ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Plötzlicher Motor Tod ohne Vorwarnung

  • Hallo zusammen


    habe letztes Wochenende mit nem Schrauber Kumpel eine Prins VSI Gasanlage in meinen Wagen eingebaut Chevy Blazer 4.3 V6 Bauj. 2001 Km Leistung etwas über zweihundertt. Die Gasanlage war in dem Auto von meinen Kumpel eingebaut gewesen. Er hat sie neu einbauen lassen ( Rechnung vorhanden ) und ist drei Jahre alt. Das Auto wo sie vorher verbaut war ist exakt identisch wie meins sogar das gleiche Bauj. also ran und eins zu eins umgebaut. Angefangen mit dem Gastank , Gasleitung , steuerkabel zum Tank. Erst haben wir die Hardware umgebaut und am nächsten Tag die Elektrik angeschlossen alles eins zu eins von einem ins andere Auto übernommen. Ansaugbrücke umgebaut , Verdampfer umgebaut und ans Kühlwasser angeschlossen, neue Filter in den Verdampfer rein , Tankanzeige in den Innenraum gelegt alles sogar an die gleiche stelle wie vom Spenderauto eingebaut. Nach dem Hardware umbau haben wir einen Probelauf im stand auf Benzin gemacht da war die Gasanlage noch nicht an die Elektrik angeschlossen und siehe da ohne Probleme gestartet und der lauf war normal wie immer so weit so gut, am nächsten Tag wie gesagt die Elektrik der Gasanlage angeschlossen vorher eine genaue zeichnung vom stecker der oben auf die ansaugbrücke kommt gemacht und jedes kabel einzeln nach farbe und bezeichnung eingebaut danach kontrolle vier augen prinzip alles ok.Als alles fertig war zu guter letzt noch einen Ölwechsel 10W40 aus den Fass mit Ölfilter gemacht und eine neuen Luftfilter eingebaut.Danach noch mal im vier Augen prinzip alles kontrolliert ob alle stecker gesteckt sind da wo sie hin gehören , ob alle Schläuche angeschlossen sind , ob alle schellen angezogen sind durch gegangen alles in ordnung. zum Schluss Kühlwasser Check und Öl Check alles Ok. So jetzt die Probe ,erst mal die Zündung an gemacht ob Strom auf der Anlage ist und die Anzeige im Innenraum funktioniert und alle Lämpchen die an gehen sollen an gehen und die , die aus gehen sollen aus gehen alles normal. Da war die Freude schon mal da das alles normal ist. Den Wagen Danacht gestartet er sprang direkt an und lief wie immer ruhig kein gestottere nichts. Wir sind dann zur nächsten Tanke gefahren und haben sämtliche anzeigen im Auge behalten Temperatur , Batterie, Öldruck, Drehzahl alles ok der Wagen lief wie immer als die Temperaturanzeige über ca 50° war schaltete die Gasanlage sich ein und ich bemerkte das durch einen kurzen ruckler am Gas ein Augenschlag lang. Das war aber normal sagte mein Kumpel die Anlage läuft jetzt auf Gas das konnte man auch sehen auf der Tanknzeige im Innenraum für Gas. Die Freude bei uns war Groß das alles ohne einen Fehler ohne ruckeln un Mucken lief keine Lämpchen die auf irgend ein Problem hinweisen waren an nichts alles ganz normal.An der Tanke angekommen ca 6 Kilometer gefahren Motor aus gemacht und ne kurze einführung von meinem Kumpel wegen Gas Tanken. Nach dem Tanken Motor gestartet direkt wieder normal angesprungen auf die Ausfahrt der Tanke zu gesteuert und auf die Straße gefahren. Plötzlich ein Rappeln und Rasseln aus dem Motorraum keine Leistung und eine Weiße Starke Rauchwolke hinterm auto die Fahrzeuge hinter mir konnte ich nicht mehr sehen, im Innenraum stank es nach verbrantem Plastik und die MKL Blinkte . Sofort rechts ran gefahren Motor aus gemacht und ausgestiegen unterm auto lief Kühlwasser hervor das aus dem Kat und aus dem Auspuff kam. Motorhaube geöffnet und auch da weißer rauch aber nicht so Stark und das wars Ölstab raus gezogen helle Cremige soße am Ölstab. Diagnose Wasser im Brennraum Ende. Ich möchte jetzt mal Fragen ob jemand schon so was oder was änliches erlebt hat. Ich glaube nicht das eine Zylinderkopf dichtung in einem Fingeschnipp kaputt geht ohne vorankündigung wie Z.B vorher Schlamm am Deckel oder Ölstab das war vorher nicht auch das alte ab gelassene Öl war Farblich normal fast dunkel Braun / Schwarzes Öl. Ich würde einfach jetzt gerne wissen warum? da wir mein kumpel und ich der Meinung sind das wir nichts falsch gemacht haben und der Motor noch nicht mal auf voller Betriebstemperatur / Übertemperatur war. Falls jemand was ähnliches erlebt hat oder as gleiche vielleicht wäre es nett mal eure Erfahrungen zu Lesen. Habe so einen Motorschaden noch nicht so Erlebt. Danke schon mal und Gruß

  • Hi ich würde jetzt mal darauf tippen das ihr einen Fehler beim Anbau der spinne gemacht habt und das Kühlwasser von dort in die brennräume geflossen ist

  • hört sich für mich auch erstmal danach an.


