Ungarn mit dem Bock...

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Das könnte auch ein Steckerproblem sein.
    Die beiden Stecker am P-N-P sind normalerweise verklebt.
    Sollten die das nicht mehr sein, könnte der sich gelöst haben.
    Um das zu überprüfn mußt Du Fahrerseite aus unter das Auto. Höhe Fahrersitz befindetr sich der P-N-P switch.
    Das scheint das Problem zu sein.
    Oder Du öffnest die Ölwanne vom Getriebe, und wechselst gleich das Öl. Du kannst dann die einzelnen Spulen und Stecker sehen. Vielleicht ist einer nicht richtig drauf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das könnte auch ein Steckerproblem sein.
    Die beiden Stecker am P-N-P sind normalerweise verklebt.
    Sollten die das nicht mehr sein, könnte der sich gelöst haben.
    Um das zu überprüfn mußt Du Fahrerseite aus unter das Auto. Höhe Fahrersitz befindetr sich der P-N-P switch.
    Das scheint das Problem zu sein.


    Öhmm, Ingo?? psssst, mal unter uns, der PNP hat nix, aber auch garnix mit dem Schalten des Getriebes zu tun!! Nix!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • P0753 bedeutet bei dem Wagen, daß das PCM einen unkorrekten Spannungszustand des 1-2 shift solenoids festgestellt hat.
    Das kann ein Kurzschluß oder eine Kontaktlosigkeit der Kabelage sein, oder eine defektes Magnetspule. Letzteres kommt am ehesten vor.


    Wenn das 1-2 Solenoid nicht mehr schaltet, dann läuft der njur noch im 2. und 3. Gang. Daher auch das zähe Anfahren


    Also Öl ablassen, Wanne ab machen, Stecker vom 1-2 Sol. abziehen und den Widerstand der Spule messen. Der soll bei 20°C zwischen 20-40 Ohm liegen. Die Stromaufnahme darf 0,75 A nicht übersteigen.


    Eine neue Magnetspule müßte noch vor Weihnachten hier sein, wenn Du sie heute bei RA bestellst. Die haben jetzt erst Mittagszeit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das lieber Gregor ist mir klar, aber dort sind die Steckerverbindungen zum Getriebe lieber Gregor.:)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber dort sind die Steckerverbindungen zum Getriebe


    Nein Ingo. Der Steckverbinder für den Getriebeinternen Kabelbaum sitzt auf der anderen Seite vom oben im Valvabody-Gehäuse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay, bei mir sitz es dort. Aber okay, das mag beim Van anders sein, wie so vieles

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beim 4L60e sitzt der PNP-switch mit seinen beiden Steckverbinndungen immer links um die Schalteingangswelle. Diese Kabel und der PNP haben nichts mit der Getriebesteuerung zu tun.


    Der Kabelstrang für die Getriebesteuerung geht beim 4L60e auf der rechten Seite mittig in das Getriebe. Durch diesen laufen alle Schaltbefehle für die 5 Magnetventile und die Signale des Manual Valve Position Switch.


    Beides gilt uneingeschränkt für alle 4L60e Getriebe von 1991 bis 2010.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DANKE Gregor!


    Ich hab Deine Infos ausgedruckt und geb sie morgen mit zu meinem Kumpel, der sich um die Angelegenheit kümmert. Eigentlich restauriert er (und repariert) hauptsächlich alte Amis. Mit der modernen Elektronik steht er etwas auf Kriegsfuß, deshalb isses gut, wenn er die Infos bekommt. Dann hat er´s auch etwas leichter.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • am hinteren Ende des Valvebody seht ihr zwei gleiche Magnetventile. Das 1-2 Magnetventil ist das linke, also Fahrerseite.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!