ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor läuft mit Benzin unrund

  • D ist Drive (für Hänger).
    (D) ist Overdrive (hiermit keine Hänger ziehen).


    Spritpumpe im Motorraum ist bei alten Fahrzeugen normal, da hier mit Unterdruck gefördert wird, was aber einige Nachteile wie kochendes Benzin mit sich bringen kann. Aber beim 80er Caprice auch noch? Weiß leider nicht genau, wann umgestellt wurde auf Pumpen im Tank.


    Das mit dem Tankdeckel ist auch ne gute Idee, das Belüftungsloch kann sich schon mal zusetzen :mrgreen: Denke auch, dass hier irgendwo Spritmangel herrscht.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • D ist Drive (für Hänger).
    (D) ist Overdrive (hiermit keine Hänger ziehen).

    Sorry, beides nicht richtig!


    "D" ist der 4. Gang ganz genau wie "[D]" auch.
    Einziger Unterschied: in [D] ist das dauerhafte zuschalten der Wandlerüberbrückungskupplung erlaubt und in "D" ist es unterbunden, das ist alles.


    Im amerikanischen wird ein Gang als "Overdrive" bezeichnet, der eine Übersetzung von mehr als 1:1 hat.
    Bei diesem Getriebe ist der 3. Gang der direkt drive mit einer Übersetzung von 1:1.
    Der Overdrive ist der 4. Gang mit einer Übersetzung "over" also größer als 1:1

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Jungs,


    Sorry das ich mich erst jetzt melde. Die letzten zwei Tage war ich ausser mit arbeiten nur mit dem Caprice beschäftigt. Aber, nachdem er mir stehen geblieben ist und nix mehr ging, hab ich jetzt etwas Klarheit.


    Aber erstmal, stimmt, ich wollte ein Foto machen. Das hab ich total vergessen :blush:
    Mach ich nachher noch.


    Also, was ich weiß:


    Ich brauch einen neuen Tank. Der is voller Rost :S
    Hab alle Benzinfilter die ich finden konnte getauscht und zwischen tank und Pumpe zwei dicke fette Filter rein gemacht.


    Dann hab ich ne neue Benzinpumpe eingebaut. Ergebnis, er läuft wieder. :top:


    Und das hier war in dem Filter den ich rausgeholt hab.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich glaub ich weiß auch warum der auf Sprit nicht so dolle beschleunigen kann. Der Chocke steht die ganze Zeit komplett offen. Ist mit einem Draht fixiert.
    Mach ich auch nachher ein Bild von.


    Und neue Kerzen brauch er glaub ich auch. Is nur die Frage welche, da er ja auch auf Gas fährt :whistle:


    So, jetzt geh ich Bilder machen.


    Danke an alle!!!

  • Moin.


    So, hier sind mal die Bilder vom Motor, bzw Vergaser.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Was is das nun, Vergaser oder TBI? Ich denk Vergaser, weil beim TBI sind doch Düsen oben drauf, oder?


    Motornummer hab ich auf die Schnelle nicht gefunden :blush:

  • Das Theater mit verrosteten Tanks kenn ich, ist nicht schön :to:


    Was Du auch machen kannst ist ... :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das habe ich bei mehreren Harley´s gemacht
    Dazu muß aber der Tank ausgebaut und innen grob entrostet werden. Ich nehme dazu scharfkantige Kieselsteine, diese rein in den Tank und lange schütteln => gibt Muckis in die Arme ... ;)
    Rest dann nach Anweisung des Herstellers.
    Damit kannste den Tank innen beschichten und hast (höchstwahrscheinlich) Ruhe vor dem Rost. Bei den Harley´s hab ich auch nach mittlerweile 20 Jahren noch keine Probleme mit Rost im Tank... :top:


    Dieses "Mittelchen" ist zwar teuer aber funktioniert. Beziehen kannst dieses (z.B.) bei ... http://www.wwag.com/cgi-bin/We…Action?navi=1&page=!28168 ...
    Du musst nur einen gut belüfteten Raum haben (weil das Zeug stinkt). Ich hab die Tanks immer 2-3 Tage liegen und austrocknen lassen.

