ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tacho defekt - Tahoe 2005

  • Hallo Jungs,


    meine Tachonadel macht keinen Muxer mehr und mein Händler sieht hier
    ein Problem in der Beschaffung einer neuen Einheit.


    Habt ihr ne Idee ? Gibts so was gebraucht ? oder kann jemand im Großraum Frankfurt-Main
    das reparieren/ersetzen.

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe mir gerade ein Instrumenten Teil für einen Canada Tahoe
    GMT 820 bestellt.
    Die Dinger geben schonmal den Geist auf. Es gibt auch Rep. Sets in der US-Bucht.
    Nach dem 22.06 kann ich mehr dazu sagen.
    Evtl. ist auch nur dein Speed Sensor oder ein Kabel defekt.

    Es grüßt der Jörg

  • Moin Moin


    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Burban. Es stellte sich heraus das der Stepper-Motor der Tachoeinheit defekt war. Diese gibts für wirklich kleines Geld in den USA zu kaufen (Stück unter 3€). Austausch ist auch nicht wirklich schwer.
    Also erst mal den kleinen Motor testen der die Nadel bewegt... und nicht die komplette Einheit tauschen.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Danke euch beiden,damit kann ich schon mal was anfangen.
    Gruss Jörg

  • Dann mach aber direkt alle und die Lampen . Sonst bist du ständig dran.
    Bei mir spinnt auch noch das prnd.


    Gesendet von meinem Nexus 4

    Es grüßt der Jörg

  • Hallo,


    bei meinem 2004 Tahoe spinnt jetzt ebenfalls die Tachonadel und die Anzeige P R N D will schon lange nicht mehr leuchten. Wo bekomme ich die Teile?
    Bei Rockauto habe ich nichts gefunden.
    Auch bekomme ich dort nur kompletten Ersatz für die Ausführung US.


    Grüße, Ingo

  • Der Händler meines Vertauens (American Vans in Mörfelden) , wo ich seit über 20 Jahren hin gehe, hat alles versucht und dann doch eine kpl. Tachoeinheit bestellt und eingebaut. Hat 400,- gekostet.


    Bei Rockauto habe ich schon selbst mal Stossdämpfer mit Luftunterstützung und Bremsscheiben bestellt. Das Gelumpe von dem hat nicht lange gehalten. Jetzt hab ich wieder origenal-Teile drin.

  • Hi


    Bei den Instrumenteneinheiten gibt es immer wieder paar Probleme .Es gibt auch Instandsetzungfirmen ohne jetzt vielleicht ein Neuteil zu bestellen aus den USA.z.B. Instandsetzung mit Verbesserten Teilen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gruesse :)

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    es ist wohl wirklich "nur" der Step-Motor.
    Tacho läuft derzeit, zuckt aber in Geschwindigkeitsbereichen um
    die 100. Diese kleinen Dinger zu tauschen ist wirklich kein
    Problem.
    Gute Anleitungen gibt es auf YouTube.


    Grüße, Ingo

  • Hallo,
    nach langer Zeit ...
    Es war in diesem Fall wirklich "nur" der Stepmotor. Die Dinger gibt es als Set bei amazon.com oder bei ebay für wenige Dollar.
    Die Instrumententafel ausbauen und öffnen ist einfach, die unteren Klammern sind etwas tricki und fummelig; mit einem Minischraubenzieher gehts aber.
    Den Stand der Tachonadeln mit einem Aufkleber markieren und einer Gabel abziehen.
    Von der Platine die vier Lötpunkte des Motors entlöten und den neuen einlöten.


    Bei der Gelegenheit die Transitoren der PRND Anzeige nachlöten. Die wird irgendwann dunkel und zeigt nix mehr an. Die Transitoren brauchen nur oben einen kleinen Lötpunkt; unten liegen die nur auf.


    Tacho läuft wieder einwandfrei und die Anzeige erstrahlt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!