ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Programmierbares Steuergerät tbi

  • Ich frage mich schon seit längerem ob das Steuergerät von meinem tbi Motor programmierbar ist.
    Oder ob man sowas käuflich erwerben kann.



    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • laut aussage vom 'dyno-center' in langenfeld... :rolleyes: ...ist z.b. so ein olles steuergerät wie das von meinem 1990er tbi NICHT programmierbar oder man(n) kann es wohl nicht 'umschreiben'.


    aber auf meine weitere (an)frage sagte inhaber dr. kühner... 8) ...(o-ton): oooch...kein problem....dann schreib ich mal eben schnell einen neuen chip und löte dir den da rein...dauert net lange... ^^


    scheint wohl kein sooo großes prob zu sein - aber was hasste denn vor?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Möchte etwas mehr Leistung rausholen. Hatte schonmal ein Auto mit optimierter Einstellung war zwar nicht viel mehr PS aber es ließ sich ganz anders fahren. Direkte Gas Annahme besserer Durchzug und je nach dem wie die vorherige Einstellung war kann man auch Sprit sparen. Da ich noch zusätzlich Gas fahren kann dachte ich mir den wagen ordentlich programmieren zu lassen wäre super. Auf Gas schön sparsam und auf Benzin mehr Leistung. Aber wie ich das anstellen soll weiß ich noch nicht. Soll halt auch nichts übertriebenes sein das aufs Material geht.


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • grundsätzlich bin ich bei 'solchen dingen' bei dir... 8) ...aber hast du denn sonst noch was am antrieb 'optimiert' ?


    ich frag nur weil aus meiner erfahrung macht solch eine maßnahmen nur sinn quasi im paket...


    ich hab das auch vor aber erst als letzte maßnahme wenn ich alles andere vorher schon erledigt habe...


    leeven jruß sendet


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ne noch nicht. Bin in der schlau mach Phase ;)
    Rein soll auf jedenfall ne dickere Lima und nen zusätzlicher GetriebeÖlkühler ne etwas schärfere nockenwelle und höherer Benzindruck scheint beim tbi das a und O zu sein. Wobei ich für letzteres noch keine Ahnung habe wie???


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • Natürlich wäre ein Satz besserer Köpfe und ne an ansaugspinne mit acht EinspritzVentilen was feines. Aber die Kirsche muss ja im Dorf bleiben.


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • jaja... 8) ...immer ärger mit den kirschen... :D


    stimmt - dein benzindruck sollte schon im grünen bereich sein - und das kann man(n) messen. es gibt bei der tbi einen 'pressure regulator' (im hinteren bereich also hinter den hamsterduschen) und den kann man(n) via überhol-kit auf den neuesten stand bringen. da gibbet so sets von zu kaufen und auch gar net mal sooo teuer...


    grundsätzlich hab ich die erfahrung gemacht das bei unseren ollen gusseimern ein optimierter in- sowie ein entsprechend angepasster outtake von bedeutung ist. das auch noch in verbindung mit ner welle mit 'reichlich' nocke... 8) ...und dann geht schon was... 8)


    wenn du aber dann schon anfängst an andere köpfe zu denken dann zieht das einen rattenschwanz an kirschen nach sich... :search:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja wie gesagt soll im kleinen Rahmen ablaufen. Optimierung sollte das zauber Wort sein ;)
    Danke für den Tipp mit dem Überholung.s Kit werde ich wohl in Angriff nehmen


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • Zudem möchte ich auf jedenfall die Zündung optimieren. Das soll ja auch für den Gas Betrieb sehr von Vorteil sein. Nur in dem Zubehör teile jungle blicke ich noch nicht durch. Ich meine das ich diese platinum Zündkerzen wohl brauche habe ich kapiert und nen Satz neue extra dicke Silikon Kabel ist auch klar. Aber welcher Verteiler? Da gibt's ja irgendwie drei bis vier verschiedene und in der Beschreibung steht immer das selbe. Ist das jetzt Geschmackssache??? Oder gibt's da Unterschiede? Ich mein die sind ja nicht gerade günstig da will ich mir nicht das falsche kaufen und kanns mir später ins Regal hängen. Ne hochleistungs Zündspule ist wohl auch sinnvoll oder??? Habe kein Bock mir da ständig was abzuschießen wie bei meinem manta damals. Oder ist das heutzutage alles abgestimmt?


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • nö - das is immer noch so wie früher... :D


    zündung optimieren ist so ne sache - im prinzip ist deine serien-zündung schon ne optimale sache... :hmm: ...vor allem wenn du deine tbi weiterhin im einsatz halten willst. wenn du auf gaser umbauen willst dann können wir mal über z.b. ne komplette msd- oder mallory-anlage diskutieren.


    ich würde an deiner stelle einen oem-verteiler nehmen (meinetwegen vom ollen ac delco) ggf dazu eine zündspule mit mehr power (accel, msd o.ä.) und dazu ein paar anständige kabel mit ner vernünftigen isolierung - that's it...


    die berühmte kerzenfrage ist schwierig zu beantworten - und wenn du mit gas rumgurkst dann solltest du da den hersteller deiner gasanlage nach seinen empfehlungen fragen.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind doch die kerzen für benzinbetrieb mit dem riesenabstand auch prima für geeignet bei unseren kisten... da der empfohlene elektrodenabstand für gas unserem von gm empfohlenen abstand für benzinbetrieb entspricht.... für was also andere kerzen ?


    Der einzige Unterschied ist das im gasbetrieb die kerzen schneller verbraucht sind....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Weiß nicht warum??? Man hört von einem besseren zündverhalten und solche Dinge. Das gute Kerzen die halbe Miete sind hab ich damals mal bei meinem alten Golf gemerkt. Vorher ngk drin gehabt und dann auf Bosch super vier umgestellt. Kein Scherz war spürbar besser. Und nein die andren Kerzen waren keine zwanzig Jahre alt. ;)


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • Danach gab es ja diese Kerzen mit der gespaltenen Zunge hab vergessen wie die geheißen haben. Die waren kacke.


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Aufwand sich lohnt, um aus ner fahrenden Schrankwand n paar PS mehr rauszukitzeln...
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich das wirklich rechnet.
    Zugegeben, ich habe auch mal drüber nachgedacht. Aber, so what?! Is ja schliesslich kein Rennwagen.
    Also habe ich den Gedanken wieder verworfen.

  • Es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein und der Vernunft entsprechen. Oft ist es einfach nur die Freude am optimieren die uns zu sowas treibt ;)
    Besser in den Chevy gesteckt als im Puff verbraten :D

  • Es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein und der Vernunft entsprechen. Oft ist es einfach nur die Freude am optimieren die uns zu sowas treibt ;)
    Besser in den Chevy gesteckt als im Puff verbraten :D


    Ok, das is natürlich auch wieder richtig :headbang:

  • Andererseits hat man das im Puff verpuffte Geld schnell vergessen. - Das Elend der eigenen Traumtänzerei und des missglückten Kraftgewinns hat man immer vor Augen ........ ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja Gregor....kommt drauf an. Wenn du dir im Puff so ne Krähe schön gesoffen hast 8o und dein Pegel nicht hoch genug war um der Amnesie zu verfallen,dann tut dir die Kohle auch ewig leid :vain:

  • Ganz ehrlich: Bevor ich im Puff Kohle zum Fenster rausschmeisse, fahre ich lieber tanken, oder kauf mir unnütze Gadgets fürs Auto oder mein MX Bike... :wisch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!