ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vortec 4,3 verschiedene Leistungsangaben bzw Unterschiede

  • Servus Gemeinde,


    da ich im moment meine Zeit im Bett verbringen muss, hab ich ein wenig gesurft.
    Bei US-Wikipedia fand ich zu meinen Auto, einen 98er S10Pickup das:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Da ich ne "W" im Vin und 2WD habe, müsste ich ja logischerweiße 180pferdchen haben, natürlich steht im FZG-Schein das Falsche drin.


    Was ich gerne wissen möchte wo die technischen Unterschiede sind, warum sind die Allradler stärker? oder warum ist der 94er noch stärker? wie kann man das erreichen?
    Grundlegend sind die Motoren gleich...

    • Offizieller Beitrag

    Andere Steuergeräte, andere Nockenwellen.... da gibt es viele Unterschiede..


    Der erste ist: Nicht nur der Motorkennbuchstabe (in deinem Fall W) ist wichtig,
    sondern auch der Motortyp.
    Welchen Motortyp hast du denn ? L35 oder LF6 Motor ???
    (Steht in deinen RPO Codes - hoffe das der Aufkleber bei dir noch da ist..)


    Oder ich hab deine Frage nicht verstanden...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welchen Motortyp hast du denn ? L35 oder LF6 Motor ???
    (Steht in deinen RPO Codes - hoffe das der Aufkleber bei dir noch da ist..)


    Ist natürlich vollständig erhalten. L35 steht dort


    Steuergerät könnte man doch mit Hypertech Power Programmer modifizieren.

  • Nicht nur der Motorkennbuchstabe ist wichtig,
    sondern auch der Motortyp.


    :nono: Kennbuchstabe der VIN ist immer identisch mit einem Motortyp


    Die größten Unterschiede innerhalb eines Typs sind die Kennfelder der Motorsteuerung. Ursprünglich hat sich das aus den unterschiedlichen Abgasgrenzwerten der Amis entwickelt. Auch dort ist ein gleiches Fahrzeug als 2WD und 4WD je eine andere Fahrzeugklasse mit anderen Grenzwerten. Zudem haben die Amis ja Flottenemissionen einzuhalten, was gern durch diese Unterschiede erreicht wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bin immer wieder erstaunt, über deinen Wissen, Gregor
    Hier wieder mal ein großen Dankeschön :)


    und kann man die kennfeldern ändern? einfach ein anderes Steuergerät? oder vielleicht mit dieses erwähnte Power Programmer?

    • Offizieller Beitrag

    :dash: Argl. Natürlich sagt Motorkennbuchstabe ja schon aus welcher Motortyp es ist.... :dash:
    Sorry war ich gerade etwas durchn Wind...


    Der Unterschied bei gleichem Motortyp liegt natürlich in der Motorsteuerung..
    Aber nicht das denkst einfach mal so nen Chip wechseln.. Das geht auch nicht.
    In den Mistdingern ist die VIN mit drin und dann passt bestimmt irgendwas
    anderes wieder nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • EU-Leistungsangabe


    und was soll das sein??


    Eigentlich messen die Amis seit 1972 nach der SAE-Norm J1349 bzw. J2723. Die hat zur DIN-Leistungsabgabe nur einen Korrekturfaktor von 1, 0138 ..... gigantomanisch :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ..... gigantomanisch :D

    Gregor schaut zuviel Werbe TV.... :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei dem 262er wurde auch viel am Intake geändert. Das macht auch einiges aus.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    EU-Leistungsangabe


    und was soll das sein??


    Eigentlich messen die Amis seit 1972 nach der SAE-Norm J1349 bzw. J2723. Die hat zur DIN-Leistungsabgabe nur einen Korrekturfaktor von 1, 0138 ..... gigantomanisch :D


    193. Somit bin ich drei PS schneller. :p

  • na ja, eigentlich nur 192,622PS :D .... aber gigantisch aufgerundet stimmts scho :wegrenn:



    Und das sind nnur die deutschen Hottehüüühs, wenn das französische oder italienische cavallos wären ... ohmanohman ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • interessant, also es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern? auch nicht mit einen anderen gebrauchten Steuergerät?
    soweit ich weiß kann man in ebay.com so ein Steuergerät kaufen und durch übermittlung der VIN wird die richtige Software aufgespielt.
    Also man könnte doch ne Fantasie-VIN (dass es die 190 oder sogar 200PS variante darstellt) übermitteln und der spielt die entsprechende Sofware auf? Oder stößt das mein Auto wegen der falschen VIN ab?

