ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Vandura zweite Batterie

  • Was muss ich alles nachrüsten oder verkabeln um eine zweite Batterie einzubauen?
    Oder was muss ich beachten und brauche ich dafür?

  • Du brauchst ein Trennrelay Kabel und wenn die 2 Batt unter das Auto soll einen Halter


    Trennrelay an Zündungs Plus anschließen Und dann ein Kabel von der 1 Batt zum Relay und ein Kabel von Trennrelay zur 2 Batt ," Batt minus zur Karossé. Nimm keine Dünen Kabel min 20qmm sonst kommt an der 2 Batt nicht die Volt zahl an die vorn ins Kabel reingeht

  • Du brauchst ein Trennrelay Kabel und wenn die 2 Batt unter das Auto soll einen Halter


    Trennrelay an Zündungs Plus anschließen Und dann ein Kabel von der 1 Batt zum Relay und ein Kabel von Trennrelay zur 2 Batt ," Batt minus zur Karossé. Nimm keine Dünen Kabel min 20qmm sonst kommt an der 2 Batt nicht die Volt zahl an die vorn ins Kabel reingeht


    Das ist Quatsch, ich habe meine Batterie mit 6mm² verbaut, und es kommt alles da an, wo es hin soll.
    20mm² brauchtst nur, wenn Du damit einen Starter anschliessen willst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann mußt du ja ein Phänomen an Kabel haben . Technisch gar nicht möglich das bei einer Kabellänge von ca 5 m das gleiche raus kommt was rein geht

  • Warum benötigst Du zum laden einer Batterie, die nur kleine elektrische Verbraucher versorgt über 120 A Strombelastbarkeit???
    Ein Schnellladegerät hingegen, welches nur eine Batterie laden soll, mit 2,5mm² Kabel hinkommt!
    Klugscheißer!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1 Ein Ladegerät hat erst mal nur 30 Kabel
    2 gleicht ein Ladegerät die Ampere zahl an
    3 6qmm Kabel kann 56 amp max. Wie viel macht den deine Lichtmaschine beim laden???
    4 Schon mal drüber nachgedacht wie lange die Batt laden soll bei 6qmm Kabel und 5m länge bis die voll ist. Wenn da dann Verbraucher angeschlossen werden geht der Strom in die Verbraucher aber nicht in die Batterie
    5 Dann mal nachdenken wenn die Batt leer ist und die den vollen Saft aus der ersten batt saugt was dann mit dem Kabel passiert.
    6 woher willst du wissen was er dort anschließen will???
    7 Wenn du du da nur 2 Lämpchen dran hast kannst es ja so bauen so sehen ja auch die meisten kabel bäume danach aus andere bauen es so das es Sicherheit hat und auch Versicherung technisch keine Probleme gibt wenn mal was passiert
    Klugscheißer!


  • Jaja, Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe.
    Baue Du meinetwegen auch 100mm² Kabel ein, und verwiege Dein Auto neu, ich weiß, daß ich meine Batterie super geladen bekomme, und das ich das schon so seit über 30 Jahren mache, und noch niemals Probleme damit bekommen habe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    1 Ein Ladegerät hat erst mal nur 30 Kabel
    2 gleicht ein Ladegerät die Ampere zahl an
    3 6qmm Kabel kann 56 amp max. Wie viel macht den deine Lichtmaschine beim laden???
    usw.. usw...


    Selten so eine Ansammlung von Bullshit gelesen.


    Das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Fahrzeugbatterie hat ab Werk auch nur 13mm². Nur das direkte Kabel von der Batterie zum Anlasser ist mit 50mm² wesentlich stärker.


    Für die Zusatzbatterie langen mind. 6mm² bis 8mm² wenn man unbedingt will und ein wenig Reserven haben möchte kann es auch nen 10mm² sein, alles andere ist einfach nur gnadenlos übertrieben und unnötig rausgeworfenes Geld.


    Die Zusatzbatterie wird - bei richtiger Montage mit einem spannungsüberwachenden Trennrelais - auch nur dann versorgt wenn die Haupt(Fahrzeug)batterie voll geladen ist. Es ist sowieso nur eine Montageart mit einem elektronischen Trennrelais mit Spannungsüberwachung anzuraten.


    Selbst die ganzen Wohnmobilhersteller bauen max. 10mm² für die Zusatzbatterien ein, und die sind in der Herstellerhaftung, haben also ein gesteigertes Interesse daran das es ordentlich ist und bauen mit 10mm² sogar noch Leistungsreservern mit ein.


    Da muss man dann halt mal 2 Std durch die Gegend cruisen wenn die ganz leer ist. (Oder halt ein Ladegerät anschliessen) Aber das muss man bei völlig leerer Fahrzeugbatterie ja auch.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier Ingo, du kennst doch das mit Undertaker, wieso gibt du Dir die Mühe, schon doch deine Nerven B)

  • Hier Ingo, du kennst doch das mit Undertaker, wieso gibt du Dir die Mühe, schon doch deine Nerven B)


    Du hast so Recht, er ist in der Van-Szene bekannt wie ein bunter Hund. Aber ich schon meine nerven. Er soll meinetwegen 100mm² Kabel verbauen oder sonstwas. Ich habe noch niemals einen Kabelbrand fabriziert, und habe auch 35 Jahre Beruferfahrung nebst Meister, also soll er machen wie er es meint.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!