Hallo zusammen
habe letztes Wochenende mit nem Schrauber Kumpel eine Prins VSI Gasanlage in meinen Wagen eingebaut Chevy Blazer 4.3 V6 Bauj. 2001 Km Leistung etwas über zweihundertt. Die Gasanlage war in dem Auto von meinen Kumpel eingebaut gewesen. Er hat sie neu einbauen lassen ( Rechnung vorhanden ) und ist drei Jahre alt. Das Auto wo sie vorher verbaut war ist exakt identisch wie meins sogar das gleiche Bauj. also ran und eins zu eins umgebaut. Angefangen mit dem Gastank , Gasleitung , steuerkabel zum Tank. Erst haben wir die Hardware umgebaut und am nächsten Tag die Elektrik angeschlossen alles eins zu eins von einem ins andere Auto übernommen. Ansaugbrücke umgebaut , Verdampfer umgebaut und ans Kühlwasser angeschlossen, neue Filter in den Verdampfer rein , Tankanzeige in den Innenraum gelegt alles sogar an die gleiche stelle wie vom Spenderauto eingebaut. Nach dem Hardware umbau haben wir einen Probelauf im stand auf Benzin gemacht da war die Gasanlage noch nicht an die Elektrik angeschlossen und siehe da ohne Probleme gestartet und der lauf war normal wie immer so weit so gut, am nächsten Tag wie gesagt die Elektrik der Gasanlage angeschlossen vorher eine genaue zeichnung vom stecker der oben auf die ansaugbrücke kommt gemacht und jedes kabel einzeln nach farbe und bezeichnung eingebaut danach kontrolle vier augen prinzip alles ok.Als alles fertig war zu guter letzt noch einen Ölwechsel 10W40 aus den Fass mit Ölfilter gemacht und eine neuen Luftfilter eingebaut.Danach noch mal im vier Augen prinzip alles kontrolliert ob alle stecker gesteckt sind da wo sie hin gehören , ob alle Schläuche angeschlossen sind , ob alle schellen angezogen sind durch gegangen alles in ordnung. zum Schluss Kühlwasser Check und Öl Check alles Ok. So jetzt die Probe ,erst mal die Zündung an gemacht ob Strom auf der Anlage ist und die Anzeige im Innenraum funktioniert und alle Lämpchen die an gehen sollen an gehen und die , die aus gehen sollen aus gehen alles normal. Da war die Freude schon mal da das alles normal ist. Den Wagen Danacht gestartet er sprang direkt an und lief wie immer ruhig kein gestottere nichts. Wir sind dann zur nächsten Tanke gefahren und haben sämtliche anzeigen im Auge behalten Temperatur , Batterie, Öldruck, Drehzahl alles ok der Wagen lief wie immer als die Temperaturanzeige über ca 50° war schaltete die Gasanlage sich ein und ich bemerkte das durch einen kurzen ruckler am Gas ein Augenschlag lang. Das war aber normal sagte mein Kumpel die Anlage läuft jetzt auf Gas das konnte man auch sehen auf der Tanknzeige im Innenraum für Gas. Die Freude bei uns war Groß das alles ohne einen Fehler ohne ruckeln un Mucken lief keine Lämpchen die auf irgend ein Problem hinweisen waren an nichts alles ganz normal.An der Tanke angekommen ca 6 Kilometer gefahren Motor aus gemacht und ne kurze einführung von meinem Kumpel wegen Gas Tanken. Nach dem Tanken Motor gestartet direkt wieder normal angesprungen auf die Ausfahrt der Tanke zu gesteuert und auf die Straße gefahren. Plötzlich ein Rappeln und Rasseln aus dem Motorraum keine Leistung und eine Weiße Starke Rauchwolke hinterm auto die Fahrzeuge hinter mir konnte ich nicht mehr sehen, im Innenraum stank es nach verbrantem Plastik und die MKL Blinkte . Sofort rechts ran gefahren Motor aus gemacht und ausgestiegen unterm auto lief Kühlwasser hervor das aus dem Kat und aus dem Auspuff kam. Motorhaube geöffnet und auch da weißer rauch aber nicht so Stark und das wars Ölstab raus gezogen helle Cremige soße am Ölstab. Diagnose Wasser im Brennraum Ende. Ich möchte jetzt mal Fragen ob jemand schon so was oder was änliches erlebt hat. Ich glaube nicht das eine Zylinderkopf dichtung in einem Fingeschnipp kaputt geht ohne vorankündigung wie Z.B vorher Schlamm am Deckel oder Ölstab das war vorher nicht auch das alte ab gelassene Öl war Farblich normal fast dunkel Braun / Schwarzes Öl. Ich würde einfach jetzt gerne wissen warum? da wir mein kumpel und ich der Meinung sind das wir nichts falsch gemacht haben und der Motor noch nicht mal auf voller Betriebstemperatur / Übertemperatur war. Falls jemand was ähnliches erlebt hat oder as gleiche vielleicht wäre es nett mal eure Erfahrungen zu Lesen. Habe so einen Motorschaden noch nicht so Erlebt. Danke schon mal und Gruß