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Lenkstockschalter und Xenon

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe jetzt bemerkt, nachdem ich meinen Savana 2 Monate habe, das das Fernlicht nicht funktioniert.Ich habe die Birnen kontrolliert und diese waren ok.Dachte mir das kann dann nur der Lenkstockschalter sein.Also machte ich mich daran den Schalter auszubauen.Das ging auch ganz gut bis ich die Kabel abziehen wollte.Dies ging sehr schwer, aber nur weil ich Depp diese direkt am Schalter abziehen wollte.Nun ist der Schalter hin.Habe mir bei Rockauto einen neuen bestellt. Hoffe jetzt nur das es auch wirklich der Schalter ist, weshalb das Fernlicht nicht geht.


    Nun, da ich schon dabei bin stellt sich mir die Frage ob ich nicht auf Xenon Licht umstellen kann.Habe bei Ebay gesehen das die Umrüstkits gar nicht so teuer sind.


    Gibt es da Probleme beim Umbau oder funktioniert das in der Regel. Was hält ihr davon?




    Gruß


    Petr

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du nun die FernlichtUMSCHALTUNG oder die Lichthupe ??

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Xenonumrüst- bzw Nachrüstkits sind idR nicht zulässig. Für Xenon benötigst du nämlich noch eine ALWR und SWRA (Ausnahme bei Fahrzeugen irgendwas um Bj2000, da war das ganz kurze Zeit nicht erforderlich).

    • Offizieller Beitrag

    Bei der XENON Umrüstung UNBEDINGT auf Relaissteuerung umbauen...
    Sonst fackelt dir der Kontakt im Lenkstockschalter schneller ab als du einen neuen bestellen kannst.
    (Der volle Strom für AL und FL geht über den Lenkstockschalter, die Relaisumrüstung ist auch bei "normal" Licht sehr ratsam.)

    Gruß Thomas

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  • Nee Thomas, ist nicht so ganz wirklich richtig.
    Eine Aufrüstung mit Relais ist zwar immer gut, aaaber bei Xenonumrüstung eher unnötig. Die Xenonbrenner haben eine um ca. 36% geringere Stromaufnahme als das Standardleuchtobst, entlasten somit den Schalter.

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    • Offizieller Beitrag

    Gregor soweit richtig...


    Gilt aber nur wenn man den Leistungsstrom von der Batterie abnimmt und nicht -wie das so manche machen- von der Lichtleitung.
    (Von der Lichleitung soll ja nur der "Zündstrom" kommen der den Brenner erst anwirft.)

    Gruß Thomas

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  • Mein Xenonleuchtobt hat eine Leistungsaufnahme vom 35 W.
    Ich fahre damit schon seit Schotten mit rum, und habe noch nie ein Problem gehabt. Okay, die erste Generation der Steuergeräte tauchte echt nicht viel, die musste ich oft auswechseln. Habe dann bei Amazon andere gefunden, und das ist supergut seit dem.
    Die Leutausbeute ist brachial, und der Blendfaktor hält sich auch in Grenzen.

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ist bei dir auch das Abblendlicht heller als das Fernlicht ???

    Gruß Thomas

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  • Von der Lichleitung soll ja nur der "Zündstrom" kommen der den Brenner erst anwirft.)


    Das ist nicht getrennt, da gibt es nur eine Stromversorgung. Und 35W bleiben 35W, mehr ziehen die Dinger nicht.

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  • Ist die Stromaufnahem beim Zünden nicht wesentlich höher? Wenn es mal leuchtet, dann passen die 35W, aber ich meine, daß beim Zünden locker über 80W benötigt werden.

  • Ist bei dir auch das Abblendlicht heller als das Fernlicht ???


    Ja, es ist heller, das begründet sich aber auch in der Lichtfarbe.
    Die Xenons haben 6000 K das Fernlicht Halogen hat 3400 K
    Das bleibt auch Halogen, weil die Xenon erst nach einer Weile hell werden, sie brauchen einige Sekunden, das will ich nicht.

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    @Gregor: Der Einbausatz den ich bei Ela's S10 verbaut habe hat eine seperate Stromversorgung die direkt an die Batterie angeklemmt wird.
    Plus die Original H4 Stecker die auf die Originalverkabelung gesteckt werden.
    (Was ich auch sehr begrüße denn dann kann ich jederzeit auf Original H4 schnell und einfach zurückrüsten.)



    @Ingo: Du hast getrennte Lampen für AL und FL ??

    Gruß Thomas

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  • Ja Thomas, ich bab AL in HB4 und FL in HB3

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ja dann...
    Ela hat AL & FL in einem...

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Jau Jopchen das iss klar...


    Aber das AL ist bei ihr richtig heftig heller als das FL...
    (und blendet auch ein wenig... ist aber alles 1A eingestellt und stimmt auch..)

    Gruß Thomas

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  • Hallo zusammen,


    das ist alles sehr interessant.Wenn ich das denn nun richtig verstanden habe gibt es, solange der Strom direkt von der Batterie genommen wird , keine Probleme mit dem Schalter.

    Zitat

    Meinst du nun die FernlichtUMSCHALTUNG oder die Lichthupe ??


    Ich meine den Schalter der das Fernlicht einschaltet.Wenn ich den Betätige passiert nichts. ?(


    Gibt es beim Einbau von Xenon Ärger beim Tüv.


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es beim Einbau von Xenon Ärger beim Tüv.

    Jupp gibt es...
    Um es im Ansatz durch zu bekommen brauchst du zwingend:


    - autom. Leuchtweitenregulierung
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Ohne das hast du gar keine Chance, mit dem ein sehr geringe.
    (Bei den H4 Umbausätzen eher gar keine..)

    Gruß Thomas

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  • Ich glaube, wenn ich mir das ganze so recht überlege ob es nicht sinnvoller wäre nur eine gute Birne einzubauen.Das andere (Xenon) scheint sehr umständlich und teuer zu sein.Vorerst habt mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Peter

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