ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Loctite ist das richtige?

  • Moin zusammen.


    Ich will ein paar Schlauchschellen sichern, die sich leider nach 8-12 Wochen etwas lösen und hab mal eben bei eBay nach Loctite gesucht.
    Folgende Ergebnisse hab ich gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ...was bedeuten die ganzen Nummern dahinter? Sind das verschiedene?


    Welches eignet sich für meinen Zweck am besten oder gibt es ne Alternative?
    Die Schellen sollen nicht getauscht werden, wenns nicht unbedingt sein muss.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Na ja, ich glaube nicht, dass da Loctite was bringt. Loctite bringt eigentlich nur was, wenn du ein richtiges (Voll)Gewinde hast.


    Welche Nummern meinste? Die Typnummern?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach ja dann mal Herzlich willkommen im Club!


    Welche benutzest du denn? Also ich hab festgestellt das die billigen hier manchmal besser sind

  • Ja locktite gibt's für verschiedene Untergründe. Alu, GUS, Plastik usw. Da musst halt das richtige raussuchen. Zudem gibt's da laut meines Wissens drei verschiedene härteGrade leicht mittel stark. Leicht nimmt man für feines z.B. Vergaser schrauben. Mittel ist so das beliebteste für alles was fest sein soll. Bremssattel etc. Und stark ist eher was für Traktoren und Co. Für Riesen schrauben die im leben nie wieder aufgehen sollen. Soviel zur Auswahl. Nun zur Sache an sich. Locktite ist eigentlich ein Kontakt Kleber der nur da was nützt wo er druck bekommt. Bei einer schraube mit Mutter also rings herum. Bei einer schele sieht das ja so aus das nur auf einer Seite druck entsteht wo das Gewinde in die Wellen greift. Dein Problem wir sein das es bis zur aushärtung da bleibt wo es bleiben soll. Und keine Ahnung ob die geringe Auflage ausreicht um die schraube ordentlich zu sichern. Würde dir da das ganz harte empfehlen und viel Geduld alles schön damit einschmieren anziehen und nen tag stehenlassen damit es auch wirklich komplett ausgehärtet ist.

  • Würde dir das 2701 empfehlen. Das ist die hochfeste für glatte Metalle

  • Moin
    Wenn sich Schellen lösen, dann würde ich einfach paar neue nehmen!
    Dafür nimmt man doch keine Sicherungsmittel ?!

  • Hochfest für Schlauchschellen ???..... :fie:
    Wenn überhaupt, dann nur Mittelfest und das ist völlig ausreichend. Hier isses :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    btw:
    Hab in meinen über 30-jährigen Schrauberleben noch nie Schlauchschellen gehabt, die sich selbständig lösen..... :hmm:

  • Locktite ist eigentlich ein Kontakt Kleber


    Nein, Loctite ist ein Herstellername


    ein Kontakt


    Loctite stellt auch Kontaktkleber her, aber Schraubensicherungkleber sind keine solchen!!


    Locktite, nur da was nützt wo er druck bekommt


    Im Hinblick auf die Schraubensicherungen definitiv falsch!


    wirklich komplett ausgehärtet


    Schraubensicherungen härten nicht aus sondern reagieren chemisch unter Sauerstoffabschluß(!!) mit dem Material.
    Eine offene Tube Schraubensicherung bleibt bis zum Sanknimmerleinstag flüssig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ FD: wie schon gesagt wenn sich son Ding löst neu! Schade ums loctite!

  • René, um welche Schellen geht es?? die von den Kühlwasser-T-Stücken der Verdampfereinschleifung der Gasanlage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ FD: wie schon gesagt wenn sich son Ding löst neu! Schade ums loctite!


    würde auch nie auf die Idee kommen, bei Schellen irgendwelchen Klebekrempel draufzupappen. Bringt auch eh nix, da der Kraftschluss fehlt und die Pampe somit wirkungslos ist....


    Aber Gregor hat bereits das Wichtigste gesagt......


    Wollte blos niemanden vor den Kopf stossen...... :whistle:

  • Könnte mir höchstens vorstellen, dass da das "Fügen-Welle-Nabe" funktioniert. Aber eigentlich halte ich das für Nonsens.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nichts von den Dingern funktioniert, weil man die Verbindung nicht Sauerstoffrei bekommt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Fügen-Welle-Nabe könnte man rein theoretisch zwischen Schraube und dieser der, ich nenns mal Buchse, wo die Schraube eingefasst ist. Fügen-Welle-Nabe ist ja spaltüberbrückend. Das könnte durchaus funktionieren. Aber wie gesagt, ich finds sinnfrei.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Erst wird gesagt es reagiert chemisch dann doch mit Druck und LuftAbschluss und natürlich ist es eine Art Kontakt Kleber. Was soll er denn sonst sein? Hast es danach ja noch selbst beschrieben das es nur unter Kontakt klebt!!! Klar ist loctite nur ein Hersteller von vielen Dingen aber da ist es wie beim Tempo jeder weiß das es ein Taschentuch ist.

  • ...da pennt man einmal auf der Couch ein und dann wird das hier das Thema des Abends.... :D


    Gregor: jein, nicht von der Gasanlage, aber der Webasto.


    Die Schellen sind eigentlich super, sind auch die gleichen wie bei der gasanlage. Aber komischerweise scheint da minimal Bewegung/rappeln auf dem Schlauch zu sein, sodass die sich minimal lösen, auch nicht alle. Und um da keinen Mordsaufwand zu betreiben kam mir die Idee mit Loctite, einen Versuch finde ich das Wert, bevor ich die Schellen alle auswechsle und gegen andere tausche.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • René, warum willst Du denn teuer Schraubensicherung kaufen??
    Zieh die Schellen fest, dann gehtse in den Supermarkt und kaufst eine Tube Pattex. Das kleest Du dann auf die Schelle, und alles ist hübsch. Das Zeug bindet dann ab, und wird fest!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch ne Idee. Das hab ich noch da. :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Da du ja eine Frau im Haushalt hast, hast du wahrscheinlich den einfachsten und schnellsten Schraubensicherungslack sowieso schon im Haus.


    Nagellack.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • stimmt, geht auch. Pattex hab ich aber in grösserer Flasche hier und da meckert keiner. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!