ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichttechnisches Gutachten C1500 / K1500 / Tahoe

  • Moin,
    Hat jemand mal so ein Lichttechnisches Gutachten am Start? Hab gerade ein c1500 hier und irgendwie habe ich nix mehr und der TÜV würde gerne sowas haben. Da gab es doch mal was für unsere Tahoe's bis 2000er Baujahre oder?
    Habe schon lange keinen mehr auf deutsche Zulassung umgerüstet und jetzt brauchen die das?


    Gruss Dom

  • Schon seit 2003 sind für eine erste europäische Wiederinbetriebnahme LTGs vorgeschrieben, wenn keine E-Kennung an den Hauptscheinwerfern ist. Da gibt es keine Diskussion!


    LTGs sind fahrzeugindividuell auf die VIN ausgestellt und sind nicht übertragbar!!!
    Ein LTG von einem anderen Fahrzeug nutzt Dir überhaupt nix.


    Ein LTG kannst Du bei einer Sonderstelle des TÜV Berlin oder bei der UNI Karlsruhe machen lassen. Kostet, wenn das überhaupt mit den jetzigen Scheinwerfern funktioniert, ca. 630,-€.


    Es gibt für einige wenige Fahrzeuge Sammelgutachten, die man bei bestimmten Dienstleistern kaufen kann. Für einen Savana gibts da aber meines Wissens nach nichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei den alten Tahoes bis einschließlich 1999 wurde damals doch einfach nur "in Etwa-Wirkung" eingetragen und die Serienscheinwerfer drin gelassen. Diese Eintragung gibt es heute ja nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es dir was bringt, könnte dir heute Abend aber sonst mal den Schein schicken.


    Hast du den Wagen frisch importiert?


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Die DEKRA in Dessau hat LTG.
    Kostet 178 €


    DEKRA Automobil GmbH
    Exportgutachten - Datenblätter - US-Importe * * NL-0471
    Am Junkerswerk 1 * 06847 Dessau
    Tel.: +49 (0)340 5505-296



    Frag nach Herr Fischer. Er kann bestimmt helfen.
    Ging bis jetzt immer ganz einfach.

  • Leider habe ich für meinen Chevy C1500 aus 96,
    eine Absage von Herrn Fischer, von der Dekra bekommen.
    Er schrieb: leider liegen uns nur Einzelmessungen für diesem Scheinwerfer vor. Das heißt, dieser muss gemessen werden.


    Also müßte man dort hin fahren und messen lassen.
    Meine Scheinwerfer sind:
    DOT SAE HR HB3 / HB4


    Gruß
    Olaf


  • Also müßte man dort hin fahren und messen lassen.

    ??????????????


    Da bin ich gespannt wie das gehen soll. Hat er das gesagt??


    Normalerweise baut man die Scheinis aus und schickt sie zu einem Labor.
    Wenn sie durchkommen, kommt erstmal die Zahlungsaufforderung über rund 600 Euro.



    Hat der Herr Fischer anderes gesagt? Das würde mich sehr interessieren!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    ja, genauso hat er es mir in der mail geschrieben.
    Das war original text von Herrn Fischer. :(
    Also nix gutachten für die Scheinis

  • Gibt es schon was neues in sachen Scheinwerfer ?


    Bei mir sind Bosch Scheinwerfer verbaut doch leider ist einer von den durch einen Steinschlag gesprungen und neu gibt es die nicht mehr .


    Was kann man nun machen ?


    Gruß Falko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!