ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trommelbremse erneuert - jetzt keine Bremswirkung

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche beim TÜV und bin durchgefallen :(
    Die Trommelbremsen hinten waren fertig. Zum Glück hatte ich noch neue da und habe diese heute eingebaut. Voller Elan bin ich zum TÜV gefahren. Der Wagen bremst gut.
    Auf dem Bremsenprüfstand war die hinterachse ohne Bremswirkung.


    Wie kann ich die Bremse einstellen. Ich habe nun ungefähr 100 mal auf das Bremspedal getreten, aber die Trommelbremsen greifen beide nicht. Ich dachte die Nachstellautomatik regelt das von selbst...


    Gibt es eine Möglichkeit die Bremse manuell nachzustellen oder muß ich die Feststellbremse 100 mal treten?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Wenn die Automatik nicht greift dann ist die ferzahnung von der Automatik abgenudelt. oder die fersteller sitzen fest

  • Nein, da sitzt nichts fest. Ich habe alles nachgeprüft und alles ist leichtgängig.

  • Normalerweise stellt man die auch ein, bevor man das Rad dranschraubt. :top:
    Die Innereien sind Verschleissteile, die man immer mitmachen sollte. Die kompletten Kleinteile kosten bei Rock ca 5-6 Euro die Seite! Bremszylinder würde ich auch immer mitmachen! Wenn die einmal ganz draussen waren, ist meisst der Kolben verkniesknaddelt. Beim Zurückdrücken ists dann vorbei mit dem Zylinder! :roll:

  • Das ist alles neu. Hab den Eisenwarensatz mit eingebaut. Der Versteller war nicht dabei. Ich habe das händisch probiert und er stellt nach. Ich weiß nicht, wie oft man da auf die Bremse treten muß, bzw. ob die Feststellbremse getreten werden soll. Oder muß ich an den Zügen etwas nachstellen?

  • Bremsflüssigkeit kommt aber hinten an, wenn du "Entlüftest"? Also Nippel losdrehen, und Pedal langsam treten? (Zu zweit machen!)


    Ich hab letzte Tage dem Stevo nen Tip gegeben. Das war es aber nachher nicht!
    Bei den Kisten quellen mal gerne die Bremsschläuche auf. Von innen! Dann kommt da nix mehr durch!
    Oder dein Verteilerventil für den Niveuausgleich, wenn der das hat...!
    Kann auch der HBZ sein! (Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?!? :mrgreen: )


    Hast du mal ohne Trommel getestet? Also bei "offenem Herzen" mal das Pedal gepumpt? Wenn der Kolben nicht auseinander geht, stimmt VOR der Bremse was nicht. Hat der denn vorher beim 1. Tüvtermin überhaupt noch gebremst? Oder war das da auch schon "null"?


    Die Bremse MUSS aber voreingestellt werden. Nicht wie bei den Scheibenbremsen einfach pumpen!
    Ist ein bisschen fummelarbeit! :top:


    Hattest du nicht damals schonmal Probleme mit deiner Bremsanlage? Meine, die ist da zu heiss geworden oder so. Kann mich da waage dran erinnern!

  • Danke. Voreingestellt hatte ich nichts. Hab die Versteller kpl. zurück gedreht... Ich werde dann morgen nochmal dran gehen.
    Ja, du erinnerst dich richtig. Ich war auf einer Bergabtour unterwegs und die Bremse hatte versagt. Damals war es die vordere Bremse. Neuer Bremsbacken rein und alles war gut.
    Die Trommelbremse ging beim 1. TÜV Termin. Rechts 290 und links 570 war die anzeige....
    Ich geb morgen Bescheid ob es geklappt hat.
    Danke.

  • Habe den Versteller nun eingestellt. Das Rad dreht sich nicht, wenn ich die Radmuttern anziehe, aber die Bremswirkung läßt doch zu wünschen übrig. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt und ob es besser wird.
    Danke.

  • Moin!


    Ich meine, dass man den Versteller solange drehen muss, bis die Beläge an den Trommeln schleifen. Dann einen Zahn zurückdrehen!
    In der Trommel ist ein Stopfen mit einem Loch. Das Loch drehst du auf 6 Uhr! Dann kannst du mit einem kleinen Schraubendreher den Versteller an der Verzahnung justieren!

  • Hi


    Bei den Trommelbremsen den Versteller soweit drehen das die Trommel gerade noch so aufzustecken geht ,dann wie Maische schon geschrieben hat durch das Loch an der Rueckseite den Versteller soweit drehen das die Bremsbacken anliegen und wieder etwas zurueckdrehen.Ich drehe erst immer eine Seite etwas und zaehle die Umdrehungen mit und dann die andere Seite usw.Das Problem ist das ,wenn man das nicht mit zaehlt kann es passieren das der eine ungleiche Bremswirkung hat.Wenn du die Trommel einmal unten hast auf jedenfall den Bremszylinder ueberpruefen ob auch beide Seiten sich richtig rausdruecken und den Versteller nehmen ich raus und mache den richtig wieder gaengig die gammeln gerne mal fest ueber die Zeit die Mutter muss sich schoen leicht drehen koennen.


