ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Brauche dringend Hilfe beim Austausch des Kurbelwellensensors

  • OK OK...


    Dann müsste das doch hier der richtige sein wenn ich das richtig verstehe, oder? Also ohne das ich alles wechslen muss...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn das stimmt, was die da schreiben, dann wäre das eine super Quelle.


    Allerdings frag ich mich, warum das Geld zum Fenster rauswerfen? Das Teil ist heil und bedarf keinerlei Aktionismus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn das stimmt, was die da schreiben, dann wäre das eine super Quelle.


    Allerdings frag ich mich, warum das Geld zum Fenster rauswerfen? Das Teil ist heil und bedarf keinerlei Aktionismus.



    Das wäre auch die letzte Möglichkeit die ich in betracht ziehe... Ich wechsel erstmal die Zündspulen von links nach rechts und lass den Benzindruck messen... Dann schau ich mal weiter...


    Aber vielleicht sollte ich mir so einen Sensor mal kaufen und beiseite legen... Wer weiss wann man wieder einen bekommt... Vor allem muss ich dann nicht alles auf das neuere System umbauen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Och Bernd, Du weißt doch wo vorn am Motor der Steuerkettendeckel ist. Und den Link mit den zwei verschiedenen Deckel- bzw. Sensorformen haste auch ..... Was brauchste denn noch?



    Ich hab heute nochmal geschaut... Sorry, aber ich bin wahrscheinlich blind oder doof... Ich sehe diese Abdeckung nicht. Kann ich die nur von unten sehen oder wie?


    Deshalb dachte ich ja das mir mal jemand ein detailliertes Bild schicken kann damit ich genau sehe wo dieser scheiss Stecker bzw. der Deckel sich versteckt...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So, nach langer Suche habe ich nun endlich für meinen 8.1 L18 eine Reparaturanleitung mit allen Einzelheiten bei "PCM Marine Engines" gefunden !!!


    Hier der Link für alle die es interessiert...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Servus Barney.


    Dann brauchst Du das Bild nicht mehr ?


    Ich stell´s trotzdem auch nochmal rein. Wahrscheinlich findest Du ihn am besten, wenn Du von unten dem Kabel entlang gehst.


    Camshaft Position (CMP) Sensor Replacement


    Raise and suitably support the vehicle. Refer to Lifting and Jacking the Vehicle in General Information.
    If the vehicle is equipped with the underbody shield package, remove the steering linkage shield.
    Disconnect the camshaft position (CMP) sensor electrical connector (3).
    Remove the CMP sensor bolt (2).
    Remove the CMP sensor (1).
    Inspect the CMP sensor for wear, cracks or leakage if the sensor is not being replaced.


    mportant


    Inspect the CMP sensor O-ring for wear or damage. If a problem is found, replace the O-ring. Lubricate the new O-ring with engine oil before installing.


    Install the CMP sensor (1).


    Notice


    Use the correct fastener in the correct location. Replacement fasteners must be the correct part number for that application. Fasteners requiring replacement or fasteners requiring the use of thread locking compound or sealant are identified in the service procedure. Do not use paints, lubricants, or corrosion inhibitors on fasteners or fastener joint surfaces unless specified. These coatings affect fastener torque and joint clamping force and may damage the fastener. Use the correct tightening sequence and specifications when installing fasteners in order to avoid damage to parts and systems.



    Important


    The CMP sensor bolt has self-tapping threads, care must be taken, NOT to strip the threads when installing.


    Install the CMP sensor bolt (2).
    Tighten
    Tighten the bolt to 12N·m(106 lb in).


    Connect the CMP sensor electrical connector (3).
    Install the steering linkage shield, if equipped.
    Lower the vehicle.

    Dateien

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Danke Harry... Das hilft mir auch erstmal weiter... Morgen werde ich mich mal unters Auto legen und suchen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So... grade eben die Zündspulen von der linken auf die rechte Bank gewechselt... Gleich mal ne Runde fahren und schauen was passiert... Habe die mal richtig sauber gemacht. An 3 waren die Zümdsteckeranschlüsse etwas korrodiert. Alles schön mit Kontaktspray eingesuppt...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zurück von der etwas längeren Probefahrt... Nach so einer Aktion hat man ja eh immer das Gefühl das irgendwas anders ist.
    Und so ist es auch diesesmal... Ich finde er läuft im allgemeinen viel ruhiger... Nur dieses Schüttelt alle paar Sekunden auf Benzin ist immer noch vorhanden...
    Nächste Woche fahre ich zum Fehler auslesen... Das schaffe ich diese Woche nicht mehr.
    Vielleicht sinds wirklich die Zündspulen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich habe da gerade gestern wieder 8 gebrauchte originale Zündspulen geschenkt bekommen :P


    Die wurden getauscht aus genau dem gleichen Grund wie der Deine ..... :pinch:


    Nun ja, was soll ich sagen .... umsonst, alle heile :D


    Der Grund lag woanders ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Wodran lag der Grund?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich wie immer keine Ahnung davon habe... Was muss mir das Bild sagen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hmm, noch ein Tip: aus dem Gewindeloch unterhalb der Ventile guckt normalerweise die Spitze einer Zündkerze ....