    Wenn die Betriebstemperatur noch gar nicht erreicht wurde, geht ne ZKD nicht einfach so hoch. Verkabelung, etc, war alles richtig, lief ja erstmal. Der Kühlkreislauf geht auch durch die Ansaugbrücke, also scheint mir das am wahrscheinlichsten, dass hier nicht ordentlich für Dichtung gesorgt wurde.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wenn in der Spinne nichts, dann geht es weiter Richtung Köpfe.


    Risse im Steg zwichen den Ventilsitzen sind zumindest bei den "alten" nichts umwerfend sensationell neues...


    Was mir absolut nicht gefällt, ist die chremige Soße am Peilstab.
    Der Brennraum ist nach unten abgedichtet (Kolben/Kolbenringe)
    Nicht dass derart viel Wasser (woher auch immer) eingelaufen ist, das es einen "Wasserschlag" getan hat :pinch:


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • also nachdem das passiert ist war der Ausgleichsbehälter Wasser leer

  • Ihr meint die Ansaugbrücke ? Also das Teil was ganz oben drauf sitzt ? meines wissens ist die Spinne darunter wo die Schläuche der Gasanlage von der Brücke rein gehen ? oder vertausche ich das jetzt? wir haben diese Brücke einfach nur getauscht mit den Schläuchen für die Gasanlage somit haben wir uns das Löcher Bohren für die Gasanlage gespart weil es ja wie gesagt das selbe Teil ist. Oder ist Spinne und Brücke das selbe? Was wir nicht gemacht haben ist ne neue Dichtung an die Brücke gemacht da die Dichtung für uns voll OK ausgesehen hat ich meine nicht gerissen oder verschoben oder so was und an der Spinne die ich meine die darunter liegt haben wir gar nichts dran gearbeitet ausser die Schöäuche die das Gas einbringen in die einzelnen Zylinder eingänge gesteckt und auch dabei peinlichst darauf geachtet das es so drauf kam wie es bei dem Spenderfahrzeug drann war.

  • Da die gasanlage heißer bei der Verbrenung ist ,als auf benzin ist dir dadurch deine Dichtungen weggebrannt

  • @undertaker....du laberst mist, aber ist ja nixs neues.



    Genau das ist die Spinne, wovon wir reden.
    Ihr habt einfach die Spinne gewechselt, auch mit neue Dichtungen, sowie ne Dichtraupe am Steg gelegt?
    Denn da liegt das Problem, bei der Menge kann es nur das sein. Neben den Einlasskanälen, laufen auch die Kühlwasserkanäle und wenn das nicht ordentlich gesäubert ist und mit neuen Dichtungen versehen ist, läuft Wasser in den "V". Ist ne beknackte Konstruktion von GM.

  • Moin, hier der ominöse Kumpel der mitgeschraubt hat.


    Wir haben definitiv nicht die Ansaugspinne demontiert und falsch abgedichtet.
    Wir haben lediglich die Obere Schwarze Kunststoffbrücke die mit diesem Roten "O-Ring"
    abgedichtet ist getauscht. Diese Dichtung ist lediglich Flach Dichtend zur Ansaugspinne und hier bedarf es keinerlei Kleberaupen.


    Die Darunter liegende Spinne wo man dann beidseitig zu den Köpfen Dichtungen sowie die angesprochenen Kleberaupen an den Stegen braucht und wo die Benzineinheit drauf sitzt mit den 6 Benzin Schläuchen haben wir weder gelockert noch sonst was.


    Und durch diese Schwarze Kunststoffbrücke fließt definitv kein Kühlwasser.

  • Anscheind redest du mehr Müll als dein Kopf verarbeiten kann . Erst mal denken und dann schreiben .Oder warum ist oweia gas vrbrennung heißer als eine mit bezin. Huch ach ja bist ein ganz schlauer ??????


    @undertaker....du laberst mist, aber ist ja nixs neues.



    Genau das ist die Spinne, wovon wir reden.
    Ihr habt einfach die Spinne gewechselt, auch mit neue Dichtungen, sowie ne Dichtraupe am Steg gelegt?
    Denn da liegt das Problem, bei der Menge kann es nur das sein. Neben den Einlasskanälen, laufen auch die Kühlwasserkanäle und wenn das nicht ordentlich gesäubert ist und mit neuen Dichtungen versehen ist, läuft Wasser in den "V". Ist ne beknackte Konstruktion von GM.

