ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Silverado Duramax 2003 aus Tschechien zulassen

  • Hallo ihr da draußen. Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Silverado 6,6 TD von 2003 aus Tschechien gekauft. Der Händler meinte, kein Problem mit der Zulassung in Deutschland. Aber Pustekuchen. Der hier arbeitende Dekra- Mann will da nicht ran: " Der hat ja nur einen Motor und ein Rohr, da geh ich nicht ran".
    Die Eurococ sagt auch Nein zum Datenblatt, da er in Amiland zuerst zugelassen worden ist. Jetzt bleibt nur der TÜV- Nord wegen dem Datenblatt.


    Wer hat von euch so ein Teil hier in Deutschland schon mal zugelassen und wie war das. Was muss ich alles haben?


    Danke an alle, die sich ein wenig Zeit nehmen für mich!

  • Habt ihr keine Ami-Schrauberbude in der Gegend?
    Denke mal, wenn der komplett frei durchatmen kann, wirst nix legales finden.
    Könntest dich mal in Mannheim bei den Ami-Händlern informieren, die müssten da Ahnung und Connetctions haben.

  • Ich wohne 50 km südlich von Berlin und hatte noch nichts weiter zu tun mit Amicars außer in meinen Gedanken.
    Hast Du eine Kontaktinfo für mich?

  • Ich wohne 50 km südlich von Berlin


    in jüterbog gibt es solch schrauberjungs.


    habe jetzt aber keinen namen/tel.nr.


    ich glaube der eine hatte auch das fast lane weekend veranstalltet.


    ich horche mal rum ...


    ist wittenberg noch erfahrbar für dich?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch, aber dann auch schon Kritik:
    Wie kann man so blauäugig sein, sich einen Ami zuzulegen, ohne Ahnung davon zu haben.
    Ich befürchte, daß durch deine vorsichtige Andeutung des DEKRA Prüfers " Der hat ja nur einen Motor und ein Rohr, da geh ich nicht ran", neben dem Datenblatt-Probleme auch noch einige Umbauarbeiten auf dich zukommen. Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.
    Die weitere Kritik bezieht sich auf die Tatsache, falls man keine Ahnung von dem Fahrzeug hat, sich doch im Vorfeld nach einer Werkstatt in der näheren Umgebung kümmert, schließlich kann der Hobel nicht jede Hinterhofwerkstatt warten bzw. reparieren.
    Hoffentlich werden hier keine Träume zu Alpträume.

  • Moin Moin


    Glückwunsch zum neuen Kleinwagen :haumichweg:


    Für das Datenblatt wende Dich mal an Auto Mandt in Hagen. Die können eigentlich immer helfen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Hab heute mit Auto mandt telefoniert und auch mit der Dekra.
    Folgendes kam raus. Die Dekra in Potsdam hat mir einen Termin zur Besichtigung gegeben. Wenn die kein Datenblatt haben, melden die sich wohl bei der Dekra in Dessau, ist wohl,Hauptsitz von denen und wenn die auch nichts haben, wenden die sich an Auto Mandt. Die haben bestimmt was. So auch die Aussage von dem technischen Chef von Mandt.


    Ich muss aber im Extremfall eine Abgaseinzelbegutachtung in Klettwitz machen, die kostet dann wohl 2-3 Riesen.


    Jetzt noch ein paar Fragen: die Scheinwerfer haben keine E- Nummer. Die müssen also raus. Woher bekomme ich welche?
    Mit Heckleuchten ähnlich. Die Nebelschlussleuchte ist extra dran. Hätte gern was integriertes. Bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt's viel schickes, aber es gibt keine Angaben,ob es in Deutschland zugelassen ist.
    Wie bekomme ich die Schalter der Fensterheber raus? Einige leuchten nicht mehr!
    Der Fensterhebern Fahrerseite geht immer schwerer hoch, heute auch einmal gar nicht mehr, was tun?


    Danke an alle die helfen wollen und können. Ein paar Bilder hab ich auch für euch! :hurra:

  • nun eine seperate abgas einzel finde ich weit her geholt.


    es fahren doch genug baugleiche kisten rum ...


    scheinwerfer gibt es u.U. ausnahmegenehmigungen.


    die ganzen neueren vans haben alle die us symetrischen teile drin.


    ist evtl. abhängig von der beschaffungsmglichkeit gleichwertiger asymetrischer eu lampen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Versuche es mal beim TÜV Süd in München. Die müssten eigentlich ein Datenblatt machen können.

