ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reisemobilbau

  • moin,
    derzeit urlaube ich mit einem Geländewagen mit Klappdach (LandRover Defender 110 Td5 SW) und seitliches Anbauzelt.
    Schon länger mache ich mir Gedanken drüber, ein Reisemobil auf Basis eines US-Pickups zu bauen.
    Ich habe mir beim Kauf des M1009 schon Gedanken drüber gemacht nicht gleich nen M1010 zu nehmen und diesen auszubauen.
    Der M1010 und dessen Kabine ist aber 1-1,5m zu kurz für mein Vorhaben.
    Die Einfachheit der Technik ist genau das was ich suche, allerdings sollten 200 PS und 100KMH Reisegeschwindigkeit (krachmäßig nicht wie im M1009) möglich sein.
    Welche Basis eignet für ein Koffer mit 4-5m Länge? ZGG ca. 5T?
    Diesel, Allrad und Automat ist unbedingt erforderlich. Fahrgastzelle für 2 Personen reicht.
    :)

  • Hi,
    da gibt es einiges, wenn du allerdings 5T willst, wirst du um einen Dualy schwer rumkommen. Den gab es bei der Army auch, nur frag michbitte nicht nach der M-Nummer.
    Hier in Brühl steht ein Silverado 6.6 Duramax mit Wohnkabine, das dürfte doch schon in deine Richtung gehen, oder?
    Hier kann man die Kabine unter der Zeit abnehmen und ne Ladefläche drauf machen.

  • Hi,
    da gibt es einiges, wenn du allerdings 5T willst, wirst du um einen Dualy schwer rumkommen. Den gab es bei der Army auch, nur frag michbitte nicht nach der M-Nummer.
    Hier in Brühl steht ein Silverado 6.6 Duramax mit Wohnkabine, das dürfte doch schon in deine Richtung gehen, oder?
    Hier kann man die Kabine unter der Zeit abnehmen und ne Ladefläche drauf machen.


    Wenn mich nicht alles täuscht M1028 A3

  • Achja, da ist noch ein Problem, wenn du einen Dualy als LKW anmeldest, ist eine jährliche TÜV-Prüfung fällig und in manchen Gegenden braucht man für eine LKW-Zulassung auch einen Gewerbeschein, bitte VORHER klären!!

  • Gut, dann schau ich morgen ob er noch steht und sag dir dann Bescheid.
    Wenn du mir deine Handynummer schickst, dann kann ich dir Pics schicken, dann kannst vorab schonmal schauen.

  • Moin,
    Bin gerade dabei meine wohnkabine zu sanieren...
    Und liege mit meiner "kleinen Kabine" schon bei fast 4t ohne Wasser Abwasser und Gepäck!? Und meiner ist nur ein 2wd mit nem 4x4 Dually kommst ganz schnell an über 5t!
    Generell nicht schlimm, nur manche Länder sind extrem penibel bei Überladung auch wenn es technisch noch ok ist!
    Die Polizei mit ihren mobilen Waagen auf der Autobahn lässt dich nicht weiter wenn es denen zu viel ist!
    Die Ami PU sind leider generell etwas schwer...
    Aber geil!! B)


    Meine kleine


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ich kalkuliere mit 5,5T, was ja mit nem Ford F 450 oder F 550 völlig problemlos ist.
    Wie siehts denn da bei Chevy aus? Nach was kann man sich da umsehen?
    Radstand ca. 200", Ende der Kabine bis Hinterachsmitte benötige ich ca. 84". (Maße von Ford)

  • Gut, dann schau ich morgen ob er noch steht und sag dir dann Bescheid.
    Wenn du mir deine Handynummer schickst, dann kann ich dir Pics schicken, dann kannst vorab schonmal schauen.


    Ich hatte mir das Fahrzeug ja angeschaut. Die Basis an sich scheint ok, aber der Aufbau... :gelbekarte:
    28000 soll er kosten, für 15000 hätte ich begonnen zu überlegen :screwy:

  • Meine Kombi ist mit 4,9 to zugelassen. Leer hab ich 3,2 und die Kabine wiegt realistisch für 2 Personen und 2 Kinder gerüstet 1,9 bis 2,1 to.


