ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wie lange dauert das starten, was ist normal?

  • Hallo!
    Nachdem def Tahoe Bj 1996 mit dem 6.5 Liter Diesel ist wollte ich einmal nachfragen was beim startennormal ist.
    Ist es normal, dass der Motor da 2 bis 3 Umdrehungen mehr macht als sozusagen ein normaler moderner PKW?


    Motorlauf ist gleichmässig, Leistung passt, vorgeglüht wird auch....
    Mir fehlt da leider der Vergleich :(

  • Je besser die Glühkerzen sind umso besser startet die Bude auch...


    Mein 6.2 ist trotz unbekanntem Alter von den Glühkerzen beim starten teilweise schneller als mein Audi ^^


    vlt hilft dir das Video weiter


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • ich würde sagen er brauch ca Sekunden länger als bei 2ten Start mit ersetzen Glühkerzen (Video)
    Angeblich hat der Vorbesitzer dieses Jahr alles getauscht.

  • Moin! Die Detroits brauchen mal ab und an ein bisschen länger zum Starten. Gerade bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer geht meiner direkt bei der ersten Umdrehung ohne Glühen an! Im Winter oder bei kälteren Temperaturen muss man schon ein paar Runden mehr drehen. Auch mit vorglühen. Sind bei mir so ca 2-3 Sekunden. Dann nagelt der aber schön vor sich hin!! :top:

  • Ok Super, Danke!


    Wenn er läuft dann läuft er einwandfrei. Habe nur Angst die ESP zu zerstören.
    Mich hat das ein wenig gewundert, eine Vorförderpumpe soll das Ding ja auch haben.

  • Moin!


    Die Vorförderpumpe sitzt unten rechts am Block! So wie bei den Benzinern! Die wird über die Nockenwelle angetrieben! Kann man easy wechseln!

  • ist halt mechanisch und nicht elektrisch :whistle: man kanns aber auch einfach umrüsten und ne elektrische dranhängen wenn man das lieber hat... glaube stößelstange von der Vorförderpumpe lösen und Leitungen an ne Elektrische anschließen (auf zündungsplus versorgen) ist die schnellste Methode :haumichweg:


    Einspritzpumpe zerstört aber mit Orgeln nicht...die läuft eh die ganze Zeit solang der Motor dreht...höchstens raucht irgndwann der Anlasser B)

  • Äh, ... der ´96er 6,5 Diesel hat ne elektrische Kraftstoffförderpumpe. Sollte unten am Rahmen sitzen. :mrgreen:


    Das kann natürlich sein, dass hier etwas im Argen ist. Hast du den Filter schon gewechselt? Wasser abgelassen? (Also das Wasser im Dieselfilter) System anständig enlüftet?


    Wenn irgentwo etwas undicht ist, kann der Luft in System ziehen! Somit kann es passieren, dass er mal länger braucht bis er anspringt! Die Luft drückt der dann durch den Rücklauf zurück in den Tank! (Glaub ich)

  • Nö Filter hab ich noch nicht einmal angeschaut.


    Habe den Unterboden mit Seilfett behandelt, und hab das Blinkerrelais umgebaut (weil das Bremslicht ja nicht mitblinken sollen, hat es immer geglaubt es ist eine Lampe kaputt und blinkte zu schnell.....)
    Heute habe ich die Batteriepole gemacht, die sahen furchtbar aus.
    Morgen gibt es eine Motorwäsche und danach einen Korrosionsschutz an den Blechteilen im Motorraum. Und die Hintere Tür fängt unten an zu blühen.....


    Verständnisfrage zu diesem Auto: Wenn die Zündung an ist, arbeitet die Vorförderpumpe? oder erst beim starten (vieleicht ist das bei dem amerikaner ein wenig anders als bei uns......)

  • Das mit dem Luftziehen ist klar.
    Hatte einen Frontera und die haben keine vorförderpumpe. Wenn der Luft zieht ist es eindeutig: Je länger er steht desto schwieriger ist das starten.
    Das ist aber beim Tahoe nicht so, da ist es immer gleich (egal ob 2 Stunden oder eine Woche)

  • Mein Motor, braucht je nach Aussentemp. unterschiedlich lang.
    Ist es warm gehts halt schneller.
    Die Vorförderpumpe geht beim Startprozedere mit an, und läuft dann immer mit.
    Wenn Sie nicht funktioniert hast du beim Kickdown , oder bei Last ein stottern,
    da die ESP nicht soviel Druck über die Entfernung vom Tank aufbauen kann.
    Nach dem Ausschalten des Motors läuft sie noch nach , je nach Oeldruck.

    the only easy day ,was yesterday

  • Definitiv elektrisch und am Rahmen unterhalb der Fahrertür montiert.
    Sie läuft während dem Startvorgang und wenn der Motor dann läuft wird sie über den Öldruckschalter geschaltet. Soll eine Sicherheitsschaltung sein damit z.B. bei einem Unfall nicht der Tank leergepumpt wird.
    Wenn die nicht mitläuft springt er normalerweise trotzdem an und fährt im Teillastbereich normal. Unter Volllast schafft die ESP es nicht genug Diesel aus dem Tank zu saugen und er beginnt zu stottern.
    Mein 6,5er springt sofort an, kein Orgeln. Wenn es kalt ist kann es sein das er einige Sekunden braucht bis er sauber und Wolkenlos läuft.

  • Motor läuft unter Last ganz normal, da ist nichts auffällig.
    Wann genau begint die Vorförderpumpe mit der Arbeit? Beim Vorglühen, oder beim Orgeln?


    Da sie mechanisch angetrieben wird, kann sie erst bei Motorumdrehungen fördern!


    Mein "mechanisch" bezog sich auf die gesamte Dieselförderung, nicht auf die Vorförderpumpe. Ein Zufluss zur Einspritzpumpe kann erst erfolgen, wenn sich der Motor dreht. Die Vorförderpumpe ist elektrisch und pumpt bei eingeschalteter Zündung vom Tank bis zur mechanischen Pumpe.

  • Hi,
    Mein 6.2er hatte auch etwas Probleme in letzter Zeit, Dieselfilter gemacht und nun läuft er wieder gut.
    Morgens ist er etwas schwerfällig und braucht bei 10sec glühen ca 3sec. Kerzen sind im März gemacht worden.

  • Moin! Die Detroits brauchen mal ab und an ein bisschen länger zum Starten. Gerade bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer geht meiner direkt bei der ersten Umdrehung ohne Glühen an! Im Winter oder bei kälteren Temperaturen muss man schon ein paar Runden mehr drehen. Auch mit vorglühen. Sind bei mir so ca 2-3 Sekunden. Dann nagelt der aber schön vor sich hin!! :top:


    Darf ich fragen, wie das bei Dir so gut funktioniert? Also ohne glühen.
    Wenn mein Glührelais mal hing und ich somit ohne glühen versuchte zu starten, orgelte er ewig. Und zwar bei den diesjährigen hochsommerlichen Temperaturen. Um den Anlasser zu schonen hab ich dann aber immer abgebrochen. Denn gestartet ist er nicht, erst als er vorgeglüht hat.


    Jetzt, wo es einstellige Temperaturen sind, dauert es mit Glühen ca. 2-3 Sekunden bis er läuft. Nach dem Rauchbild zu ordnen ist auf jeden Fall ein Satz Kerzen fällig. Eh ich suche, welche Kerze(n) hinüber ist(sind), wechsel ich gleich alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!