    Gruesse :)


  • So stellt sich die Bremse niemals nach!
    Mann, immer diese Diletanten!!


    In der Ankerplatte sind vorgestanzte Löcher drin, die sind dafür da, um die Trommel hinten in eine Grundstellung zu bringen!
    Wenn die Trommel montiert ist, dann wird mit einem Schlitzschraubendreher die Einstellschraube durch das Loch soweit verstellt, bis die Beläge gerade anfangen zu schleifen, aber wirklich nur so gerade, sie muß sich mit der Hand noch drehen lassen. Das auf beiden Seiten!!!
    Dann trittst Du die Feststellbremse bis zu 3 Klicks . Dann stellst Du mit dem Nachsteller die Handbremse ein, soweit, bis die gerade fest ist.
    Dann hast Du auch Bremswirkung auf der Rolle!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beim G20 Van sind keine Löcher ( Schlitze ) in der Ankerplatte. Schau mal ob an den Trommeln so eingestanzte Ovale sind. Die rausschlagen,Trommel drauf und dann mit nem Schraubendreher die Bremse einstellen.Sollten da keine Ovale sein zum rausschlagen dann die Bremse soweit einstellen wie geht das die Trommel noch drauf geht.Einstellen kannst du die Bremse dann auch über das einstellen des Handbremsseils.

  • Hallo,


    ich hoffe es ist Okay wenn ich mich hier mit meiner Frage einbringe (wenn ich ein neues Thema erstellen soll -> bitte mitteilen!)


    Problem:
    Auto: Tahoe 5.7L V8, Baujahr 1999
    -> nach dem Wechsel der hinteren Bremse läuft diese in unregelmäßigen Abständen heiß..


    Was gemacht wurde:
    - Einbau neuer Backen, neuer Bremszylinder, neuem Federkit (Eisenwarensatz), neue Bremstrommeln


    Das Problem ist das die hinteren Bremsen immer wieder sehr warm/heiß werden - & das bei normaler Fahrweise und mäßigem Bremsaufwand.


    Meiner Meinung nach wurden alle relevanten Teile ausgetauscht (bis auf den Bremsversteller).


    Kann das Problem an einem defekten Hauptbremszylinder liegen? Welche Ursache könnte es noch sein?


    Danke für eure Hilfe.

  • Also das Bremsen heiss werden ist vollkommen normal!! :dry:
    Man Bedenke das Gewicht von den Brummern. Die gilt es erstmal zu verzögern. Und Trommelbremsen sind eh nicht dafür bekannt, gute Kühlung zu bekommen!


    Aufbocken, und mal an den Rädern drehen! Wenn da kaum Widerstand zu spüren ist, sind die Bremsen wohl in Ordnung!


    Oder fahre mal eine etwas längere Strecke, möglichst ohne zu bremsen. (Großer Parkplatz am Sonntag) Dann nochmal kontrollieren!


    Bremsflüssigkeit wurde regelmässig gewechselt?


    Aufgequollene Bremsschläuche können auch so Sympthome auslösen! Die verschliessen dann innen, und lassen nur ab einem bestimmten Bremsdruck Flüssigkeit durch. Beim Bremsen lösen, wird dann noch durch die verschlossene Bremsleitung Druck auf dem Zylinder belassen! Die Bremsflüssigkeit kann dann quasi nicht mehr Widersandsfrei zurück und die Beläge werden noch leicht an die Bremsfläche gedrückt! Bei Hydraulischen Bremsen ist eine vollständige Drucklosigkeit bei Nichtbetätigung Grundvorraussetzung.

  • Die Bremsflüssigkeit habe ich nach den Arbeiten immer wieder erneuert. (DOT 3)
    Kann es sein das der Hauptbremszylinder beim mehrmaligen, manuellem Entlüften einen Klacks bekommen hat?


    Kurz am Rande: Gibt es zwischen den weiß & gelb gefärbten Behältern einen Unterschied?? Eher nicht oder..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Bremsschläuche wurden einige Zeit zuvor ausgetauscht - daran sollte es demnach nicht liegen.


    Merkwürdig ist, das bei kürzeren Strecken die Bremstrommeln weniger warm werden wie bei längeren Strecken. (theoretisch können die bei längeren Fahrten durch den Fahrtwind doch besser abkühlen.)

  • Wie ist die Bremse hinten eingestellt worden???????????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, hast Du die Auflageflächen der Backen blank gemacht, und mit Kuperpaste oder Silberfett versehen?
    Wenn nicht, dann klemmen die Backen dort fest.
    Oder es sind die Seile zu stramm eingestellt von der Handbremse.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!