ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Getriebeöl-wechsel

  • Hallo zusammen B)
    Mein Chevy Blazer war in der Werkstatt zum Getriebeöl wechseln hab ihn heute Geholt in der Werkstatt sagte mir man das er nicht mehr richtig schaltet :blink: das Öl ist das Richtige hab ich extra selber besorgt zeigt Fehlercode P0751 und P0756 Getriebeschaltungsventil.
    Fuhr dann nach Hause mit einer stink Wut im Bauch wenn ich Manuel schalte geht es wenn ich auf D losfahren will fährt er im 4ten an also bewegt sich nicht unbedingt vorwärts :( .Hab dann festgestellt als ich den Ölkanister aus dem Auto hab das da nur noch ein 1/2 l ca noch drin ist hab 2 x 5 Liter Kanister für den Ölwechsel besorgt .Dachte für mich etws viel für einen Ölfilterwechsel hab den Dicken angelassen und durchgeschaltet etwas vor und zurückgefahren etwas gewartet und der Meßstab zeigte mir das der Stand weit Über Hot stand :sick:
    Das das zu viel ist weis ich ja aber meine Befürchtung ist das die Werkstatt jetzt mein Getriebe Geschrottet hat oder hilft das wenn ich das Öl ablasse und neu befülle also Richtig befülle


    Gruß von am Boden zerstörten Mikel

  • Ja des werd ich auch tun hab schon Telefoniert mit ihm das Problem ist er kennt sich mit Amy nicht unbedingt aus, das Auto war wegen Tüv in der Werkstatt und hab den Getriebeölwechsel mitmachen lassen. Und er weis auch nicht was das sein Könnte um unnötige zeit zu verlieren da ich das Auto brauche um in die Arbeit zu kommen hoffe ich auf tips die mir helfen denn Wagen wieder schnell aus der Werkstatt zu bekommen

  • Das ist doch wohl ein Scherz.der bastelt an dem dicken rum und weiß eigentlich gar nicht was er tut.dem würde ich Beine machen!Hat er denn vorher normal geschaltet?

  • etwas ruppig hat er geschaltet darum hab ich einen Ölwechsel machen lassen hab mir nichts dabei gedacht ist doch eigentlich kein ding sollte doch jede Werkstatt können! war wohl ein riesen fehler :screwy:

  • Getriebe überfüllen ist tödlich! :whistle:


    Fahre da keinen Meter mehr mit, bis der Ölstand korrigiert wurde. Am besten, man saugt das Öl über den Peilstab ab. Da gibbet Pumpen für. Denn originale Ölwannen haben keine Ablassschraube. Das ist so gewollt, damit man die Wanne abnehmen muss zum Wechseln. Denn der Filter sollte auch jedesmal gewechselt werden, welcher unter der Wanne sitzt. Machst du ein übervolles Getriebe mit der Wanne los, gibt das ne riesen Sauerei!


    Ich werde meine Ölwanne mit einer Ablassschraube versehen! (Wenn die Fuhre mal wieder auf die Strasse kommt! :mrgreen: )

  • :blink: Also wenn deine Werkstatt bei einem Automatik Getriebe kein Öl Wechsel kann und nicht weiß wie man einen messtab bedient dann sollten die es mit Brötchen backen probieren. Mann muss hier für keine extra Ahnung von Amy und Co haben aber jeder Kfz Mechaniker weiß wie man das macht. Das schlimmste ist das überfüllen. Wurde der Filter auch gemacht?

  • @Da-Tuning genau das selbe hab ich auch gedacht das ist kein Kunstwerk das Getriebeöl zu wechseln aber man lernt nie aus.Ja der Filter wurde auch mit gemacht

  • also bei meinem Th400 hab ich auch ne neue Ölwanne mit Ablasschraube druntergepackt, das echt der pure Luxus ...nie mehr in ATF baden :haumichweg:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    kann ich nur empfehlen :D


    edit: denen ihr der Werkstatt würde ich aber was erzählen wenn die das Getriebe beim Ölwechsel schrotten... ich hoff du warst nich beim 3 buchstaben betrieb?