    Ich bin mich grad aufgrund von Platzproblemen am umorientieren. Deshalb ist die Kabine in Teilen oder Komplett zu verkaufen. Den Dually geb ich aber nicht her :P


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mit 2 Leuten war die Kabine immer perfekt, mit einem Kind gings aber mit 2 Kindern und gern Fahrräder etc. wirds einfach zu eng
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Dann wird es wohl jetz ein fifth wheel Anhaenger. ;)

  • ich habe nun nen F350 gekauft.
    Möchte aber eine Kabine selber bauen, da mir das aufgesetzte Zeug nicht gefällt.
    Kennt jemand da vielleicht Seiten wo man sich Ideen für die Aufteilung holen kann?
    Ich habe ne CrewCab und 178" Radstand.
    Problem: Ich benötige einen Durchgang zur CrewCab und eine große Naßzelle.
    Da wäre ein 200" Radstand sinnvoller gewesen, ist aber sehr schlecht zu bekommen (auch in USA) und vom Wendekreis reden wir am besten gar nicht :whistle:

  • Glückwunsch zu Deinem 350er :top:


    Grosse Nasszelle war mir auch wichtig, deshalb hab ich das alte Bad rausgerissen und ne Duschwanne für das komplette Bad bauen lassen. Dann Raum bisschen vergrössert, neue Badmöbel und alles versiegelt.
    Für den Durchgang musst nur Loch reinmachen (am besten grosse Flex ;) ), Hilfsrahmen schweissen und mit Faltenbalg verbinden wegen der Verwindung von Fahrkabine zum Rahmen. Ham wir in Extrem bei nem Magirus Deutz Expeditionsmobil so gebaut.


    Bei mir kommt nun ein 2-Achs Drehschemel Hänger in weiss dran von Bimobil. Auf den Chevy mach ich grad ein Hardtop. muss nur noch Füllern und Lackieren weil es vorher blau war.


    Wenn Du Teile oder Know how brauchst kannst Dich gerne melden. Hab mir auch mein Hirn die letzten Jahre zermatert wie man was in so ner Kabine besser machen kann.


    Für wie viele Personen willst Du die Kabine auslegen? und wie autark möchtest Du sein?

  • schulligung, hab vergessen zu antworten :oops:
    Das Reisefahrzeug wird für 2 Personen sein. 100% autark muß möglich sein. Die Technik ist aber nicht das Problem, ich will möglich wenig 12V-Rotz drin haben und lieber mit einem professionellen 12V>230V- Spannungswandler arbeiten. 400W-Solar kommen aufs Dach, und wenn wir alleine stehen ist ein Honda EU20i dabei welches vom Innenraum der Kabine angerissen werden kann. Ich bin derzeit hauptsächlich am grübeln wie ich den großen Alkoven (Breite 2,35, Länge 1,8m) stabil bekomme und wie ich die Kabinenlagerung mache (3-, 4-Punkt oder Federlagerung) .
    Selbst leer bleibt die Hinterachse bei Anhebung des Vorderrades um 40cm noch voll am Boden. :roll:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bei der 3-Punkt-Lagerung habe ich Bedenken, daß die Kabine während der Fahrt zu "unruhig" ist. Bei der Federlagerung befürchte ich, daß bei einem Verschränken des Fahrzeugrahmens zu viel Kraft in den Kabinenhilfsrahmen einleite. Evtl. eine 4-Punkt-Lagerung? Habe mal ein Modell gebastelt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    So in etwa wirds mal aussehen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Hartwig


    Sehr schön sieht Dein Plan aus :top:


    Die Verschränkung an Deinem ist mit 3 cm ja nichts. Frag mal nen Unimogfahrer mit Aufbau :lloll:
    Ich würd die Auflagepunkte von der Laderaumwanne nehmen. Bei mir liegt die Kabine auch voll auf und ist an 4 Punkten im Rahmen befestigt. Selbst bei mittelschwerer Geländefahrt hab ich keine Angst um die Kabine. Lediglich Gummipuffer sollten dazwischen reichen.


    Honda Generator von innen zu starten hab ich auch drin. Denk nur besonders an die Abgase. Vorweg das Rohr nach oben auf die Fahrerseite planen. Ich habs unten auf der Fahrerseite und die Abgase wehen mir ab und zu unter dem Auto durch zum Sitzplatz. Ist nicht optimal.


    Bei mir sind 380 Watt Solar mit 2 mal 140 Ampere Bordbatterien verbaut. Kann man auch mit Kompressorkühlschrank ohne Probleme Autark ne Woche stehen.


    Ich hab selbst noch keinen Alkhoven konstruiert, erkenne aber das Problem. Eventuell können Dir da die Selbstbauer im Woka Forum besser helfen.

  • [media]https://youtu.be/h-b0rm5emDM[/media]


    Wenn du ihr den Link nicht öffnen könnt: bei u-Tube Earth Roamer eingebeben!
    Das Ding ist ultimativ geil!!!
    Würde auch gerne nen festkoffer bauen aber dann würde der pickup an Funktionalität verlieren deshalb ist so eine absetzkabine schon geil, weil man flexibel bleibt...arbeiten, transportieren, Cruisen und mal in Urlaub fahren!
    Festkoffer ist für den Zweck des Reisens natürlich besser klar...
    Flatbed umbau wäre auch ne Möglichkeit da ist der Koffer auch einfacher zu bauen nur die höhe ist blöd damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!