  • Was is das nun, Vergaser oder TBI?
    Motornummer hab ich auf die Schnelle nicht gefunden :blush:


    Motornummer brauchts nicht. - Das ist ein 307cui Oldsmobile Motor mit einem 4fach Rochester Quadrajet Vergaser vom Typ E4MC.
    Der Vergaser ist mal von Abgas-Chokeheizung auf elektrische Heizung umgebaut worden. Warum die Blödmänner dabei nur den Chokedeckel und nicht das Chokegehäuse getauscht haben erschließt sich mir nicht; das funktionier nämlich nicht.
    Der Vergaser ist elektronisch geregelt. Das Metering Solenoid ist das Teil vorn rechts am Vergaser mit dem blauen Steckanschluß. Der Drosselklappensensor ist vorn links der weisse Steckanschluß.



    Hat der noch die originale mechanische Benzinpumpe vorn rechts unterhalb des Klimakompressors? Hast Du die getauscht? oder ist da was elektrisches eingebaut worden?


    Insgesamt ist das auf den Bildern eine ziemliche Bastelbaustelle, urgs. Was verbraucht der denn so nur auf Benzin? Unter 12 Liter wäre bei dem Ding durchaus möglich, wenn der gut eingestellt ist.


    Ups, habe ich fast vergessen. Du mußt unbedingt noch den Filter im Vergaser tauschen (siehe link weiter oben). Wenn der sich auflöst/reißt, dann ist erstmal Schicht mit fahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Jungs,


    bigben-65:
    Davon hab ich schon mal gehört, zufälliger Weise gestern als ich die Filter gekauft hab. Hat mir einer empfohlen der Motorräder restauriert :top:
    Die Tank - Aktion hab ich mir für den Winter vorgenommen. Evtl gibt's auch nen neuen. Sind bei rockauto garnicht so teuer. Naja, mit Versand dann doch, aber immer noch billiger als für ein deutsches Auto :lol:
    Mal.überlegen wie ich's mach.


    lenagregory:
    Du bist ja echt fit mit dem Caprice :top: Echt super!
    Stimmt, von dem Filter hättest du schon geschrieben. Weißt du wo ich den bekommen kann? Auch bei rockauto?


    Mit der Bastel ude hast du wohl leider recht. Ich weiß auch nicht was die da gemacht haben. Und mit Vergasern und Motoren kenn ich mich leider garnicht aus. Muss da evtl ein neuer Vergaser drauf :blink:


    Also die Pumpe die ich getauscht hab war nachträglich eingebaut und eine elektrische. Die is verbunden mit einem Relais, das sie stillgelegt, wenn ich auf Gas umschalte.
    Die haben sie vorne in den Motorraum gesetzt. Ob die originale noch drin is kann ich dir garnicht sagen, bzw ob die unten am Motor dran is. Da müsste ich morgen nochmal unters Auto krabbeln.
    Aber würde eine mechanische bei der Gasanlage überhaupt funktionieren?



    Danke Jungs für eure Hilfe :top:

  • Muss da evtl ein neuer Vergaser drauf


    Vermutlich nein. Am Innenleben des Vergasers wird wohl kaum was verändert worden sein. Nur das aussen herum arbeitende "Regelwerk" bedarf zumindest einer Überprüfung und sicherlich einer Einstellung.


    Solange er überhaupt erstmal halbwegs sauber läuft ist ja alles nicht so schlimm. Aber spätestens zur nächsten AU muß das System tacko sein.



    Über die originale mechanische Pumpe oder besser eine abschaltbare elektrische kann man streiten. Beides ist machbar. Wichtig bei der elektrischen ist nur, das Druck und Fördermenge nicht zu hoch aber doch ausreichend ist. Das kann schwierig sein. Meist haben die zu viel Druck, was u.U.den Schwimmerstand verändert.