  • Ne kein 3 Buchstabenbetrieb ^^ ich glaub eher sie haben noch nie Getriebeöl gewechselt!!


    So hab gerade eben nochmal Getriebeöl gemessen hab ihn warmgefahren auf eine gerade Fläche gestellt einmal durchgeschalten auf N gestellt und bei laufenden Motor gemessen ich trau mich es gar nicht zu sagen es ist kein Öl am Messstab :fgrin: ich fang an Durchzudrehen.
    Am Parkplatz nachgeschaut kein Ölfleck oder irgendein Fleck :screwy:


    Von dem ATF hatte ich noch ein bisschen was jetzt ist es bei warmen zustand 5mm Öl dran bin dann nochmal kurz gefahren und bilde mir ein es ist besser geworden mit dem schalten.


    Meine frage ist kann ich ein anderes ATF mit rein tun (das war jetzt bestimmt eine saudumme frage )
    Hab das ACDelco Dexron VI drin das Blöde ist mein Händler ist bis 7.1 nicht da deswegen Frage ich :whistle: im Ebay bekomm ich es nur aus Amerika

  • Ja wenn du nur ab Dex VI reintun darfst dann darf auch nur das rein ! Grundsätzlich sind die Öle eig abwärtskompatibel aber wenn dein bei VI anfängt dann darfst da auch kein III oder so reinkippen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    das müsste doch eig Passen?


    und fahr mit dem Wagen bitte nicht mehr rum ohne genug / zuviel Getriebeöl ! sonst zerlegst du dir dein Getriebe und dann bewegt sich garnixmehr ! (wobei Übervoll schlimmer ist als ein bisschen zuwenig...mit trockenem Stab würd ich aber keinen Meter mehr fahren..)

  • Hallo,
    Ich beziehe mein Öl hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Ölsorte Mannol Dexron 3

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Herzlichen dank für eure schnellen antworten :mrgreen:
    werd erstmal auffüllen und dann werd ich sehen was passiert

  • Hab auch herausgefunden was der Fehlercode bedeutet:P0751 - Schalt-Magnetventil A Betriebsverhalten oder blockiert Aus

  • gibt es was neues?


    ... zuwenig öl hört sich nach ölwechsel ohne motorlauf an... typischer fehler bei nichtwissenden.


    nur ne dumme frage:
    hattest du beim ersten kontrollieren ( beim abholen) den ölstab abgewischt und noch mal im leerlauf gemessen?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    DEXRON VI ???... Welches Getriebe ist denn im Blazer, bzw. welches Bj. ist er?


    Wenn der Ofen VOR Bj. 2006 ist, bin ich mir sicher, das das ATG nicht mit dem VI zu befüllen ist.
    Auch wenn das VI das III(H) ersetz, gehen die Erfahrungswerte in US Foren da sehhhr auseinander.


    Generell soll es die bessere ATF sein, aber auch um einiges teurer.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich bin nichtwissend. Läßt du beim Getriebeölwechsel den Motor laufen?


    beim wechsel selber ist es nicht so angebracht ... zur ölstandskontrolle danach schon.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Normalerweise litert man bei diesen Automaten das Öl beim Ablassen aus, und kippt erstmal genau das nach, was man rausgelassen hat. Evtl nen halben Liter weniger, um neu anzugleichen, falls bissle zuviel drin war. So kann man sicher sein, dass man das Getriebe nicht trocken laufen lässt. Denn wie gesagt muss bei laufendem Motor der Füllstand geprüft werden. :top:

  • So habe ich es bisher auch gemacht wenn ich die Füllmenge nicht weiß. Beim Blazer (K5 M1009) stehts mir demnächst bevor.
    Aber wie kriege ich das Öl aus dem Wandler so daß Getriebe und Wandler auch neues Öl haben und keine Mischung aus alt und neu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!