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Rochester Quadrajet Choke einstellen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Patrick, bin 35 Jahre und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Habe mich heute hier angemeldet, da
    ich mir meinen Traum erfüllt und einen 3100er Chevy Pickup First Series aus den USA importiert habe.Da ich den Wagen komplett aufbauen möchte, werde ich euch in nächster Zeit wohl noch häufiger um Hilfe bitten :)


    Nun zum Vergaser:
    Ich habe das Problem das er im kalten Zustand wahnsinnig schlecht anspringt, muss ewig orgeln bis er überhaupt kommt,
    dann im Stand ne gewisse Zeit laufen lassen ohne Gas geben, da er ansonsten ausgeht.
    Wenn er dann warm ist läuft er auch schön ruhig.


    Die Choke-Klappe steht im kalten Zustand komplett auf, wie kann ich die einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin...and :welcome:


    An dem kannste nix einstellen. Der hat nen manuellen Choke, d.h.wenn ein Choke-Bowdenzug dran ist, welches bis an Cockpit führt....eben old school ;)
    Kommt der aus nem warmen Bundesstaat?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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  • Ja, der kommt aus nem warmen Bundesstaat.
    Bowdenzug ist keiner montiert, könnte man sicher machen, aber da stellt sich die Frage ob man nicht gleich auf nen anderen
    Vergaser umsteigt?

  • Hi,
    ein :welcome: aus GE!


    wenn er sonst gut lauft las den bloß drauf, die sind eigentlich sehr gut.
    Mach nen Zug dran und gut. Im Sommer sollte es auch mit den Kaltstart ohne Choke ganz gut klappen.
    Wie sieht es denn mit der Zündung aus, da ist eigentlich das größere Problem.



    Gruß Andy

  • Zündung habe ich noch nicht überprüft, wie sollte man die einstellen, bzw. kontrollieren?


    Danke für eure Hilfe :lol:

  • Welcher Motor ist denn verbaut? Welche Zündanlage?


    Übrigens auch meine Meinung: die Quadrajets sind echt gut!. Ja, etwas zickig und man muß sie sehr sorgsam einstellen, aber dann sind sie echt gut.


    Haste mal ein Foto von der rechten Seite des Versagers?

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  • Motor ist ein 350er aus einem Camaro, Vergaser habe ich entschlüsselt sollte 69er Baujahr sein, falls ich das richtig gemacht habe :)
    Ich mach heute mal ein paar Fotos vom Motorraum und stelle die später ein.



    Gruß
    Patrick

  • Hi,
    also du solltest wenn es wärmer wird mal zu einer gescheiten U.S.-Car Werkstatt fahren und dir das alles mal ordentlich erklären lassen, ist nicht Böse gemeint aber das alles so aus der ferne zu erklären ist nicht so der Bringer besser es zeigt dir jemand.


    Gruß Andy

  • Google das Thema mal,gibt auch gute Beiträge bei Youtube.
    Würde Dir gerne den Link geben,finds aber irgendwie nicht wieder im Moment.

  • schöne wägelchen du da hast ... ;)


    zur zündung.


    so wild ist das nicht.


    zuerst mußt du dir überlegen ob du jedes jahr erneut einstellen willst?


    wenn nein, dann besorge dir nen HEI verteiler und steck den anstelle des unterbrecherverteilers rein.


    du brauchst aber etwa 1,5 bis 2 cm platz zur spritzwand, da dieser etwas "dicker" ist.


    ansonsten zum jetzigen verteiler.


    die kleine blechklappe öffnen und den schließwinkel einstellen. etwa 30 grad (unterbrecherabstand 0,48mm).


    wenn ein schmierfilz mit dran ist diesen etwas mit harzfreiem öl tränken.


    klappe wieder zu.


    unterdruckschlauch am verteiler abziehen und den schlauch zum motor hin abdichten,


    1. zylinder suchen...


    ist der rechts vorne (vorm auto stehend), also der ,dem linken-fahrerseite- scheinwerfer naheste zylinder).


    dort deine zündpistole anstöpseln und starten,


    nun siehst du am steuergehäusedeckel die werte auf dem ( hoffentlich vorhandenen ) blech.


    ggf. durch verteiler verdrehen einstellen ( sicherungsschraube am verteilerschaft etwas lockern ).


    zündzeitpunkte variieren grob zwischen 2 und 8 grad vor OT.


    das ist von einigen faktoren abhängig.


    der optimale ZZP ist mit so viel frühzündung eingestellt, daß der motor gerade noch kein zündungsklingeln beim beschleunigen (unter last) hat.