    Den Benzinfilter gibt es klar auch bei RA. Der ist ursprünglich der einzige Benzinfilter, den diese Autos hatten. Deshal einfach Caprice 1989 aufrufen und Benzinfilter suchen; da kommen diese kleinen Dinger sofort zu hauf. Ist auch egal ob 307 oder 305 cui, die sind gleich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    Ok, das is ja erstmal machbar. Hatte schon die Vorstellung, das ich horend investieren muss, was jetzt grad mit anstehenden Umzug und Hauskauf etwas ungünstig wäre. Aber das war die Anschaffung allgemein schon :lol:
    Aber wenn nicht jetzt wann dann ;)


    Ich hab nicht vor, den Vergaser so zu lassen. Das soll schon alles seine Richtigkeit haben und ordentlich funktionieren. Aber momentan läuft er. Ich fahr auch nur solange auf Benzin, bis er warm is, dann stell ich auf Gas um. Da funktioniert es auch mit dem Gas geben.
    Den Filter werden ich besorgen und einbauen. Da schau ich mir gleich nochmal den Link an den du geschickt hast.


    Kannst du mir vllt sagen wo der Unterschied zwischen dem 305er und dem 307er ist? Hab mal gehört, der Olds Motor soll nicht so der Hit sein. Stimmt das?
    Klar, mit 142 PS bewegt sich eh nicht viel, aber darum geht's ja auch garnicht. Eher ob die anfälliger sind oder mehr Probleme machen.


    Gruß

  • Kannst du mir vllt sagen wo der Unterschied zwischen dem 305er und dem 307er ist? Hab mal gehört, der Olds Motor soll nicht so der Hit sein. Stimmt das?

    Na ja, das mit dem "Hit" oder nicht liegt eher an den modernen Features, die der Motor hat. Die sind etwas anfällig, wenn man sie nicht gelegentlich kontrolliert und wartet.
    Grundsätzlich ist der 307er Olds wohl ein solider Dauerläufer; weit über 300000mls ohne Revision sind durchaus drin, erst recht in unserer gedrosselten Version. Auch Cadillac hat den in einigen Modelle lange Zeit eingebaut, genauso wie viele Modelle der BOP-Familie.


    Knackpunkt meiner persönlichen Meinung nach sind eher viele Handicaps in der Zugänglichkeit bei der Wartung und Reparatur, besonders bei der Ausstattung mit dem Air-Injection System. Da wird schon der Zündkerzenwechsel zur Geduldsprobe. Auch die unzähligen Unterdrucksteuerungen und entsprechend vielen Schläuche und Ventile bereiten offensichtlich sehr vielen Besitzern Kopfschmerzen (manchmal frag ich mich allerdings, was da schmerzt .... wenn da nix ist).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    Also bei mir scherzt nix, weil da Motortechnisch noch nicht viel drin is was schmerzen könnte :lol:
    Aber das soll ja nicht so bleiben.


    Gut, das versteh ich schon, das mit viel Anbau viel kaputt gehen kann, bzw gewartet werden muss. Aber es beruhigt mich, dass der Motor nicht so schlecht is, wie ich befürchtet hatte.
    Klar, er könnte stärker sein, aber da ich eh lieber dahin gleite und die Raser auf der Autobahn mit der stohischen Gelassenheit eines zwei Tonnen Wagens in die Knie zwing, stört mich das eigentlich nicht :whistle:


    Ich hab mir für den Winter vorgenommen mich mal um neue Kerzen, Kabel etc. zu kümmern und mich mit dem Vergaser zu beschäftigen. Das der Choke dauerhaft offen steht gefällt mir nicht und ich hätte gern, das alles seine Richtigkeit hat.


    Dahin gehend fällt mir leider immer mehr auf, das der Wagen links runterhängt. Also wird er auch neue Dämpfer und Federn bekommen. Er is doch recht schwammig.


    Zudem is mir bei genauer Betrachtung der ganzen Papiere aufgefallen, das ich für die aufgezogene Reifengrößen keine Abnahme und Eintragung hab. Da ich aber wie gesagt neue Federn und Dämpfer brauch und ihn im Zuge dessen gerne vorne etwas tiefer hätte, muss ich eh zum Tüv.


    Weißt Du zufällig ob es für den Caprice spezielle Federn gibt für den Zweck? Ich hab noch keine gefunden.


