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Pcv velve 6.5dd

  • Heu Leute ich bin schon seit einer Weile auf der Suche warum mein Schleifer bei zügigerem beschleunigen (so an die 2500 u/min) anfängt zu ruckeln als ob er keinen Diesel mehr bekommt, was aber nicht der Fall ist! Am Samstag habe ich mir malt das westgate angeschaut es funktioniert einwandfrei. Darauf hin habe ich den Schlauch vom air intake der vom pcv kommt abgezogen und mal gestartet, dabei ist mir aufgefallen das aus diesem die ganze Zeit über feiner ölnebel rauskommt, nun die Frage: ist das normal? Kann es sein das er durch diesen ölnebel im ansaugtrackt "überfettet"? Und sich deshalb schüttelt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ob das normal ist ??? , aber ich weiss, das dieses Valve ein Verschleissteil sein soll und etwa nach :roll: ...ich glaube 50.000km gewechselt werden sollte.
    Ich habe bei meinem DD auch immer einen leichten Ölfilm im Ansaugtrakt. Hatte ich bei allen DD´s die ich fuhr...
    Ich hatte mal gejutubet und eine Anleitung zum reinigen gefunden....hatte aber nix gebracht :(
    Kostet bei M&F um die €70,- , bei RA €50,- - €65,- +Versand...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dank dir! De Amis schreiben aller 30000km! Schreiben aber auch das es bei Motoren ist die n Haufen Blow buy haben! Den Ölfilm soll man wohl nur mit einer Überholung loswerden! Hmm, ich finde meinen Ölverbrauch eigentlich human! Hab so ca. 1liter auf 1000 Meilen hatte schon deutsche Autos mit dem halben Hubraum und der halben Laufleistung und die haben nen 1/4lieter auf 1000km mehr gefressen...


    Weis auch gerade nicht weiter werden den gleich mal auf dem Arbeitsweg n Bissel treten das die SES wieder angeht und mal ausblincken



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ölverbrauch ist je nach Ölalter und Ölsorte von ca.0,1 bis 0,6L/100Km.
    Mache mir daher keine grossen Gedanken, ich denke das die 4 deutschen Vorbesitzer die Wartung auf ein Minimum reduziert hatten :unsure:
    Beste Ölverbrauchswerte hatte ich mit einem SHPD CI-4 10W-40er Öl. Die ersten 2500Km nach Ölwechsel nur 0,2L nachgefüllt.
    Hatte aber noch keinen DD mit NULL Ölverbrauch. Jedoch auch noch keinen mit unter 200.000km auffe Uhr.

  • Na gut wenn das normal ist bin ich erstmal beruhigt!
    Habe da noch eine These: Habe beim fahren ein stätiges Pfeif Geräusch klingt änlich wie wenn der Auspuff irgendwo nicht dicht ist, das Geräusch kommt aus Richtung turbo, nicht das meine crossoverpipe undicht ist und dadurch nicht ausreichend dunst auf der Turbine ist, aber da müsste der mir ja auch Fehler in den Speicher legen, oder !?


    Grüße

  • Nein bei standgas nicht!


    Ehrer so beim konstanten dahingleiten, son permanent leises ffffffffff.... :haumichweg: kanns auch nicht erklären! Aber die turbos von meinem 2.7 biturbo klingen völlig anders!


    Grüße

  • Ich habs! Klingt wie eine undichte druckluftleitung!



    Grüße

  • Nene! Sorry! Irgendwas Kling aus Richtung Turbo wie eine undichte druckluftleitung!



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Unterdruckleitung. Haste das unterdruckbetätigte Wastegate drin....dann kann´s die Leitung, oder die Membrane im Wastegate sein. Dann funzt es auch nicht richtig.

  • Jap das ist unterdruckbetätigt! Wenn der Schleifer aus ist kann ich es mir der Hand betätigen, im standgas nich! Was ja normal sein!


    Na gut dan würde ich das westgate wechseln und das pcv!


    Da ja Unterdruck anliegt, würde ich jetzt nicht unbedingt Richtung einer undichten Leitung speckulieren!?



    Grüße!

  • Nich so schnell mit der Wechselei.
    Es ist normal, das sich das Wastegate so von Hand bewegen lässt .
    Läuft der Motor ist ja Unterdruck da, dann kannst Du es mit Hand nicht bewegen.
    Lege mal einen Bypass und messe den Unterdruck .
    Was mich wundert ist, das dieses Pfeifen so laut ist, Unterdruck ist nicht so laut.
    Wenn Du Gas gibst sollte der Turbo sein Liedlein hörbar singen.....

    the only easy day ,was yesterday

  • Moin,
    @ romsn : hast du noch dein Kat verbaut? Klingt für mich eher wie ein def krümmerdichtung... Evtl als Folge des schlechten Abgasstomes wenn der Kat def ist hast du diese zisch Geräusche und auch leistungs Probleme oben rum! Wenn dein Unterdruck zur Regelung des waste Gate nicht reichen würde... hättest du einen Fehler des Ladedrucks dieser wäre auch abgelegt verursacht aber eigentlich wenn auch kein zischen dann!
    Andere Möglichkeit wäre ein Problem in der AGR Anlage zB Leitung vom Abgaskrümmer zum Ansaug undicht def oä!?
    Und noch eine andere wäre die Unterdruckpumpe selbst die macht auch hässliche Pump Geräusche... Habe meine schon gewechselt aber bald fliegt sie ganz raus...
    Wie Chevron schon schrieb nich einfach drauf los tauschen ;)

  • Hey domm, son komisches leises Pump geräusch habe ich aus Richtung zyli-Nr.-8 wo finde ich denn die Pumpe?

  • Hi, AGR hat er nicht im K2500 hier kann der Fehler schon mal nicht liegen. Gruß Jan

  • Hey domm, son komisches leises Pump geräusch habe ich aus Richtung zyli-Nr.-8 wo finde ich denn die Pumpe?



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    ACDELCO Teil # 215115 {#07849209, 7849209} GM Erstausrüstung

  • Hi


    Es kommt darauf an was Romsn fuer ein Motorcode hat bei den "F" Code gibt es kein EGR hingegen die mit den "S" Code haben EGR.


    Gruesse :)

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