ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klappergeräusche 6,6l Duramax

  • Hallo deagle.50
    Danke für die Antworten.
    Meine Werkstatt fragt grad an, wieviel Öl da rein muss und ob es eine Ablassschraube am Wandler gibt??


    Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar!!!

  • Sorry, hab die Daten erst am weekend zur Hand.
    Wass ist denn dass für eine Werkstatt?? Die Oelwanne hat eine Ablassschraube beim Allison Automat. Einfacher wechsel mit Filter dürften 7ltr reichen, aber für die genaue Menge frag rasch google.

  • Gibt's am Wandler auch eine? Er sagt: die meisten haben dort eine extra Entleerung. Er hat auch gefühlt 10 Liter raus bekommen.
    Danke!!!

  • Immer das wieder einfüllen, was drauf war! Im Regelfall litert man das bei unbekanntem Wert aus. Mal kann auch weniger oder mehr Öl beim Wechseln rauskommen. Deshalb: Auslitern. Und damit das alles super funktioniert, sollte VOR dem Ölablassen der Ölstand im Getriebe/Motor nach Bedienungsanleitung gemessen werden, und ggfls auf "Max" gebracht werden. So kann man dann im Grunde ohne viel Nachfüllen oder Abpumpen die richtige Ölmenge einfüllen. :top:


    Und noch nebenbei:


    Bei Motoren IMMER ALLE Teile dahin zurück, wo sie waren. Das ist egal, um welches Teil es sich handelt. NICHTS vertauschen von Zyl 1 auf Zyl 5 usw!! Beliebt sind zum Beispiel bei den alten Motoren Ventile, Kipphebel, Stösselstangen (hier sogar Einbaurichtung beachten), HYDROSTÖSSEL (welche dann mal eben den Tausch der gesamten Nockenwelle plus Lager nach sich ziehen, falls man nicht mehr weiss, wo die gesessen haben!) welche dann einfach in einen Karton gekippt werden.


    Nachher merken die Leute dann: "Oh, scheisse, jetzt muss ich ALLES neu kaufen!!!" :mrgreen: :top:

  • Kurze Info an alle die es interessiert:
    Ich habe ein passendes Kardanwellenmittellager gefunden. Es ist eine OEM Version von Iveco. Vielen Dank dafür an Domm!!!


    Es passt und ist eingebaut. :hurra:


    Die Einspritzdüsen habe ich auch abgeholt für 21 große Scheine. :(
    Aber sehen toll aus. Komplett regeneriert. Alle einzeln eingeschweißt!


    Die Werkstatt beginnt gleich am Montag mit der Montage.
    Ich muss jetzt noch die Einspritzleitungen an den Dichtflächen reinigen.


    Auch die großen Deckel will ich gleich sauber machen. Sonst komm ich ja nicht mehr ran.


    So das war's erstmal.

  • Hallo Captain


    Gibt es einen ENDBERICHT - würde mich interesieren,da meiner auch klappert....
    Vielen Dank
    Stephan

  • Hallo Pickuper,


    Ja Also, wir haben alles wieder zusammen und er fährt gut. Die Geräusche sind weniger geworden.
    Ich war jetzt auf einigen Treffen und habe mit einigen drüber geredet und wir sind auch zusammen gefahren. Meinung ist folgende:
    Es wird vermutet, das es sich dabei um Abgasgeräusche handelt, die entweder zwischen Motor und Abgaskrümmer raus kommen oder am Abgasregelventil oder oder.
    Desweiteren war nach der Neumontage auch mal kurz der Schlauch vom Ladeluftkühler nicht richtig drauf, gab auch sehr lustige Pfeiffgeräusche. Durch Zufall entdeckt.
    Den Tubo habe ich mir auch mal aus der Nähe ( handy in Ansaugkanal geschoben ) angesehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Sieht nicht sehr sauber aus. Die einen sagen, lass den so, er klappert nicht, er schleifft nicht; wieder andere meinen, er wäre Schrott, wenn er in einem VW noch drin wäre, ist er aber nicht ( und VW hat glaube ich andere Probleme). Am Ende muss man es selber entscheiden!!!


    Ich war auch auf einem Rollenprüfstand, habe ca. 10% Verlust. Aber für die 300T Km ist das OK!


    Am Ende lass ich es jetzt erstmal so und höre aber immer mit einem halben Ohr hin ( die andere Hälfte und das andere Ohr brauche ich ja, um mich an dem Sound zu erfreuen :haumichweg: )


    So, wenn noch Fragen sind, dann los!!


    Achso, Danke nochmal an Alle die in Beelitz und jetzt in Dresden bei mir waren und vor allem Zeit und Lust hatten, sich mit mir abzugeben :top:


    Spezielle Grüße an Domm. Hoffe bist gut zu Hause angekommen. Deine Kippversion interessiert mich, da ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit vom Traum des Trailers trenne!!!

  • Hallo Captain,
    erstmal Danke für Deine Antwort.... :top:
    Könntest Du vielleicht noch aufzählen WAS Du alles gemacht hast


    Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Hallo PickUper,
    Hier nochmal kurz ne Zusammenfassung.
    - Allison: beide Filter neu und Öl neu drauf ( Wechselfüllmenge, nicht max. Füllmenge )
    - Ansaugfilter neu
    - großer Dieselfilter neu
    - alle Einspritzdüsen regenerieren lassen
    - 2 Einspritzleitungen wegen Undichtigkeit getauscht
    - Ventilspiel überprüft
    - beide Kühlwasserthermostate gewechselt, Kühlwasser neu
    - Lenkgetriebe neu abgedichtet
    - Partikelfilter neu ( war eine Brutstätte, darum der Gestank im Inneren), Innenraumsesinfektion mit Rauch aus einer Blechbüchse
    - Klimakompressor und Klimakühler neu
    - Kardanwellenmittellager auch neu, hatte zu viel Spiel
    - Blattferderzwischenräume gefettet, haben auch Kopfsteinpflaster sehr stark geklappert!


