ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasserverlust - und ich finde das Leck nicht.

  • Hallo.


    Seit ein paar tagen verliert mein 98er GMT400 Tahoe 5.7l Kühlwasser und ich finde nicht woher es kommt.


    Abtropfen tut es direkt am vorderen Ende der Motorölwanne. Sekündlich ca ein tropfen wenn die karre warm ist und Druck auf dem kühlssystem ist. Sammeln tut es sich unterhalb der Wasserpumpe wobei ich eigentlich der meinung bin dass die WaPu selber trocken und dicht ist. Soweit ich das mit spiegel sehen kann. Auseinander hatte ich noch nichts. Die Heizubgsanschlüsse oben an der Spinne sind dicht. Spinne selber denke ich ist auch dicht an den stellen die um die spinne herum feucht war habe ich geputzt und es blieb bisher trocken obwohl es unten getropft hat.
    Deckel im Öleinfüllstutzen ist trocken ... also kein kondensat im Deckel...ich denke mal das öl ist wasserfrei :)


    Kann mir jemand einen tipp geben was es sein könnze bzw wo suchen? Ich bin bei den vortec motoren ein absoluter neuling. Meine Motoren"kenntnis" ist irgendwo mitte 70er stehen geblieben :)



    Bild 1 zeigt wo es abtropft und bild 2 zeigt wo es sich unterhalb der WaPu zu sammeln scheint. Leider ist das 2. Bild verdreht...

  • Hi


    Ich kenne mich zwar nicht so aus bei den Benziner aber normal ist an der Wapu wie so eine Bohrung die dann darauf hinweisst wenn Kuehlwasser austritt das die Wapu defekt ist.Sehe mal direkt an der Wapu von unten.Auf den Bild siehst du die Bohrung unter der Welle (das ist nicht deine Wapu )muesstest mal nachsehen ob es bei dir genau so ist.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse :)

  • Die Spinne ist nicht auszuschliessen , denn am hinteren Teil des Motors , ca. da wo der Verteiler sitzt , kommst du ganz schlecht dran , geschweige denn das du da was abwischen kannst.


    Ich musste damals mit nem Schweisserspiegel rumsuchen wo das Wasser her kommt.


    Glücklicherweise ist die Spinnendichung nach aussen hin gebrochen bzw. defekt geworden (Linke Bank)wenn man vorm Hoe steht , sodass das Kühlwasser nicht in den Motor lief , sonder hinten raus und somit ein ähnliches Bild ergab wie bei dir.


    Und wenn es vorne in Wapu nähne auch nass ist , könnte das auch eine 2te Baustelle sein , die nicht zwingend mit der Spinnendichtung zu tun hat.


    Um sicher zu gehen , lass ihn , den Dicken , mal abdrücken , das macht ja fast jede hinterhof Werkstatt.


    Wichtig ist auch zu wissen , wieviel Kühlwasser er in welcher zeit verliert.


    Bzw. wieviel musstest du schon nachkippen?


    Das Bild zeigt die Stelle wo es bei meinem undicht wurde.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ok. Danke erstmal für die Antworten.


    Wenn die spinne hinten undicht ist, müsste ich dann kein rinnsal oben an den köpfen entlang sehen? Weil das wasser tropft ja wie gesagt in der höhe von WaPu und Keilriemen runter. Die tropfen hängen eben wie gesagt dann an der vorderen kante der motorölwanne. Also mir wäre eben nicht ganz klar wi das Wasser dann entlang sifft? Weil hinten am motor Richtung Getriebe sehe ich ja nix?
    Das Loch in der WaPu werde ich mal suchen und versuchen mit dem spiegel zu erkennen ob da was raus kommt. Wapu wäre mir so Aufwandsmässig noch lieber als Spinne :(


    Wenn die Wapu defekt ist ... pumpt die dann aber doch noch irgendwie? Weil im kreis gepumpt wird das wasser schon. Zumindest der ca halbe 3/4 liter den ich nachgekippt habe wurde rein gezogen. Wenn die Karre warm ist tropft es so im 1-2 sekundentakt unten. Sobald die kiste steht und abkühlt hört die tropferei auf.

  • Ok. Danke erstmal für die Antworten.


    Wenn die spinne hinten undicht ist, müsste ich dann kein rinnsal oben an den köpfen entlang sehen? Weil das wasser tropft ja wie gesagt in der höhe von WaPu und Keilriemen runter. Die tropfen hängen eben wie gesagt dann an der vorderen kante der motorölwanne. Also mir wäre eben nicht ganz klar wi das Wasser dann entlang sifft? Weil hinten am motor Richtung Getriebe sehe ich ja nix?


    Ja und Nein was den Rinnsal angeht.


    Aber wenn es nur vorne tropft , hast du recht und du solltest dir die Frontseite des Motors genauer ansehen , wie Diesellok schon schrieb die Pumpe absuchen.

