Klimaleitung reparieren

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Tahoe ist die Klimaleitung der hinteren AC undicht. Und zwar ist ein kleines Loch an der Stelle (Biegung), an der die Leitung vom Radhaus vorne rechts zum Unterboden übergeht.


    Nach ein paar Recherchen im Netz bin ich auf das Thema Aluminium Reibelot gestossen.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema?
    Ist das eine Möglichkeit, die Klimaleitung dauerhaft zu reparieren oder gibt es hier Probleme bzgl Druck, Temperatur, .....



    Habt ihr mir eine andere Möglichkeit, meine Leitung kostengünstig instandzusetzen ohne eine neue Leitung zu kaufen? Hier schreckt mich der Preis selbst + die Transportkosten wegen der Größe ab :(


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße...... B)

  • Moin moin,


    Bei Würth bekommst du diese Dinger Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .


    Ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hi Marclo,


    das Reibelot gibts auch bei ibää, zur Gewindereparatur kann man das nehmen. Die Leitung wird sich vermutlich in wohlgefallen auflösen bis das du sie warm genug hast.


    Bau die Leitung aus und geh damit zu Hansaflex und Co ( Hydraulikleitungs Service). Die können sowas reparieren bzw ersetzen.


    VG
    Izzy

  • Beim Klempner Deines Vertrauens gibt es mit Sicherheit Rohrverbinder. Schneide das Stück raus, und dann einen Rohrverbinder drauf, und fertig

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kann man aus Kupfer schön neu machen... Biegen mit der vorlage des alten ....


    das füllen der Anlage wirst du wohl eh nicht ohne fachfirma hinbekommen oder wie machst du das?

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps ;)


    Befüllen lass ich die Anlage nach der Reparatur in der Werkstatt.......


    Bekomm ich keine Probleme mit Kontaktkorrosion wenn ich Alu und Kupfer verwende?


    Gibt es spezielle Fittings die druckfest sind bzw sein müssen? Oder sogar Fittings wenn ich Alurohr verwenden will?


    Wird das ganze dann auch dicht oder verlier ich hier Kältemittel........


    ....... always a good ride.......... B)




    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Kältemittel verlierst du sogar durch den Gummischlauch. Klma Leitung kannst du dir bei Hansaflex ect bauen lassen und es gibt auch Klima firmen die so was reparieren

  • Man man man...das Thema scheint ja nicht nur mich zu belästigen :sick:


    Zur Reparatur der Klimaleitungen kann ich dir die Hy-Lok Klemmringverbinder empfehlen.
    Hatte ich bei mir auch verbaut und war dicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die gibt es auch in den Zoll Größen in Messing und Edelstahl.
    Messing sollte lt. Spannungsreihe auch recht lang halten.



    Bei mir war an vier Stellen die Leitung nach hinten durch...
    Habe dann einfach den Abgang nach hinten verschlossen und somit nur noch die Klimaanlage vorne...


    Da ich bei mir dann doch komplett neue Leitungen eingebaut habe, hätte ich meine Klemmringverbinder abzugeben.
    Wenn du mir die Größe sagst die du brauchst, schaue ich mal ob ich diese habe...



    BTW.
    Bei mir kam es dann noch dicker...
    Nach der Leitungsreparatur war der Kondensator vorne undicht und musste getauscht werden.
    Als das durch war, hat der Klimakompressor bzw. die Kupplung davon Geräusche gemacht...
    Also das Thema Klimaanlage bei Tahoe finde ich sowas von zum k..... :sick: :sick: :sick:




    Gruß
    Ralph

  • Wenn die Leitung an einer Stelle durch ist würde ich diese erneuern.
    Bau die defekte aus und geh zu einem Klimaanlagenbauer und lass Dir eine neue anfertigen, der hat die Materialien dafür.
    Deine Klima soll doch schließlich die nächsten Jahre zuverlässig arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!