ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] erhöht Dieselzufuhr von alleine

  • Erst einmal ein Hallo an alle hier. Bin ganz neu hier aber nicht neu in Bezug auf Amis.
    Aber bisher keine Erfahrung mit Dieselfahrzeugen, daher nun meine Frage/Problem:


    Mein Van Chevy G20 6,2 L Diesel, gibt in Kurven oder schlechter Straße von alleine Gas...gefühltes Halbgas dazu.
    Wenn man aber "Berg" runter rollt in einer Kurve und man kein Gas gibt, säuft er ab...und lässt sich sehr schwer starten.


    Tank ist gereinigt..inkl. Filter und Leitungen. Das Problem wird auch immer stärker..es waren zu Anfang nur die links-Kurven und auch nicht immer.
    Nun ist es so, dass man eigentlich nicht mehr fahren kann.


    Was kann das sein????

  • Hi :welcome:
    Warum und wie hast du den Tank gereinigt? Ist dein einfüllrohr zum Tank dicht und rostfrei, sind die flexiblen k-Leitungen ok und nicht porös?

  • Warum....es wurde mir gesagt, Sieb im Tank sei wohl verdreckt - hätte er auch gehabt und danach war alles gut.


    Rücklaufleitung wurde erneuert. Die anderen Leitungen usw sind in Ordnung.


    Kann das etwas mit dem Rücklauf zu tun haben? Hat er sowas wie ein Ventil, das elektrisch angesteuert wird?

  • Ok, ich dachte du hast es selber gemacht! Das macht die Sache nicht leichter deswegen fahre lieber wieder in die Werkstatt und hake dort noch mal nach! Oder möchtest du jetzt selber ran?

  • da ist nun was falsch verstanden...ich habe das bei dem nun selber gemacht und mache meine Fahrzeuge grundsätzlich selber fertig... ein Bekannter hatte mir das empfohlen, weil er danach bei seinem Van keine Probleme mehr hatte.


    Wäre für weitere Hinweise wirklich dankbar.

  • hei, dein problem hoert sich ganz schoen komplex an, aber ich glaube nicht das es unbedingt an der dieselzufuhr liegt, da sich dies meist mit schlechter gasanahme und leistungsverlusst aeussert. kontrolliere alle beweglichen teile der einspritzpumpe bowdenzug vom gaspedal und choke.
    check kaltstartregler und eventuell tempomat. und seh nach eventuelle undichtheiten an den einspritzleitungen (vieleicht luft im system).
    wuensch dir auf jeden fall viel glueck beim suchen und spass beim schrauben.
    und sorry mit meiner rechtschreibung, bin aus der uebung

  • Moin Werner!


    Und herzlich willkommen im Reich der Detroit Diesel!


    Ich nehme an, dass du eine mechanische ESP hast. Also ohne Steuergerät, richtig?


    Diesel laufen mit Luftüberschuss. Heisst, keine Drosselklappe. Der bekommt immer voll Luft.


    Absaufen fällt in dem Fall aus! :mrgreen:


    Wegen des schlechten Anspringen und Kurvenphänomenen, tippe ich jetzt mal auf den Dieselfilter.


    Hast du den mal entlüftet und entwässert? Wenn da zuviel Wasser drin ist, kann der bei einer


    Kurve oder Steigung, oder Gefälle, oder oder... Wasser ziehen, bzw. leicht Luft. Schaue da als


    erstes nach. Was hat der für einen Dieselfilter drin? Falls das so ein Kastending ist, welcher


    mit zwei Metallbügel oben und unten geklippst ist, wie sieht der aus? Sollte der schon


    angelaufen sein, oder schmodderig aussehen, gehört der gewechselt. Denn das sollte jährlich


    gemacht werden! :top:

  • Hi und :welcome:


    So wie du es beschreibst wuerde ich auf Luft im Treibstoffsystem tippen ,wie Maische schon geschrieben hat den Dieselfilter kontrollieren vor allen auf Dichtigkeit sonst saugt der immerwieder Luft an.Du kannst mal einen Klarsichtschlauch zwischen den Eingang Dieselfilter klemmen und beobachten ob Luft in der Leitung ist das gleiche auch an der Ruecklaufleitung.


    Gruesse ;)

  • Moin und schon mal danke für die vielen Anregungen und Tips.


