ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gebläse geht plötzlich nicht mehr-Hilfe!

  • Hallo Zusammen,
    war soeben in der Werkstatt um eine Bestandsaufnahme zu machen, sprich was ich noch für Teile brauche (Blinkerbirnchen,Ölfilter,etc.) Dabei habe ich ein Kennzeichenbirnchen noch ausgetauscht bekommen. Soweit so gut...


    Von einem Moment auf den anderen funktioniert nun mein Gebläse nicht mehr. Das ist besonders toll bei dem Wetter... Bin im Starkregen nun 20km nach Hause gefahren und musste regelm. die beschlagenen Scheiben wischen... :dry:


    Weiß jemand Rat? Wenn ich die Heizung auf heiß drehe, wirds etwas warm, aber das Gebläse reagiert nicht mehr.


    Tahoe/Bj96 Benziner


    Viele Grüße Wolfgang

  • Ich würde mal die Sicherung prüfen. Welche es ist, steht auf dem Deckel des Sicherungskastens bzw. im Handbuch.


    Wenns das nicht ist.... Entweder Schalter defekt oder Gebläsemotor.

  • Sehr gern raucht bei den Dingern die Widerstandsplatine ab. Allerdings geht dann noch die höchste Stufe. Deshalb die Frage: geht garnicht mehr?? oder nur noch bei "volle Pulle" ??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, als meine Steuerplatine abgeraucht war, ging auch nichts mehr.


    Die Platine ist mit 2 Schräubchen in den Lüftungskasten in der Nähe des Motors eingesetzt. Die Leiterbahnen oxydieren im wahrsten Sinne einfach weg. Im Laufe der Jahre löst sich der Schutzlack auf und das ist dann quasi das Ende der Leiterbahnen. Die lassen sich aber mit Lötzinn nacharbeiten, ist ein bisschen frickelig, aber danach tuts der Gebläsemotor wieder.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo, Zusammen, es geht leider gar nichts mehr, egal in welcher Schalterstellung..


    ich muss heute noch einige Sachen bei Rockauto bestellen. Wie nennt sich diese Steuerplatine Widerstandplatine? Handwerklich bin ich leider nicht der Gesegnetste...mein Sohn würde zwar sofort gerne seine Lötsachen auspacken, aber ich tendiere zum Bestellen :whistle:

  • Blower Motor Controlmodul / Resistor


    zB.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Aber erstmal die Sicherung kontrollieren. Die fliegt manchmal, wenn so ein Widerstand durchbrennt. Wenn die Sicherung HTR, Nr 12 Innenraum durch ist, geht auch die Relaisschaltung für die höchste Stufe nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin heute Morgen gleich raus und habe die Sicherungen links am Armaturenbrett kontrolliert. Leider sah dies anders aus als in der Bedienungsanleitung (für Suburban und Tahoe). So bin ich alle durchgegangen. Eine war tatsächlich durch (10er). Hab noch nicht getestet ob es nun funktioniert, trotzdem Dank!

  • Oftmals ist es auch einfach nur der Schalter, der den Geist aufgibt... Ist halt billigster Kram der da verbaut wird. Das war bei meinem Tahoe mal das Problem. Neuer Schalter rein, läuft. Da brauchste dann nicht das ganze Modul tauschen.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Habe das Blower Motor Controlmodul / Resistor bestellt. Hoffe das das auch baldigst kommt. Solange kann ich leider nicht fahren,,,so ohne Gebläse bekomme ich die Scheiben nicht frei...Die Versandkosten sind ja nicht ohne, aber kommt halt auch von Übersee..

  • hab ich auch die letzten monate gleich zwei mal hinter mir..... war jedes mal der schalter ........

  • verdammt....den habe ich nicht bestellt :(
    gibt's außer Rockauto noch eine andere Quelle?

  • Guten Morgen Zusammen,
    jetzt habe ich auch einen Schalter bestellt.
    Wie wechselt man den genau? :whistle:
    Viele Grüße

  • Vordere Dashboardverkleidung abbauen. Oben ist alles nur zusammengesteckt, unten sind eventuell paar Schrauben (ist so lange her bei mir ;) ). Beim Lichtschalter bisschen aufpassen wegen den Kabeln. Ggf. musst du das Lenkrad nach ganz unten stellen und den Automatikhebel auf Stufe 1, damit du das rausbekommst. Dann liegt das Control-Module frei. Das dann rausziehen und den Schalter lösen. Der ist nur eingeklemmt. Dann neuen rein und fertig. Ist total easy das ganze.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • ja total easy :sick: ....
    Für mich als Nicht - Schrauber hört sich das sehr aufwendig an....Muss ich machen lassen... Aber vielen Dank!!

  • Dafür fährst du in die Werkstatt? :woohoo: Ich bin jetzt auch nicht gerade der Oberschrauber. Learning by doing eben, mit dem Geschraube fing ich auch erst an meinen Amikisten an, sonst bräuchte ich noch einen zweiten Fulltime-Job um die Werkstätten bezahlen zu können. :mrgreen: Hatte das damals auch das erste mal gemacht ist echt total easy, bist du in ca. einer Stunde mit durch, wenn du das das erste mal machst. Ist doch alles billigstes Knarzplastik, das geht so leicht ab, oben einfach raushebeln - am besten mit Kunststoff oder Holz, Schraubendreher verkratzt schnell was. Einfach mal versuchen und vielleicht nochmal ein Haynes kaufen als Hilfestellung ;)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • ja total easy :sick: ....
    Für mich als Nicht - Schrauber hört sich das sehr aufwendig an....Muss ich machen lassen... Aber vielen Dank!!


    Wenn Du mal in der Ecke Göppingen waerest koennten wirs kurz machen.... ;) is aber wirklich kein Ding...

  • Vielen Dank! Ist echt nett :top: Die Teile kommen voraussichtlich am Montag, dann werde ich das mal probieren....ansonsten melde ich mich ;) Schönen Abend Euch!

  • Nein noch nicht. Meine Kleine (2)liegt seit 14 Tagen auf der Kinderintensiv in der Kinderklinik. Eine Lunge arbeitete nicht mehr, sieht aber seit heute Morgen wieder viel besser aus...

  • Oh! :( Dann mal die besten Genesungswünsche für deine Kleine! Das geht natürlich vor!


    Wir drücken die Daumen! Wird schon! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!