[gelöst] Getriebe Problem

  • Hallo ich bin der neue ich komme jetzt öfters ;-). hab da mal ne Frage.Ich hab mir vor drei Wochen einen 2002 er CHEVY TRAILBLAZER gekauft.Er hat 230000 km runter läuft eigentlich gut.Jetzt das aber ,wenn ich normal beschleunige hängt er echt gut am Gas,wenn ich das Gaspedal dann mal richtig durch trete dreht er richtig hoch von schub aber keine spur, wird nur laut und schaltet nicht hoch ! wenn ich dann ein bißchen vom Gas gehe schaltet er wieder!!! Was kann es sein? bin echt dankbar für Tip` s Grüsse amuchra

  • Schon mal Getriebeölstand geprüft???
    Oder einfach rauf aufs gas und mal sehen was der Hobel geht??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jo hab ich sieht aber braun aus wird ich wechseln müssen. Mit dem Vollgas is dat son ding der hört sich echt laut und ungesund an hab da echt Hemmungen !!!!

  • Wenn das Öl schon braun ist, wird erstens Abrieb der Kupplungspakete zu finden sein, und zweitens ist das Öl verbrannt, was ebenfalls auf durchrutschende Kupplungen hinweist!
    Dein Getriebe wird höchstwahrscheinlich nicht mehr lange machen! Stell dich schonmal auf eine Überholung ein!


    Auch wenn das Öl "ranzig" ist, sollte er wenigstens noch mit kaltem Getriebe einigermaßen schalten. Auch bei Vollgas! Wenn die Pakete rutschen, also kein Kraftschluss vorhanden ist, hilft auch kein neues Öl! :(


    Fahre am besten mal zu einem Getriebespezi, der sich auf AMIS spezialisiert hat. :top:


    In welchen Gängen macht er das? In allen? Macht er das nur bei Vollgas?
    Evtl ist auch nur ein Bremsband hin! Aber dafür muss der Automat eh raus!

  • Oje du machst mir Hoffnung aber ich werde jetzt erst mal alle Öle wechseln und dann mal schauen.Er macht das in allen Gängen nur bei Vollgas. Wenn nur 2/3 gas gebe schaltet er ganz normal.

  • 'n banaler Wechsel wird net reichen, 'ne Spülung is et Mindeste... :roll:


    Bei einem Ölwechsel wird nur ein Bruchteil vom Gesamtvolumen getauscht... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bin gerade in meiner Umgebung sämtliche Werkstätten abgefahren keiner kann oder will mein Getriebe spülen! :(:( Lediglich ein Meister von Opel hat sich mal die Zeit genommen und hat sich das Problem mal näher angeschaut er meinte es würden die Bremsbänder sein. Jetzt einen finden der es auch reparieren kann !

  • Ich höre immer Bremsbänder???
    Die haben echt keine Ahnung, das Getriebe hat nur ein Bremsband, das die Trommel zum schalten Runterbremst. Also quasi die Arbeit übernimmt, die beim Handschalter die Syncronringe machen.
    Wenn das Öl schon braun ist, dann ist das vermutlich noch nie gewechselt worden. Das sollte rot und ganz klar sein, ist es das nicht, dann raus damit. Und eine Spülung kann man ganz leicht selber machen. 20 Liter Billigstes ATF kaufen,dann 2 Filter und raus mit dem alten Öl und dem alten Filter.
    Dann neuen Filter rein, wanne drunter und neues Öl wieder rein. Dann Motor starten, jeden Gang manuell durchschalten, und ca. 10 Sekunden in dem Gang verweilen. Und dann wieder raus mit dem Öl. Das ganze solange wiederholen, bis das Öl rot und klar ist. Dann den Filter raus, wieder einen neuen Filter rein, Öl bin zur Marke auffüllen und gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok , hört sich einfach an. Muss ich nicht noch irgendwie öl abpumpen damit ich alles raus bekomme?

  • Lies doch mal den text genau durch, was steht denn da????


    Du sollst das solange, bis das Öl rot und klar ist.
    Also was willst Du da noch abpumpen?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok ok.... :whistle: dann versuche ich das mal. Danke im voraus. Mfg amuchra

  • ich hab mal in meiner Umgebung sämtliche werkstätten gegoogelt oder abtelefoniert. Entweder können oder wollen Sie nicht! Ich werd es wohl selber machen! Hat einer ne detaierte Anweisung für mich? Ich möchte nix kaputt mach!Hab zwar das grundprinzip geschnallt! Aber wäre schön wenn ich es etwas genauer hätte! Bin nur ein Hobbyschrauber! Danke

  • Ich höre immer Bremsbänder???
    Die haben echt keine Ahnung, das Getriebe hat nur ein Bremsband, das die Trommel zum schalten Runterbremst.


    Stimmt so nicht ganz.


    Das TH400 zum Beispiel hat 2 Bänder.
    Ein schmales vorderes und ein breites hinteres Bremsband.
    Das vordere sitzt zwischen mittlerer und hinterer Kupplung und das hintere sitzt zwischen der hinteren Kupplung und dem vorderen Planetensatz.
    Sollte in moderneren Getrieben nicht viel anders sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So Getriebe Problem gelöst! Hab den Bock in die Werkstatt gebracht!Bremsband,verbrannt! Sämtliche Kupplungen,verbrannt! Rückwärtsgang,verbrannt! Getriebe komplett überarbeitet plus Service! 3000€
    Toll

  • 3000 öre, schöne sch ... :(


    nur mal als frage:


    bei dem preis wäre doch ein neues getriebe mgl. gewesen, oder?


    was hat der tb drin? ein 4l60? ra teilenummer T280845


    wenn ich bei ra gucke steht da ca 1750€ (inkl. versand) + ( zoll, märchensteuer ) und einbau ...


    wenn die jungs noch nicht angefangen haben das teil auseinanderzureißen, frag mal nach.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • 300 - 350 Scheibenkit mit Dichtringen und Valvebodyplate/Dichtungen und Lager
    75 - 190 Sunshell "The Beast"
    200 - 350 Valvebody
    200 - 350 Alle Solenoids/Sicherheitsschalter
    150 - 300 neuer Wandler
    plus Steuer plus Versand


    8 - 10 Std Getriebe ein und ausbau
    6 - 10 Std Getriebe zerlegen, reinigen, zusammenbau
    ca. 10l ATF


    Klingt nach normalem Tarif, WENN alles getauscht wurde


    Beim Ein/Ausbau hätte man selbst Hand anlegen können, wenn man ne Grube und Werchzeuch hat ;)


    VG
    Izzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!