    • Offizieller Beitrag

    Nee wenn dann muss natürlich die richtige VIN drin sein..
    Sonst kanns schon passieren das deine Kiste das nicht annimmt.


    Ändern kann man generell mal alles, aber es ist die Frage ob die Kosten rechtfertigt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Muss das nochmal aufleben lassen, ich hab ein Aussschlacht-Blazer da und bau grad ein paar Teile um.
    Und da hätte ich jetzt auch das passende Steuergerät da zum ausprobieren, was müsste man alles umstricken, damit es nicht abgestoßen wird, viel kann das ja nicht sein oder?

  • Die sehr unterschiedlichen Leistungsangaben sind auch oft "Rechenfehler" bei der Deutschen Behördlichkeit.
    Die amerikanischen Horsepower werden oft wordwörtlich übernommen, und das ist schon falsch!


    1 horsepower =
    745.699872 watts


    Was dann bei 250 Horsepower = 186,424 kw = 253,537 PS


    In meinem Fahrzeugschein steht aber 180 KW.


    Nur mal so als Beispiel für meinen 5,7er Fortec.


    Oberklugscheißmodus ein:



    Umrechnung PS ↔ kW
    Ein PS entspricht 75 Kilopondmeter pro Sekunde, das sind 0,73549875 kW. Folglich entspricht ein Kilowatt etwa 1,35962162 PS.


    Es gibt drei gängige Näherungsformeln zum Umrechnen:


    4 PS ~ 3 kW (ca. 2 % Abweichung)
    15 PS ~ 11 kW (ca. 0,3 % Abweichung)
    34 PS ~ 25 kW (ca. 0,03 % Abweichung)
    Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt („DIN-PS“). In den Vereinigten Staaten wird beispielsweise die Einheit „SAE-PS“, in Italien die „Cuna-PS“ verwendet. Nach diesen Normen wird die Leistung des Motors ohne den Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen angegeben. Der Unterschied lässt sich nicht exakt angeben, in der Praxis kann von 5 bis 15 % Abweichung ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind. Zu diesen Messbedingungen zählen bei Verbrennungsmotoren auch Luftdruck und Temperatur.


    Oberklugscheißmodus aus!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Infos, aber es geht hier nicht um deutschen Leistungsangaben und wie die Leistung berechnet wird. :cool:


    Edit: ich hab jetzt in den Schaltplänen keinen weiteren Steuergerät gesichtet, der die VIN des Motorsteuergerät überwachen könnte...

  • Nee wenn dann muss natürlich die richtige VIN drin sein..

    Ähhhhhm .... nö. Ich bin jahrelang mit nem anderen Steuergerät gefahren. Muss nur das passende sein, die VIN ist dabei Wurscht.



    Mit einem Powerprogrammer kann man bestimmte Werte ändern wie Schaltzeitpunkte, die Oktanzahl auf einen höheren Wert setzten, Tachoangleichungen vornehmen. Aber spürbar mehr Leistung holt man nicht wirklich raus.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Soo...mit einen Blazer-steuergerät funktioniert es, aber geht gleich wieder aus. Dieses typischen Wegfahrsperre verhalten...
    Der Blazer ist ne Euro-Version, also hat der auch die Wegfahrsperre, da ich noch mehr umbauen will zb ZV, elektr. Fensterheber, elektr. Sitze, Tempomat mit samt Kabelbäumen usw. müsste ich ja nur mein Steuergerät beibehalten oder von einem US-Blazer, dann hab ich doch die Wegfahrsperrenprobleme erst nicht oder?


    Also theoretisch wer die originale europäische Wegfahrsperre (die wohl ab 98 pflicht ist) loswerden will, besorgt sich einfach einen anderen Motorsteuergerät von einem US-Auto.
    Ist das richtig so?


    Edit: nicht zu verwechseln mit den Passlock-System

    2 Mal editiert, zuletzt von Mansi ()

  • Also nach Blazerteile umbau und Powerprogrammer kann ich euch sagen, dass es keine spürbare Mehrleistung drin ist, wobei meiner Meinung nach der Knackpunkt beim Wandlerautomatik liegt, dass man es nicht spürt...


    Thread kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!