    (eines meiner autos ist da bei 12 grad).


    umso mehr frühzündung, umso schwerer dreht auch der anlasser ...


    meist aber ändert sich der zündzeitpunkt nur durch abnutzung des unterbrechers ...


    und den hast du ja schon eingestellt gehabt.


    wenn du nen hei einbauen willst, auch kein hexenwerk.


    das können wir dir auch noch erklären.


    good luck ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Sache mit dem HEI Verteiler finde ich sehr interessant.
    Platz ist genug da zur Spritzwand, das gibt keine Probleme.


    Wegen dem Rochester, der Pickup steht gerade in meiner Halle, springt auch nach langer Standzeit sofort an, sind ca.19Grad Raumtemperatur.
    Es gibt doch diese Vergaser auch mit Kaltstartautomatik, eventuell wäre hier ein Wechsel interessant.

  • Mal was anderes:


    Magst ein paar Daten zu Deinem Schmuckstück verraten. Dein Profilbild ist sehr vielversprechend...Absoluter Traumpickup :hurra:

  • Ja na klar, kann ich gerne machen...


    Also 1955er First Series 5window Pickup, wurde umgebaut mit Camaro-Front End. So wie der Wagen jetzt ist wurde er vor 30Jahren aufgebaut, hat natürlich am Lack einige kleine Macken, aber das beste, KEIN ROST..Chrom ist im perfekten Zustand
    Motor ist ein 350er V8 mit Automatikgetriebe.


    Ziel ist es den Wagen in diesem Jahr neu lackieren zu lassen, Technik werde ich ebenfalls komplett prüfen...
    Hier mal 4 Bilder vom Verladen am Hafen in LA...

  • Was fürn 350er is da drin?PS?Welches Autogetriebe?
    Auf den Bildern sieht der Lack noch sehr gut aus. Hoffe Du behältst den Farbton bei,find ich sehr schick...
    Darf man Fragen,in welchem Preisrahmen man sich für son geiles Teil bewegt? War die Verschiffung problemlos? Wie biste auf den Chevy gekommen?
    So ein Auto wäre mein Traumwagen :hurra: :hurra: :hurra:

  • Hier mal 4 Bilder vom Verladen am Hafen in LA...

    Mit wem haste den denn verschifft? sieht so ein bißchen nach Martin Transports int. (mti) aus? kann das sein? Piot das gemanaged?


    Geiles Wägelchen! Respekt, mein Neid ist Dir sicher!

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  • Hi,
    ja ein schönes Gerät!
    Die Camaro frond wird gerne für umbauten genutzt wenn die regelmäßig abgeschmiert wird ist die auch unproblematisch nur vorne sollten nicht all zu dicke Reifen drauf, die Servo mit der Lenksäule stammen bestimmt auch da her.
    Zündanlage solltest dich mal mit MSD befassen, eventuell noch die Atomic Einspritzung drauf dann hast was Vernünftiges.
    Schau mal bei Summit da gibt es Tolle Sachen.


    Gruß Andy

  • So wie ich es jetzt aus den Unterlagen rausgefunden habe sind es vorne 15x7 Torque Trust mit 245/60 R15 und hinten 15x8 mit ebenfalls 245/60 R15
    Vorne ist das Problem das beim stärkeren (fast Anschlag) einlenken die Reifen innen am Rahmen leicht schleifen.
    Nun bin ich am überlegen wie ich vorgehe..Auf die 15x7er müsste ja auch ein schmaler Reifen draufgehn, eventuell wäre auch ne Spurplatte möglich um weiter rauszukommen..Nach außen zum Fender is genug Platz.

  • Wenn Du mit dem Rad weiter nach aussen kommst, wird aber auch der Schwenkradius größer. Es kann passieren, daß die Radaussenkante dann bei Volleinschlag an den Innenkotflügel (meist hinten) stößt.
    Das kann man aber vorher gut ausmessen.

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