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Kühlwasser

  • Sorry für die blöde Frage!
    Kann ich eigentlich normales Kühlwasser, also mit handelsüblichem Frostschutz in den Kühler meines 71´ Camaro füllen, oder gibt´s da auch Dinge, die ich besser beachten sollte?
    Hoffe auf Antworten! Danke!
    :unsure:
    Grüße aus MG

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • moin , handelsüblicher Frostschutz ist ja so ne Sache... Es gibt ja Frostschutzmittel auf Ethylenbasis und auf Glycolbasis.
    Rote und grüne sowie blaue Kühlmittel. Mischbar sind sie meisstens nicht, da gibt es Pudding im System und der Motor überhitzt.
    Wenn Du Dich festgelegt hast, was Du nehmen willst, ist es am sinnvollsten, das System komplett zu entleeren und zu spülen. Dann das neue Kühlmittel drauf.
    Bei meinem Van ist grüne Kühlflü drin und die verwenden wir auch in der Firma.


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Dazu muss man auch beachten, was dort für ein Motor drin ist! Aluköpfe oder nicht? Denn das ist dabei sehr wichtig, da manche Kühlmittel für Alu aggressiv sind! Am besten das draufkippen, was drauf war! Da sollte man sich nach der Farbe richten! Darüber sind die codiert. :top:

  • "Grüne" hab ich jetzt auch (noch) drin!
    Okay, also nix beachten!
    Danke.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
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  • Also Aluköpfe hab ich auch nicht drauf!
    Da ist ein normaler 5,7l Small Block verbaut!
    Grüße.

    71´Camaro Z28 :monster:
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    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • ... Wenn Du Dich festgelegt hast, was Du nehmen willst, ist es am sinnvollsten, das System komplett zu entleeren und zu spülen. Dann das neue Kühlmittel drauf. ...


    Auf keinen Fall frei wählen !!!


    Die richtige Kühlflüssigkeit hängt davon ab, welche Materialien im Motor bzw. Kühlsystem verwendet wurden und entsprechend muss man eine silikathaltige oder eine silikatfreie nehmen.

  • das hat meiner drin (hab 2x komplett erneuert da irgndwas rotes/lila/gelbes drin war :sick:)


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    jezt ist es schön neongrün und hatte nie Probleme seither..kein überhitzen etc. alles so wie es sein soll


    hat die gleichen GM-Spezifikationen wie das von Mr.Horsepower gepostete :top:

  • Danke für den Tipp!
    Gruß B.

    71´Camaro Z28 :monster:
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  • mir hat man erklärt das alle mischbar sind außer mit rot.


    daraufhin habe ich probiert was passiert .... den "warum" konnte mir keiner erklären.


    also ein Glas und grün und rot zusammengekippt.


    Resultat beide trennten sich ohne klumpen oder sonst , wie öl im Wasser.


    Glas wieder geschüttelt und vermischt ... wieder abgesetzt.


    ich habe bei meinem belli grün raus richtig gespült und rot/violett drauf.


    jetzt, nach Jahren, noch keine Probleme ...

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich hab kürzlich bei meinem das Kühlsystem einer ersten Spülung unterzogen (nur mit Wasser), da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer da alles rein gekippt hat und alles schön rostig war, quasi nur noch ne orange/bräunliche Brühe.
    Jetzt ist für die nächsten paar Tausend Kilometer Pink/Orange-floureszierender Frostschutz (G12)drin.
    Laut Datenblatt hervorragend geeignet für Mischsysteme (Guss, Messing, Stahl...etc).
    1:50 Mischverhältnis bis -36°C.
    Für meinen Guss-Zylinderkopf mit Messing- und Stahl-Froststopfen, sowie den Messingkühler optimal.

  • In den Detroit sollte aber eigentlich das oben gepostete grüne!


    Warum kippen Leute immer was anderes drauf? Versteh ich nicht. Da lief der Motor 30 Jahre mit. Warum sollte das jetzt schlecht sein? Zumal man damit Risiken aus dem Weg geht, wenn man das originale draufkippt!


    Never touch a running System! :top:

  • Warum kippen Leute immer was anderes drauf? Versteh ich nicht.


    manchmal versuche ich mit der Zeit zu gehen.


    und evtl. Neuerungen zu nutzen.


    beim roten Schutz mittel sind 10 Jahre Wechsel Intervall angegeben.


    die anderen sind glaube bis zu 5 Jahren.


    und da ich von Hause aus versuche unnötige Arbeit zu vermeiden, das rote.


    never touch a running system. zumindest dann nur aller 10 Jahre.

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  • ÄH, wieso ist die Farbe so wichtig? :unsure:

    71´Camaro Z28 :monster:
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  • Super, vielen Dank für den Link und die prompte Antwort!
    Gruß B.

    71´Camaro Z28 :monster:
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    • Ich hab da mal ne frage zu. Wenn man das alte zeug raus hat und das System gespült hat etc. Das neue Kühlmittel pur drauf oder muss das mit Wasser verdünnt werden ?

    Was dich nicht umbringt, macht dich stäker.
    Ausser Wikinger, die bringen dich um und singen Lieder darüber.

  • Kommt natürlich darauf an ob du Konzentrat oder Mische gekauft hast...


    Das kannst nur du beantworten...

    Gruß Paul

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