  • Moin Moin


    Also wenn Du das Gutachten bekommst (wovon ich mal stark ausgehe), wird da die Etwa-Wirkung der Scheinwerfer bescheinigt. Dann brauchst Du keine mit E-Nummer. Muss halt nur nach EU-Richtlinien umgebaut werden (Nebelschlußleuchte etc.). Auch das mit dem Abgasgutachten finde ich weit hergeholt. Steht eigentlich alles im Gutachten.
    Also erst mal durchatmen, Gutachten besorgen (kostete bei meinem Burban ca 450€), Licht umbauen und dann gehts zur 21er Abnahme.
    Ach ja... noch etwas: Im Gutachten ist selten eine Anhängelast eingetragen. Da brauchst ein zweites Gutachten ( etwa 120€) und das gibts auch bei Auto Mandt. Fand ich zwar bitter... aber was soll man machen.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Hallo Sumo, mir gefällt meine Beleuchtung eh nicht. Hab ja noch Zeit bis zum Dekra - Termin. Möchte gern andere Scheinwerfer und Heckleuchten einbauen, die hier z. B. :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.carid.com/2003-chev…tail-lights-17694857.html


    Woher weiß ich ob die eine E-Nummer tragen?
    An die Anhängelast hat man mich auch erinnert. Ich will ihn auch ablasten auf 3,5t.
    Habe noch einen Anhänger in meiner Firma, 2,7t Max., der sollte da auch mal mit ran dürfen.
    Eine Sattelplatte gab es auch noch dazu, aber erstmal kein Platz für den Sattelzug. Auch keine Ahnung was die kosten und woher man sowas bekommt.


    @ Holger: beim TÜV Süd hab ich auch angerufen, haben kein Datenblatt für meinen Chevy. Irgendwie habe ich die Vermutung, es gibt hier in Deutschland noch keinen 6,6 l Duramax Diesel .
    Was hast du für einen Motor drunter und woher ist der Auflieger?
    Gruß an alle!


    Mario.

  • US-Scheinwerfer und passende Zubehörscheinwefer haben natürlich alle keine E-Kennzeichnung. Wozu auch? Die haben ihr SAE / DOT und haben mit dem Eurokram nichts am Hut. :mrgreen: Offiziell gibt es die Fahrzeuge hier ja leider nicht.
    Diese Zubehörscheinwerfer könnten Probleme bereiten bei der Abnahme. Lass lieber die Originalen dran und bau dir ggf. später andere ran (auf eigene Gefahr bei Kontrollen und alle 2 Jahre wieder Umbau für HU). Die Prüfer sind auch nicht doof und sehen, dass das nicht die Original-Austattung ist ;) Die Regelung "in Etwa-Wirkung" gibt es auch eigentlich nicht mehr, bei einem gescheiten Prüfer sollte es trotzdem klappen, wenn es keine passende Alternative gibt. Sie ist aber auch kein Freifahrtsschein für alle möglichen Scheinwerfer. Du darfst damit nur die originale Ausstattung benutzen und bei Defekten auch nur durch originale oder Nachbauten mit gleichen Eigenschaften ersetzen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo wasper,
    Die Scheinwerfer haben keine E-Nummer, nur die untere Reihe mit Blinker und so.
    Also brauche ich bestimmt neue?

  • Hallo lonewolf,
    Hast du was erfahren wegen Wittenberg?

  • wußte bisher nicht ob es für dich ein thema ist.


    bekommst aber noch eine pn.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • So. Seit 11 Uhr steht er in Potsdam bei der Dekra. Mal sehen was draus wird.
    Hab noch ein Angebot aus Kassel bekommen. Hinbringen und nach 7 Tagen wieder abholen. Mit allen Eintragungen, einem deutschen Brief und mit Tageszulassung. Kostet aber ne Menge. Ist mir aber zu weit. Mal sehen was in Potsdam wird!!!
    Kann ja im Notfall immernoch nach Kassel. Aber wie ist noch die Frage.


    Melde mich demnächst mal wieder. Und danke an alle, die geholfen haben.

  • Ojee...soviel Geld die dahin schmelzen, ich hoffe die Kiste war günstig...

  • @ chevron
    Warten!!!! Ich hab ein gutes Gefühl.
    Werde am Donnerstag mal höflich nachfragen. Da stand auch ein Ford F 250. kam aus Holland. Steht schon 4 Wochen da, gibt wohl Probleme mit nem Datenblatt. Also ähnlich wie bei mir.


    Also warten und ruhig bleiben. Hab ja noch einen Opel Vivaro zum alltäglichen Gebrauch. :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!