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[gelöst] Getriebeöl-wechsel

  • Ein gesundes Neues erstmal :woohoo: :woohoo:
    Also das Dexron VI wurde mir von einem Fachhändler Empfohlen der seit 20 Jahren mit Amerikanischen Fahrzeugen zu tun hat :blink:
    Der dicke ist Bj 2001
    soll ich dann lieber ein anderes Öl nehmen wenn ja welches ??


    ne neues gibt es leider noch nicht kommt am Montag in eine andere Werkstatt der sich mit sowas auskennt B)
    hab natürlich vorher alles geschildert was war und er kennt sich wenigstens aus in der Materie


    Ach ja und Ölwechsel beim laufenden Motor?? :blink: hab ich das richtig gelesen oder Falsch verstanden :oops:

  • Ach ja und Ölwechsel beim laufenden Motor?? :blink: hab ich das richtig gelesen oder Falsch verstanden :oops:


    Falsch verstanden.
    Nach dem Ölwechsel alles auf Betriebstemp. bringen dann nach Anleitung Getriebe Ölkontrolle durchführen.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)


  • Aber wie kriege ich das Öl aus dem Wandler so daß Getriebe und Wandler auch neues Öl haben und keine Mischung aus alt und neu?


    Moinsen!


    Da hilft nur Spülen, oder mehrmals wechseln.


    Spülen geht beim M1009 eigentlich recht simpel. Der hat Leitungen für nen Ölkühler. Vor und Rücklauf.


    Zu zweit arbeiten am besten.


    Motor und Getriebe warmfahren. Motor aus. Vorlauf abfummeln und mit nem Verlängerungsschlauch in nen Behälter mit Literskala legen. Motor kurz im Stand laufen lassen, bis ca 1 -2 Liter im Behälter sind. Motor ausmachen. Genau die Menge wieder mit neuem Öl ins Getriebe zurückschütten. Die Prozedur wiederholen, bis nur noch "neues" ATF aus dem Vorlauf kommt. Nicht verzweifeln. Da passt ne Menge ATF rein in das Getriebe. :top:


    Hab mir auch schonmal gedacht, sonen Zylinder zum Wechseln selber zu bauen.
    Einfach ein Acrylzylinder hernehmen mit genug Volumen, oben unten Schraubdeckel, unten den Vorlauf dran, oben den Rücklauf. Innen einen Kolben mit O-Ring Dichtung. Nun den oberen Deckel abschrauben, Kolben runterdrücken bis ganz nach unten. Neues Atf reinfüllen. Deckel drauf.
    Nun den Motor starten. der untere Bereich füllt sich mit altem ATF, welches den Kolben hochdrückt, und somit das neue ATF ins Getriebe pumpt. Muss dann nur noch nen Ventil mit Anschlag oben in den Kolben bauen! Sonst gibts ne riesen sauerei, falls man den Motor zu spät ausmacht! :mrgreen:


    Und dann alles mit Kugelhähnen und Schnellkupplungen ausstatten. Auch am Fahrzeug! Dann ist das in 15 Minuten erledigt! :P


  • Aber wie kriege ich das Öl aus dem Wandler so daß Getriebe und Wandler auch neues Öl haben und keine Mischung aus alt und neu?


    wenn die ölwechsel immer halbwegs nach empfehlung gemacht werden ist diese alt/neu mischung des öls kein problem.


    wichtig ist halt immer auch den filter zu wechsel.






    Ach ja und Ölwechsel beim laufenden Motor?? :blink: hab ich das richtig gelesen oder Falsch verstanden :oops:



    beim wechsel selber ist es nicht so angebracht ... zur ölstandskontrolle danach schon.


    die ölstandskontrolle wird mit laufenden motor gemacht, weil ...


    der motor treibt die ölpumpe im getriebe an.


    diese baut öldruck auf, sodaß der wandler sich wieder komplett füllt.


    danach noch einmal durch alle gänge schalten um ggf. restluft aus dem öl zu bekommen welche evtl. vor irgendwelchen ventilen festhängt. (bei hartem getriebeeinsatz verwenden einige deshalb auch schaumgebremstes öl)


    wenn alles steht läuft der wandler langsam halb leer. ... würde man den ölstand mit stehendem motor einstellen, fehlt dann die menge die die pumpe in den wandler pumpt

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • So Problem gelöst die fähige Werkstadt hat einen Magnetschalter abgerissen beim Ölwechsel :gelbekarte:
    Somit hab ich jetzt eine neue Werkstatt für meinen kleinen in Nürnberg gefunden zwar kein Spezialist aber er lässt sich Tipps geben und er hört zu wenn man Tipps gibt :top::top::top::top::top::top:

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