ich habe aber soweit ich weiss gar keinen Nockenwellensensor
na klar hat der einen CMP.
Der sitzt vorne auf dem Kettenraddeckel; etwa halbe Höhe etwas linke Aussenkante.
Nenn-Benzindruck für den L18 sind 62 psi (Profis fahren den mit 66-68 )
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ich habe aber soweit ich weiss gar keinen Nockenwellensensor
na klar hat der einen CMP.
Der sitzt vorne auf dem Kettenraddeckel; etwa halbe Höhe etwas linke Aussenkante.
Nenn-Benzindruck für den L18 sind 62 psi (Profis fahren den mit 66-68 )
Also Bernd mit 62, Gregor?
*hust* 'tschuldige Bernd... Wer wie ich auf dünnem Eis sitzt, sollte kein Lagerfeuer machen... Oder so ähnlich...
Fehlzündungen auf Pott 3,5 und 7. Aber immer nur sporadisch...
2. Es ist doch so das es von den Zündspulen kommen kann. Ich solle wenn ich Zeit habe die Zündspulen von der einen auf die andere Seite tauschen und dann nochmal zu denen kommen. Dann nochmal Diagnose und schauen ob die Fehlzündungen jetzt auf der anderen Seite sind (2,4,6,8)
Tippfehler oder wirklich nur auf 3/5/7, aber nicht auf 1?
Denn, wenn kein Tippfehler, ist es eher nicht die Zündspule
Und wo bitte ist der zweite Nockenwellensensor? Denn er hat Nockenwellensensor 1+2 angezeigt...
Ausserdem habe ich danach schon bei Rockauto gesucht... Und nix gefunden...
JederZylinder hat eine eigene Zündspule. Warum kann das dann nicht sein? Und ja, es war 3,5,7
Und wo bitte ist der zweite Nockenwellensensor?
Der hat nur einen. Ich könnte jetzt ne DIN-A4 Seite vollschreiben, warum das 1+2 da steht, aber das sprengt gwissermassen gringfügig den Rahmen.
Also wie ich schon schrieb: vorn Timingcover. Schau einfach nach, das Ding ist absolut unübersehbar!
Ausserdem habe ich danach schon bei Rockauto gesucht... Und nix gefunden.
Das sollte auch so sein. Die Dinger werdem schon lange nicht mehr produziert.
Du kannst aber im Netz suchen; gelegentlich taucht noch mal einer auf. OEM-Nr.: 1257182 für Bj. '01. Manchmal soll auch der für Bj. '02/'03 passen. Der hat die Endziffern ....183.
Aber eine Fehlermeldung haben die oft, auch wenn sie garnicht ganz kaputt sind. Hat denn deswegen die MIL geleuchtet?? Ansonsten Fehler löschen und ein paar Tage später mal schaun, ob er schon wieder da ist. Welcher genaue Fehlercode war das??
Hat der eigentlich noch die originale Spritpumpe drin?
Alles anzeigenUnd wo bitte ist der zweite Nockenwellensensor?
Der hat nur einen. Ich könnte jetzt ne DIN-A4 Seite vollschreiben, warum das 1+2 da steht, aber das sprengt gwissermassen gringfügig den Rahmen.
Also wie ich schon schrieb: vorn Timingcover. Schau einfach nach, das Ding ist absolut unübersehbar!
Ausserdem habe ich danach schon bei Rockauto gesucht... Und nix gefunden.
Das sollte auch so sein. Die Dinger werdem schon lange nicht mehr produziert.
Du kannst aber im Netz suchen; gelegentlich taucht noch mal einer auf. OEM-Nr.: 1257182 für Bj. '01. Manchmal soll auch der für Bj. '02/'03 passen. Der hat die Endziffern ....183.
Aber eine Fehlermeldung haben die oft, auch wenn sie garnicht ganz kaputt sind. Hat denn deswegen die MIL geleuchtet?? Ansonsten Fehler löschen und ein paar Tage später mal schaun, ob er schon wieder da ist. Welcher genaue Fehlercode war das??