    Das mit dem Absaufen finde ich interessant, weil er genau das aber dann macht...zumindest benimmt er sich dann so.


    Der Filter/Kasten sieht soweit noch gut aus...aber ich weiß ja nicht, wie lange er drin ist oder was dran gemacht wurde.
    Zuerst wohl wirklich kontrollieren, ob da noch irgendwie Luft drin ist...ich gehe wirklich von einer Kleinigkeit aus.
    Bin denn wieder schrauben. :roll:

  • Ein Gedanke noch dazu: Wieso erhöht er das Gas?? Und nicht gerade wenig.
    Passt doch eigentlich nicht wenn er Luft zieht, oder???

  • Doch, wenn er Luft zieht, kann er untr Umständen, wenn er mit schmutzigen Luftfilter läuft kurzzeitig mehr Leistung abrufen, weil der Diesel besser verbrennt.
    Aber Du solltest gerade jetzt im Winter den Kraftstofffilter öfter entwässer. Zieht der geringe Mengen Wasser mit ein, liefert das zusätzlich Sauerstoff und kühlt den Brennraum ab.
    Ich denke, Dein Problem sind Wasseransammlungen im Filter.
    Der einfachheithalber würde ich den ganzen Kram wechseln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe nun nochmals entlüftet und es ist auf alle Fälle bei der kurzen Probefahrt wesentlich besser geworden...er hat es nur einmal gemacht.


    Er bekommt diesen Schub ja dann nicht nur kurz, das kann auch dann über mehrere Kilometer gehen.
    Der Wagen hat eindeutig ein Eigenleben :haumichweg:


    Ich werde aber den Kraftstofffilter aber zur Sicherheit auch nochmal kontrollieren...aber auch das hatte ich vor kurzem gemacht.


    Gruss

  • Hi


    Du kannst auch mal den Ruecklaufschlauch von der ESP ziehen und mal kurz starten.Das kann seien das irgendwo noch Luft ist.Oder mal ein Klarsichtschlauch am Ruecklauf mit einsetzen und beobachten ob Luft mit gefoerdert wird.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse :cheer: :cheer:

  • Stand der Dinge:


    Hab alles ausprobiert, geht immer einige Kilometer gut und dann fängt er wieder an.


    Ich werde die kommenden Tage den Tank wechseln. Inkl. Schwimmer und was dazu gehört.
    Irgendwo ist da der Wurm drin.


    Ich melde mich nach getaner Arbeit...danke an alle.

  • Hast Du die Leitungen von Tank zum Filtrer kontrolliert?


    Wen dort eine Undichtigkeit ist, dann saugt er dort Luft ins System!
    Oft sind die Steigleitungen im Tank das Problem, oder oben auf dem Tank, eil sich dort Dreck sammelt, und dann in Verbindung mit Wasser Rost die Leitungen auffrisst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Halli Hallo,


    nach vielen Wochen und Versuchen und Ratschlägen von Diesel-Experten, läuft unser Van nun einige hundert Kilometer und einige Tage richtig gut.


    Wir sind denn selber dahinter gestiegen: Fehler lag bei Nockenwelle bzw der Stößelstange von der mechanischen Kraftstoffpumpe. Er hat einfach nicht genug und zum Schluß gar kein Treibstoff bekommen.
    Jetzt ist eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut..und siehe da...er schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen.
    Eine Nockenwelle an sich verschleißt wohl gar nicht, da die Hydros mit Rollen sind. Aber eben der Pumpenantrieb war in unserem Fall halt ohne Rolle.(ist dann halt langsam abgenutzt)
    Wir sind sehr froh, ihn nun fahren zu können. Nun bekommt er noch TÜV und H und wird von Innen verschönert. Dann kann es auf Treffen gehen.-)


    Vielen Dank an alle, die uns hier mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben.
    Haben viel über Diesel gelernt :)


    Schönen Abend noch

  • find ich immer gut wenn die leute sich auch wieder melden wenn der Fehler gefunden wurde :top:


    aber es musste ja am Sprit liegen... da kommt nicht soviel in Frage :)


    weis ich ja wonach ich bei meinem suchen muss wenn der mal muckt (und ich nix find), hab auch ne mechanische vorförderpumpe :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!