  • An der pumpe sehe ich so ein loch ÜBER der Achse. Da kommt aber nix. Gibt es so ein loch nochmal unter der achse? Ich muss einen anderen spiegel besorgen. Mit meinem komme ich da nicht richtig bei. Tropfen tut es nur vorne ... und das leck muss irgendwo am WaPu abwärts sein.
    Ich muss mal auf ne hebebühne. Nur auf meinen auffahrrampen sehe ich da zu wenig.

  • Es gibt auf der Ansaugspinne einen Schlauchanschluß, der sitzt zwischen Ventildeckel und Spinne. Da ist der Kühlerschlauch von der Heizung dran. Der ist nur geclipst. Dieser Clips ist aus Plastik und versagt seinen Dienst. Dann tropft es dort sinnig vor sich hin, und läuft einmal beim Gasgeben nach hinten und tropft dann ab, und beim bremsen dann Richtung Wapu und tropft dort ab.


    Im Rockautokatalog nennt sich das Teil so:


    DORMAN Teil # 800401


    Kostet knapp 5 Euro

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du meinst den Anschluss auf dem bild hier oder? Der bleibt trocken. Habe ich schon kontrolliert. Also falls in der WaPu unterhalb der Achse auch nochmal so eine Bohrung ist dann denke ich kommt es dort her. Bloss sehe ich dort nicht hin. Ich muss mir einen anderen Spiegel besorgen.

  • Meine WaPu war direkt hinten an der Anflanschdichtung undicht. Die Dichtung hatte sich aufgelöst. da konnte man auch nicht sehen wo das Wasser herkommt.
    WaPu ausbauen geht relativ einfach. Ich bräuchte bei meiner eigentlich nur ne neue Dichtung ranmachen und wieder anbauen, aber da die Pumpen relativ günstig sind (50€), hab ich ne neue eingebaut und die alte als Ersatz.

  • Du meinst den Anschluss auf dem bild hier oder? Der bleibt trocken. Habe ich schon kontrolliert. Also falls in der WaPu unterhalb der Achse auch nochmal so eine Bohrung ist dann denke ich kommt es dort her. Bloss sehe ich dort nicht hin. Ich muss mir einen anderen Spiegel besorgen.


    Ja, genau den Anschluß meinte ich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ok, also ich werde heute noch einen teleskopspiegel besorgen und da nochmal versuchen genauer hin zu schauen. Kommt so eine undichtigkeit an der WaPu dann so plötzlich? Weil das auto war bis dahin komplett trocken.
    Wo bekomme ich denn am schnellsten eine WaPu passend für den Wagen her ... ohne bei Rockauto oder irgendwo in USA bestellen zu müssen? Die karre sollte schnellstmöglich wieder laufen ... eigentlich mein Alltagsauto.


  • Yep hatte ich auch...

  • @Curry: jetzt erzähl mir mal wieso bei dir an dem gezeigten Bild, genau da das Kühlwasser rauskommt??? Das Kühlwasser läuft durch die Vierecklöcher neben den Ansaugkanälen...wenn läuft es da aus der Ecke raus und nicht zwischen den Bänken ausm V.

  • Wenn du bei Rockauto bestellst, geht das auch recht fix :) Tlw. sind die Teile sogar eher da, als wenn du das bei KTS oder so holst :mrgreen:
    Fahren kannst du damit ja trotzdem. Nimm dir nur ausreichend Wasser mit, kontrolliere den Stand vor jeder längeren Fahrt und beachten die Temp-Anzeige.
    Als mein Heizungsanschluss da defekt war und fröhlich vor sich hinleckte, bin ich trotzdem jeden Tag 60km zur Arbeit gefahren (inkl. Heimweg), bis das neue Teil endlich da war. Musste halt nur alle 1-2 Tage mal nachfüllen (nur Wasser).
    Das ganaze System würde ich eh mal nach der Reparatur spülen, wer weiß wie lange die Brühe da schon drin ist.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Nich wirklich "DA" raus , sondern ich habe mit dem Spiegel geschaut , und war der Meinung dort müsste es herkommen , logischerweise läuft das Wasser durh die Kanäle , klar.


    Vielleicht wären diese Bilder passender gewesen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ja schon besser, wollt jetzt kein Korinthenkacker sein :D
    Bei mir lief es direkt in den V, ich hatte immer minimal Wasser gebraucht und irgendwann bemerkte ich einen Anstieg des Öl und die Farbveränderung.

  • spülen und neu befüllen ist sowieso klar. das hatte ich so oder so vor.


    Was verwendet ihr denn so für Dichtmasse? Also an Stellen wo es um Öl oder Kühlwasser usw geht.

  • Dirko HT rot und schwarz hätte ich da. taugt das dafür?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mein Schrauber des vertrauens schwört darauf... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!