ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölsorte für chevrolet 6.5 TD

  • Hallo an alle,


    Ich will bald an meinem Chevy k2500 6.5 TD ein Ölwechsel machen.
    Bin dabei auf folgendes öl gestoßen. Shell 15w 40 rimula. Jetzt gibt es da folgende Zusätze L und R. Leider hab ich nichts passendes
    Im netzt gefunden. Hat von euch schon mal jemand damit zu tun gehabt? Welches kann ich bei meinem benutzen.


    Plus gibt es eine einfache Lösung um den Ölkühler vom alten öl zu entleeren ohne die Schläuche abzuschrauben?


    Vielen Dank schon mal.

  • Kommt vielleich darauf an wie rum sich deine ölpumpe dreht! :haumichweg:


    Mal im Ernst warum willst da so teure Brühe reinkippen? Ich nehme lieber die Hausmarke von meinem Zulieferer und Wechsel lieber öfter...


    Grüße

  • Das Rimula gibts im 20 Liter Fässchen. Das ist Öl für hoch beanspruchte Nutzfahrzeuge, und sehr Rußarm.


    Kostet knapp 70 Euro inkl Versand. Also für einen Liter ca 3,50 € find ich OK für ein Markenöl.


    Die Detroits können bei Öl sehr wählerisch sein. Da würde ich keine Kompromisse eingehen.


    Aber bei Öl scheiden sich die Geister. Im Regelfall kann man da draufkippen, was gerade da ist an 15W40. Als die Motoren entwickelt wurden, (Darunter steckt ja der gut alte 6,2ér vom Prinzip her) gab es die heutigen Öle nicht. Bzw. reichten die damalig BESTEN Öle nicht an die heutigen Billigöle heran. ABer bei meinem sind ca 6 Liter zu wechseln. das macht mich nicht arm.


    Wo man nicht sparen sollte ist beim Ölfilter. Da ist viel Schrott auf dem Markt. Da gabs glaub ich mal nen Test. Gut abgeschnitten haben da wohl Purolator und Fram! :top:

  • Also ich lehre seit Jahr und Tag in alle Oldies mein 10W40.
    Der 6.2er läuft einwandfrei damit und wurde auch nicht undicht o.ä.

  • also ich fahr (auf Maisches anraten) Shell Rimula R4. 20L Fass kostet nicht die Welt, glaube das "L" ist für Turbomotoren...so iwie war das :whistle:


    Filter hab ich im 6.2er und im 2.0E am Quattro jeweils die passende "MANN" Patrone. haben wir auf Arbeit für die "nicht Caterpillar" Maschinen auch, die laufen zigtausend Stunden damit.


    Edit: An den Baumaschinen wird alle 500H gewechselt, an den Autos ~ jedes halbe Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!