Hat der eigentlich noch die originale Spritpumpe drin?
Ja, die originale Spritpumpe hat der noch... Da wurde auch seitens des Chefs vermutet das die nicht mehr genug Druck produziert... Deshalb wollte ich ja wissen wieviel Druck da vorne ankommen muss...
Die MIL hat nicht geleuchtet. Zu keinem Zeitpunkt. Das letzte mal hat die geleuchtet als der Kurbelwellensensor defekt war.
Den genauen Fehlercode habe ich leider nicht zur Hand... Die Fehler wurden alle gelöscht...
Danke für die Info vom Nockenwellensensor...
Die MIL hat nicht geleuchtet
Dann nimm das einfach so hin. Da war mal eine Unregelmäßigkeit die er bemerkt hat, aber nix schlimmes.
Wenn der CMP richtig defekt wäre, dann würde die MIL dauerhaft leuchten.
Wegen der Pumpe hab ich nur gefragt, weil man theoretisch aber fälschlicherweise auch eine Pumpe ab Bj. 2004+ einbauen kann. Die braucht allerdings einen Pulsdämpfer, und der macht gern im Standgas Ärger. Hast Du aber nicht, also Schwamm drüber.
Na gut... Dann werde ich erstmal alles andere ausprobieren was die mir gesagt haben... Allerdings fände ich es sehr unwahrscheinlich das die Zündspulen 3,5,7 defekt sein sollen...
Zieh doch einfach mal die Steuerleitung von Benzindruckregler ab und fahr ohne. Wenn sich dann was zum Positiven ändert, haste den Gärtner schon fast gefunden.
..... und wenn da Benzin rauskommt auch
Zieh doch einfach mal die Steuerleitung von Benzindruckregler ab und fahr ohne. Wenn sich dann was zum Positiven ändert, haste den Gärtner schon fast gefunden.
..... und wenn da Benzin rauskommt auch
Gut... Und jetzt musst du mir nur noch sagen wo ich diese Steuerleitung finde...
Steuerleitung kommt gleich ....
Aber ich gerade etwas wiedergefunden. Gugge mal in dem Link. Wenn Dir der 2001er CMP doch mal komplett um die Ohren fliegt, kannst auf einen ab 2004 umbauen. Das ist ein Sensor, wie er auch heute noch bei Neuwagen zu finden ist.
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wo ich diese Steuerleitung finde..
im Anhang ist es die "vacuum-line" . In Bild 1 und 4 also die Nr. 1
Der Druckregler ist auf der linken Motorseite.
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Diese Steuerleitung ist nur ein einfacher Schlauch ohne Schelle; kann man so abziehen.
Wenn der nicht drauf ist, erhöht sich der Benzindruck im Standgas um ca. 0,2-0,35 bar.
Da sage ich doch 2 mal DANKE !!! Den Schlauch kenne ich... Hatte ich ja jedesmal ab wenn ich die Injectoren gewechselt habe... Dann mache ich den morgen mal ab. Mal schauen was passiert...
Und den Umbau auf den neueren Sensor werde ich im Auge behalten...
So... hatte jetzt mal im stand die steuerleitung ab... hat sich aber nix verändert. Weder schlechter noch besser...
Und was sagt dir das ???
Mir sagt das gar nix... aber euch sicherlich... und einer von euch wird es mir sicher verraten...
Na das der Sensor wo das Kabel dran ist wohl im eimer ist..
Denn sonst hätte sich ja was geändert....
Na das der Sensor wo das Kabel dran ist wohl im eimer ist..
????
(wir reden hier vom Benzindruckregler und seiner Vakuumsteuerleitung)
UOPS....
Ich hab dann auch mal den abgezogenen Schlauch zugehalten... NIx... Habe dann mal spasseshalber eine Gasleitung abgestöpselt... Auch nix... Man at zwar gehört das er übr den Schlauch Luft angezogen hat, hat aber auch keine Verschlechterung im Leerlauf gebracht...
Wollte das nur mal provozieren... Naja... Jetzt stehe ich wieder genauso da wie vorher...
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