    Naja, aber in aller erster lienie soll er laufen. Deshalb erstmal Motor, Vergaser und natürlich der rostige Tank. Dann der Rest.
    Wie ich mich allerdings kenne wird es wohl eher alles gleichzeitig :whistle:


    Ach und meine Heckklappe geht auch nicht mehr auf. Also zur Seite. Da is an der Strebe, die mit dem unteren Öffnungsmechanismus verbunden ist, so ein kleiner Haltegummi abgegangen der verhindert das sich die Verbindung der Strebe zum Scharnier löst. Wo bekommt man denn so was her? Hab ich auch noch nicht gefunden.


    Na egal, runter klappen geht ja noch.


    Kannst du mir vllt sagen, um welche Teile ich mich am Motor kümmern sollte, bzw. Welche ich kontrollieren und gegebenenfalls tauschen sollte, das er noch laaaaaaange weiterlebt?


    Ha, noch kein Kopfschmerz da, aber um so mehr Lust zum schrauben in der eigenen Garage :mrgreen:


    Gruß

  • Moin.


    Hab festgestellt, das der Caprice die letzten drei Tage in der früh zwar anspringt, auf P und N auch läuft, aber sobald ich los fahr und nur bisschen Gas geb gleich stottert und auch wieder ausgeht.


    Da ja der Choke dauerhaft offen steht, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich die Halterung die dran is, also den fachmännisch installierten Draht entfernen soll, um zu sehen ob er dann besser läuft.


    Zudem bin ich der Meinung das der Motor Zündaussetzer hat. Werde mir das am Wochenende mal ansehen.


    Soll ich es wagen den Haltedraht zu entfernen? Nicht das dann gar nix mehr geht, da er ja so auf Gas relativ gut läuft.


    Was meint ihr?


    Gruß vom niggooo

  • Würde den Draht auf jeden Fall mal abmachen, der gehört da ja nicht hin :blink: Wenn dann gar nichts mehr geht, tütelst ihn halt erstmal wieder dran :mrgreen:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Moin.


    Also, morgen wird das mal getestet. Hab zufällig jemandem in Augsburg mit hem 86er Oldsmobile mit gleichem Motor und Vergaser kennen gelernt. Da darf ich bisschen spitzeln.
    Bin mal gespannt was sich morgen so ergibt.


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Werde aber auf jeden Fall auch mal nach dem Filter im Vergaser schauen. Der is bestimmt auch dicht.


    Gruß

  • Moin Jungs,


    Tja, die Woche hatte ich mir viel vorgenommen und natürlich nix geschafft.


    Aber heute hab ich mich mit dem Christian getroffen. Is der mit dem Oldsmobile. Wir wollten den Tank ausbauen und vom Rost befreien. Da er seine Werkstatt aber auch weit weg hat und wir auf dem weg dahin noch bei zwei anderen Leuten anhalten mussten denen er auch hilft (55er Cadillac und 78er Eldorado) hat sich da natürlich etwas verspätet und anstatt um 9 haben erst um 13 uhr beim Caprice anfangen können.
    Haben dann auch die Tankbänder angelöst und alles vorbereitet, aber da brannte noch der Holzofen ohne Scheibe in der eisigen Werkstatt. Das war uns dann zu heikel mit den Benzindämpfen und offenem Feuer. Also, Feuer ausbrennen lassen und so lange was anderes machen.


    Da haben wir mal kürzer Hand den Benzinfilter am Vergaser getauscht. Der war so was von alt und dicht, da ging nicht mal mehr Luft durch. Neuen rein und testen.
    Siehe da, der Motor geht nicht mehr aus, läuft und man kann Gas geben. War dann trotzdem noch bisschen holperig beim fahren, dann haben wir, bzw der Christian noch die Zündung eingestellt.
    Und jetzt, jetzt läuft er fast perfekt. Hat jetzt lediglich vor dem Kickdown auf Sprit nun kurzen ruckler drin, aber dann geht der sogar richtig gut voran.


    Tja, dann war es zu spät zum Tank reinigen, also alles wieder fest gemacht und noch die Heckklappe von hem 79er Caprice Station leer geräumt.


    Dann haben wir gegrillt und es gab ein oder zwei Bierchen dazu :mrgreen:


    Also, wieder nicht geschafft was ich wollte, aber dafür nen sah coolen Typen besser kennen gelernt und die Karre läuft. Also doch ganz erfolgreich :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!