ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Servopumpen-Problem, dringend!

  • Hallo!


    Wie im anderen Thread schon geschrieben macht meine Servopumpe Geräusche.
    Hab mir von Andreas Dobritz eine Pumpe aus seinem Dually geholt. Die hat einen anderen Ölbehälter, aber den kann man ja wechseln. Und sie hat nicht dieses Evo-System. Allerdings ist der Anschluss der Druckleitung auch anders, an meiner Pumpe sitzt noch ein Gussblock (im Bild links) hinterm Behälter. Also das Teil, in das die Druckleitung geschraubt ist. Lässt der sich abschrauben und an die andere Pumpe schrauben? Will ungern die Pumpe ausbauen, um dann festzustellen, dass alles nicht passt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi


    Ich weiss jetz nicht genau welchen Gussblock du meinst aber ich kann dir die Servo Pumpe ohne Anschluesse zeigen .Da siehst du genau was fest verbunden ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse :)

  • Diesellok: Mit Gussblock meinte ich das Teil, in das die Druckleitung geschraubt ist. Das scheint aber demontierbar zu sein.
    Nächstes Problem: Kriegt man die Pumpe überhaupt raus, ohne die Riemenscheibe abzunehmen? Zumindest eine der drei Befestigungsschrauben stösst beim Rausdrehen hinten gegen die Riemenscheibe an, lässt sich also nicht weit genug rausdrehen.
    Ich hätte den Mist heute lassen sollen, mir brummt schon den ganzen Tag die Rübe... :unsure:

  • Hai Famulus,
    die Riemenscheibe muss runter, wenn da keine Löcher zum durchfummeln sind.
    Ich hab die Riemenscheibe an die neue Pumpe montiert,muß dann ja sowieso runter!
    Hab mir dafür von M und F ein Abzieherset auch mit Drucklager zum montieren gekauft,funzt prima.
    Gruß Ralphi ;)

  • Ich hab's befürchtet.... :S
    Kriegt man die auch mit nem normalen Dreiarm-Abzieher ab? Ich hab nichts anderes da und das Auto muss morgen wieder laufen.

  • Kriegt man die auch mit nem normalen Dreiarm-Abzieher ab?

    nöö

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    Hab die Pumpe ohne Pulley-Demontage rausbekommen:
    Mitsamt Halter ausgebaut. Dann die eine Schraube, die an der Riemenscheibe anstiess, durchgeflext, dann konnte ich die Pumpe vom Halter nehmen. Für die neue Pumpe habe ich eine 3mm kürzere Schraube genommen. Alles zusammengebaut, so weit, so gut. Kurz gestartet, dann wieder aus und geschaut. Mist, der Riemen lief unten auf der Kurbelwelle um eine Rippe neben dem Pulley. Nochmal entspannt, Riemen richtig aufgelegt und nochmal gestartet. Das gleiche nochmal! Musste dann feststellen, dass die Riemenscheibe von der Servopumpe um ca. 5mm außerhalb der Flucht lief, also die Welle länger ist...


    Alles umsonst. Ich könnte kotzen!!!!


    Morgen frei machen, alles wieder raus. Hab noch ne Pumpe vom Express-Van, evtl. passt die ja. Liegt aber schon ne Weile rum, keine Ahnung, ob die noch geht. Wenn nicht, doch bei M&F bestellen. Aber bis dahin hab ich kein Auto...

  • Musste dann feststellen, dass die Riemenscheibe von der Servopumpe um ca. 5mm außerhalb der Flucht lief, also die Welle länger ist...


    Alles umsonst. Ich könnte kotzen!!!!


    Leider ist Deine Schlußfolgerung falsch!!! Die Welle ist nicht länger, sondern die Riemenscheibe sitzt an der falschen Stelle!


    Und genau aus diesem Grund soll man das Spezialwerkzeug zum Abziehen und wieder Aufdrücken der Scheibe benutzen. Damit stellt man, wenn die neue Pumpe eingebaut ist, durch das Verschieben der Riemenscheibe auf der Pumpenwelle ganz genau die Flucht für den Rippenriemen her.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, erledigt.
    lenagregory: Deine These war auch falsch. Die Riemenscheibe wird komplett draufgepresst. Aber es gibt verschiedene Pulleys, sozusagen mit unterschiedlicher "Einpresstiefe". Links im Bild die Van-Pumpe, die Riemenscheibe ist die gleiche wie meine. Rechts die falsche:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab jetzt die von der alten Pumpe drauf.


    Leider ist das Geräusch immer noch da, also außer Erfahrung sammeln nichts gewonnen. Werd mir jetzt mal nen anderen Rippenriemen für Autos ohne Klima draufpacken, weil ich den Kompressor in Verdacht habe. Wie schon im anderen Thread geschrieben war das Geräusch ohne Rippenriemen weg.

  • Das war weder eine These noch ist die Aussage falsch. Das ist Original Reparaturanleitung von GM!


    Allerdings gibt es verschiedene Riemenscheiben; und jede hat ihren Einstellbereich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!