ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wie lange dauert das starten, was ist normal?

  • Funktioniert bei meinem auch.
    Manchmal schon bei 25grad Außentemperatur, wenn der gelbe Planet schon ne ganze Weile auf die Motorhaube gebrannt hat.
    Manchmal zuckt die Vorglühlampe auch mal kurz, um dann sofort wieder zu erlöschen, aber starten tut er sofort.

  • Mein Van mit dem 6,5L ohne Turbo u mechanischer EP startet schneller als was Ich den Schlüssel richtig umgedreht habe.
    Mein Pick mit dem 6,5L mit Turbo u elektronischer EP brauch so um die 5 sek bis der läuft.

  • ok so 3 bis 5 Sekunden brauche ich.......
    nächstes Problem: Der Tank ist auf der Unterseite durchgerostet...... muss auf einen neuen warten.....
    und servoölkühler ist auch bald weggerostet.....

  • Habe jetzt einen neuen Tank drinnen endlich ;)


    Mir ist da etwas aufgefallen:
    Wenn der Motor warm ist startet er einwandfrei, wenn er kalt ist auch recht gut (Vorglühanzeige passt soweit)....
    Aber wenn ich so ca 1 Minute gefahren bin dann springt er nicht mehr an.
    Laut der Vorlühanzeige mag er scheinbar nicht glühen....
    Wo genau sitzt das Vorglührelais? Woher bekommt er die Temperaturinformationen? Etwa von den Sensor am Motorblock auf der linken Seite angeschraubt ist?


    Hat das von euch schon jemand umgebaut, das man "händisch" vorglühen kann?
    Wenn ja wie?


    Sorry für die vielen Fragen, auf der Strasse ist es am Abend immer so Finster da sehe ich nichts :(

  • warum fährst du eine Minute und machst den dann wieder aus :sick:


    und ja, die Wassertemeperatur ist zu hoch als das er noch glühen würde, aber im Zylinder ist es fürn ordentlichen Start ohne Glühen schon wieder zu kalt :whistle:


    Manuell glühen ist halt n zweischneidiges Schwert, wenns dumm läuft brennst dir die Glühkerzen durch, würde empfehlen AC Delco 60G einzubauen, oder irgndwelche anderen die sich selbst regulieren dh. schwerer zum "abfackeln" sind ^^


    meiner läuft immer minimum ne halbe Std. bis er wieder ausgemacht wird ...Kurzstrecke fahr ich nicht. (und wenn ich doch mal kurz an geldautomaten muss bleibt die Bude halt an, Verteiler auf N dann raffts erstmal auch keiner den zu klauen :haumichweg: )


    glaube der Sensor sitzt auf der Beifahrerseite hinten, bin mir aber beim 6.5er nicht sicher

  • Ja das war die Fahrt von der Werkstatt zum Forstinger wegen ein wenig Seilfett für den Winter
    Anbleiben geht nicht habe beim Verteiler nur Knöpfe leider keinen Schalter ;)


    Möchte mir einen Taster zum Glühen machen, den ich zum automatischen Vorglühen noch manuell kurz glühen kann.....
    Dann sollte ich alle Probleme gelöst haben ;)
    Hast Du da eine Idee wie ich das am besten hinbekomme, wo ich da etwas abgreife damit das automatische Glühen auf jeden fall noch geht?

  • also ich weis nicht inwiefern das beim 6.5er mit der elektronik Einfluss nimmt wenn du einfach nen Schalter reinhängst der dir das Glühkerzenrelais anzieht... aber so in der Art wäre die einfachste Lösung

  • Gefunden! Ist auch dort....
    Habe da noch Google befragt, sehr viele steuern da nicht das glow plug relais an sondern überbrücken die Relais Ausgeänge mit einem 2ten Relais

  • Habe jetzt ein neues Problem ;)


    Wollte in der Früh noch in die Arbeit fahren und danach noch schnell ein paar Kleinigkeiten für die Glühkerzensteuerung einkaufen.
    Jetzt hab ich ein neues Problem, der Motor ist einwandfrei angesprungen, aber gleich danach wieder ausgegangen....
    Es ist kein Fehlercode oder etwas ersichtlich. Aber mir ist aufgefallen, ich habe keinen Dieselfilter!!! Ich habe nur die Vorförderpumpe am Leiterrahmen! Es ist vom Tank bis zum Motor kein Filter zu sehen! Wo soll der eigentlich genau sitzen?
    Womöglich hat mein Vorbesitzer den Filter samt Gehäuse nach dem Spritleitungstausch gar nicht erst eingebaut.


    Oder ist es das komische Ding im V?

  • der sollte eig an der spritzwand beifahrerseite ziemlich gut sichtbar montiert sein :fgrin:


    ohne spritfilter fahren is ganz schlecht, kann mir kaum vorstellen das das lang gut geht..pumpe & düsen dürften relativ schnell dicht sein


    bild vom motorraum?

  • Hab den Filter mal versucht so zu reinigen, es ist aufjedenfall besser geworden.
    Werde schnell mal die Vorvörderpumpe ausbauen, vielleicht ist dort auch so eine Art kleines Metallsieb verbaut...
    Vormittags hab ich ja zum glück noch Zeit dann stehen die Familienbesuche am Plan.....

  • Jetzt dürfte mein Auto endlich Problemlos anspringen....
    Habe heute an der Vorderachse die Koppelstangen getauscht, dabei hab ich das nächste Problem entdeckt:
    Das vordere rechte Rad hat zu viel Spiel. Habt ihr eine Ahnung wie man da zur Radnabenmutter kommt?
    Einfach den Reifen ab und die Radnabenabdeckung? Oder muss man da mehr ausbauen?

  • Das ist jetzt langsam eine Endlosbaustelle.
    Jetzt springt er ohne Probleme an aber geht irgendwann einfach so aus.
    Habe die Kontakte der Massebänder mit einer dünnen Schicht Batteriepolfett behandelt.
    Aber erst wie ich das Vorförderpumpenrelais mit einen Kabel überbrückt habe hat Es einwandfrei funktioniert. Werde es auf das Zündungsplus legen dann sollte alles wieder passen.

  • Hi


    NR .8


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht noch was zur Vorgluehanlage die normal sehr gut funktioniert.Man braucht die nicht umzubauen auf Druckschalter um vorzugluehen.Es muessen alle Kontakte sauber seien das Relay muss funktionieren,Temperatursensor sollte richtige Werte abgeben und vorallen muss genug Spannung da seien .Es muessen beide Batterien in Ordnung seien ,beim anlassen verbraucht der sehr viel Strom.
    Da du ein Bj.1996 hast wird alles elektr. gesteuert und da geht das Fahrzeug nur aus wenn das PMD oder ECM ein elektron. Signal bekommt was dann ueber das Shut off Ventil geregelt wird oder man hat kein Diesel mehr da muesste der aber vorher stottern bevor der ausgeht.

  • Perfekte Ausarbeitung, Danke!


    Ja der hat gestottert, ab 80kmh oder wenn ich nach hause fahre 30% Steigung :(
    Heute habe ich das Vorförderpumpenrelais direkt an die Zündung gehängt, habe heute 130kmh erreicht ;)
    Es schaut so aus als würde der Öldrucksensor richtig doof verbaut sein werde ihn morgen trotzdem wechseln.
    Habe gestern noch alle Steckkontakte in der nähe der Einspritzpumpe geöffnet, die schauen alle gut aus. Scheinbar wurde da schon viel vom Vorbesitzer getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!