    Es gibt da noch ein Unterschied zum nächsten Bild .... Findest den? Um den geht's.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (es ist nicht der unterschiedlich gefärbte Dreck gemeint!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm, noch ein Tip: aus dem Gewindeloch unterhalb der Ventile guckt normalerweise die Spitze einer Zündkerze ....


    Es gibt da noch ein Unterschied zum nächsten Bild .... Findest den? Um den geht's.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (es ist nicht der unterschiedlich gefärbte Dreck gemeint!)



    Gregor... Ganz blöd bin ich auch nicht... :P Aaaaber mich würde interessieren woher das kommt das es so aussieht... Was für ein Motor ist das? Wieviel KM gefahren usw...
    Gib mir doch mal ein wenig Input ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dass das eine Ventil etwas zu weit weggerutscht ist? Das sitzt doch nicht wirklich im Ventilsitz oder soll das so sein?


    Rund ums Kerzenloch herum scheint es, als ob der Brennraum anders geformt wäre oder täuscht das?

  • Dass das eine Ventil etwas zu weit weggerutscht ist? Das sitzt doch nicht wirklich im Ventilsitz oder soll das so sein?



    Ja, so sehe ich das auch... Das eine Ventil ist etwas tiefer (oder höher... je nachdem wie man es sehen will)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ok, nochmal Bild 1, es geht ums rechte Ventil:
    Motor 5,3l LM7 (VIN T) hat ca. 235 tkm gelaufen, davon ca. 100tkm mit LPG PRINS VSI mit normalem Überdruck Flashlube.
    Gefahren von einem sehr behutsamen Fahrer (dagegen ist pritschenopa "speedy gonzales").
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das Ventil, das eigentlich wie das linke "oben auf" dem Ventilsitz aufliegen sollte, hat eben diesen Sitz unter sich zertrümmert und ist entsprechend ca. 4mm eingesunken. Der Sitzring ist fast weg, vermutlich unterm Ventil schon geplatzt und undicht und deshalb ist die Kompression nur noch 2 bar. Druckverlusttest katastrophal.
    Ich baue demnächst mal die Ventile aus. Dann mach ich mal Bilder vom Sitz und vor allem auch dem Ventil.




    Bild zwei ist ein 5,3l LMG FlexFuel. Der hat erst knapp 80 tkm runter; davon keine 30 tkm mit Gas. Flashlube vorhanden. Der Fahrer fährt normal.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Auch das Ventil ist schon ca. 1,5 mm eingesunken und sollte so sitzen wie das linke (also etwas herausstehen).
    Aber immerhin ist es so wie es jetzt bündig sitzt, noch dicht.



    So sieht ein überholter Kopf aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Hier wurden allerdings die Sitzringe belassen und nur neu gefräst. Geht auch, bietet aber für weiteren Gasbetrieb nicht so viel "Reserve"
    (egal die schraub ich da jetzt drauf, feddisch)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie messe ich die Kompression? Also kann ich das überhaupt testen ohne den Motor zu zerlegen?


    Und wie wir ja schöon des öfteren gehört haben heisst FlexFuel ja nicht gleich Gasfest... Mich würde mal interessieren ob bei denen die einen FlexFuel fahren in der Bedienungsanleitung steht das der auch Gasfest ist...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Für die Kompressionsprüfung benötigst du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Werkzeug.


    Hierfür werden die Kerzen rausgeschraubt und das Werkzeug eingeschraubt. Desweiteren Die sicherung für die Einspritzung ziehen, damit die Einspritzventile nicht einspritzen können (alternativ einfach den Stecker der EV abziehen). Ebenfalls entweder die Zündkerzen in die ZK-Stecker stecken und auf Masse legen oder sonstwie die Zündung auch lahm legen (damit sich in der Zündspule einfach kein Strom aufbauen kann oder der Zündfunke wieder auf Masse abgeleitet werden kann).


    Dann mit dem Anlasser den Motor ca 10 Umdrehungen drehen lassen (durch 2. Person, wenn du keinen Schreiber am Kompressionstester hast) und die Werte der jeweiligen Zylinder notieren. Du musst den Test 8x machen, da du 8 Zylinder hast ;)
    Messwerte mit Solldaten abgleichen und schon weißte Bescheid. IdR ist alles über 8-9bar ok, wenn es auch auf allen Zylindern in etwa die gleichen Werte hat (Diesel hat höhere Kompression!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!