  • Gut, dein Kumpel hat schonmal Plan von der Materie, jedenfalls würde ich an der Stelle gucken, kann ja auch zufall sein, denn es muss ja schon ne Menge durchgeflossen sein, wenn das Messstab weisscremig wird, da würd ich Kopfdichtung ausschließen.
    Am Kühler gibt auch ne Stelle wo Wasser ins Öl kann.


    @Undertaker: ja stimmt hast recht, 10km Gas fahren und die Dichtungen sind hin...passiert ja ständig...

  • Natürlich kann es ein total blöder zufall sein das bei dem Kurzen Probelauf die Dichtung an der Ansaugspinne zum Zylinderkopf zerbrösselt hat, dadurch kann dann das Kühlwasser in den Ölkreislauf.


    Lediglich die Tatsache das das Wasser in einen Zylinder dann auf einmal läuf leuchtet mir nicht ein.
    Dann müsste die Dichtung zum Zylinderkopf sowohl vom Wasserkreislauf an einer der 4 Seiten und auch zu einem Einlassventil auf einmal undicht sein.


    Ich dachte nun weiter an alle Kerzen raus und anhand es kerzenbilds schonmal die Bank Seite erkennen wo der Schaden liegen könnte.


    Oder auch mit einem Endoskop über das Kerzloch was erkennen und zusätlich die Schwarze Ansaugbrücke ab und hier auch mit dem Endoskop in die Kanäle zu den Einlassventilen.

  • Hi Flo,


    wenn Du über ein Endoskop verfügst, dann geh als erstes mal die Brennräume über die Kerzenlöcher ab, auch ob noch alle Ventile an Ihrem Platz sind.
    Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit eines klassischen Motorschadens ohne einen kausalen Zusammenhang mit dem Gasbetrieb.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • @Undertaker: wenn ich kein Plan habe, dann korrigiere mich, ich lerne gerne dazu, mehr wie ein unnötigen schwachen Satz gibt es bei dir ja nicht. Immer nur Plump ohne Begründung.

  • Moin ihr Leutz, bitte keinen Streit :unsure:


    Ich besitzen noch kein Endoskop, kann mir aber eins leihen, wobei ich mir auch schon immer eins kaufen wollte.


    Da Zlady sein Blazer noch bei mir daheim steht werd ich das nun mal prüfen.


    Kann mir schonmal jemand sagen welche Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe OT anzeigt ?
    Da gibts zwei Kerben hab ich gesehen. Oder gibts ne andere Methode (z.b über den Verteilerfinger auf Zylinder 1) ?


    Man sollte ja schon OT einstellen bevor man den Verteiler hinten raus zieht. Weil der muss ja raus zum Abbauen der Spinne.

  • Na Ja wie auch immer ich bin nicht der Meinung das wir was Falsch gemacht haben weil besser als von nem Identischen Auto so etwas umzubauen geht es nicht und ich war dabei. Mittlerweile denke ich auch das es ein blöder Zufall war und das es so oder so Passiert wäre da alles am Anfang ja funktioniert hat. Ich wollte einfach mal nachhören ob vielleicht jemand so was schon erlebt hat weil es so plötzlich kam. Es bringt erst ans Tageslicht was Passiert ist wenn man den Motor wieder Zerlegt ist zwar Blöd aber es nutzt ja nichts Pech gehabt ist halt kein neues Auto. Ich Bedanke mich trotzdem bei allen für die Kommentare. Wenn es dann soweit ist und wir den Motor Zerlegt haben werde ich Berichten was Passiert ist für den ein oder anderen den es Interessiert.



    Und ein sehr sehr Großes Danke geht an Flo => (Metallformer) :top:


    Gruß an alle und allzeit Gute Fahrt

  • Hallo Zladdy


    du hast geschrieben das der Ausgleichbehälter leer war, das erinnert mich an dem was mir an meinem TrailBlazer passiert war. Bei mir war die Membrane im Verdampfer der Gasanlage gerissen,und da diese mit dem Wasserkreislauf verbunden ist, hat die Gasanlage in dem Moment wo sie umgeschaltet hat, das gesammte Kühlwasser über den Ausgleichbehälter rausgedrückt. Da ich von deinem Motor , ich glaube es ist der 4,3 Liter V6 keine Ahnung habe, kann ich nur Vermutungen anstellen. Was ist wenn das bei dir auch passiert ist, und der Gasdruck der ja dann mit dem vollem Druck aus dem Tank dann in den
    Kühlwasserkreislauf schiesst und dadurch die Dichtung in der Ansaugspinne kaputt gedrückt hat.
    Für mich könnte das eine Erklärung sein warum das so schnell bei deinem Motor ging,und das Wasser in den Ölkreislauf gelangen konnte.
    Bei mir ist das mit dem Verdampfer übrigens zweimal passiert, und die Anlage ist eine Prins VSI.


    Gruss aus der Eifel


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!