    So, dürfte alles gewesen sein. Ach ja, Leistungsmessung noch.
    Habe ich aber alles schon mal geschrieben.


    So bis dann.

  • Hallo Captain


    Gibt es einen ENDBERICHT - würde mich interesieren,da meiner auch klappert....
    Vielen Dank
    Stephan


    Was hast Du für ein Öl drauf??
    Es hat in meinem Bekanntenkreuis mal einen gegeben, der hat sich in der Werkstatt 10W40 draufmachen lassen. Das war das sichere Todesurteil des Motors! Pleullager raus! Pleulabgerissen, und ein riesen Loch im Block.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ wikinger
    leider kan ich nicht sagen welches Öl der Vorbesitzer gefahren hat.Langsam kommen alle Ersatzteile aus Amerika hier in Oman an,dann werde ich anfangen zu tauschen und reparieren....



    @ all


    ich will sämtliche Öle wechseln - mit welchen Ölen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht - bzw welche sind von GMC vorgegeben?


    Der Duramax hat ja den aussen sichtbaren Getriebeöl Filter - ist der zusätzlich oder muss nach wie vor die Getriebewanne ab um den Filter zu wechseln?


    Vielen Dank für Euere Antworten
    Stephan

  • Schreibe am besten den Midnightflyer an, der Andreas lebt in Canada, und fährt selber einen Duramax. Und er ist Mechaniker. Er kann Dir viel erzählen. Er ist 2006 Nach Kanada ausgewandert, ist also des deutschen noch mächtig. Aber habe Geduld mit den Antworten, er arbeitet viel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • PickUper,


    mein LB7 läuft seit 1.5 Jahren ab Kaufdatum und 23'000 Km mit diesen Schmierstoffen einwandfrei,


    Motoroil: Motul 8100 x-clean 5w40, ich hab dass dünnste empfohlene genommen wegen der Nordkappreise im Dezember, dazu muss ich sagen, auch nach jetzt 13'000 KM seit wechsel ist das oil nicht schwarz, wie bei allen anderen Dieseln, das glaubt mir jeweils kein Mechaniker xD
    (wenn ichs richtig im Kopf habe, ist 15W40 standart, aber schau im Handbuch nach, wichtig ist, dass Du das kleine zusatzhandbuch für den Duramax hast, im dicken Heft sind nur die angaben für die Benziner drinn)


    Allison: Motul Multi ATF, erfüllt Allison Tes-295 Spezifikation
    der Interne Oelfilter muss nur bei Revision getauscht werde, oder wenn Deine Sauce nicht ordnungsgemäss getauscht wurde, würde ich diesen auch mal wechseln. Der aussen sichtbare Spin On filter ist sonst ausreichend beim oelwechsel.


    Verteilergetriebe: Ebenfalls Motul Multi ATF


    Hinter und Vorderachse: Motul Gear 300, 75W90
    (je nach Hinterachse brauchst Du ev das Limited Slip Additiv, gibts bereits fertig gemischt.)
    (einige Vorderachs-entlüftungen vertragen das Synthetikoel nicht und sollten getauscht werden).


    Midnightflyer gibt Dir Super Antwort, aber wenn Du selbst einwenig English kannst, lies dich durch die US-Foren, Youtube etc, ich glaube du findest dort alles, das sind richtige "hilfdirselberschrauber" :D


    Natürlich decken auch fast alle anderen Oel-Lieferanten die Normen ab, meine Quelle hat einfach MOTUL im Angebot.



    Gruss, Pascal

  • @ Deagle & Wikinger
    Herzlichen Dank für Euere Antworten - sobald alles hier eingetroffen ist werde ich loslegen.....und vermutlich weitere Fragen haben.....

  • Hinter und Vorderachse: Motul Gear 300, 75W90
    (je nach Hinterachse brauchst Du ev das Limited Slip Additiv, gibts bereits fertig gemischt.)



    Gruss, Pascal


    z.B. das 90PA von Motul ist das Gear300 mit LS-Additiv.
    Es kann auch bei Achsen ohne LS-Anforderungen verwendet werden. Sollte man sich also nicht sicher sein, kann man das 90PA problemlos einfüllen.

  • Hallo Forum,


    Alle Teile sind hier angekommen und auch schon alles verbaut/getauscht.....Vacuumpumpe - Sensoren - EGR Ventil - Airmess - und so einiges mehr.Nachdem auch alle Öle gewechselt wurden life er wieder wie am Schnürchen.....Kraft kaum auf den Asphalt zu bringen - einfach alles bestens.
    Bis gestern......wir waren über ein langes Wochenende weg und es ging auch in die Berge - wohl nur 2600 Meter hoch - aber immerhin......auf halber Strecke wieder kompletter Leistungseinbruch ( so als become er nicht genug Kraftstoff ) und abregeln bei ca 2000 UPM ( ich vermute mal da ging er ins Notlaufprogramm )
    O.k kurz den OBD 2 Scanner drangemacht und ausgelesen - leider nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldung aufgeschrieben - aber irgentwie ZU WENIG KRAFTSTOFF IN EINER - SCHIENE ???
    Fehlercode ist P 1094 - nach dem Löschen ging es wieder einigermassen - aber der Fehler kommt logischerweise immer wieder,ich musste noch 2 mal löschen bis ich endlich zuhause war.....Dieselfilter ist gewechselt.....was kann es sein???


    Vielen Dank für Euere Hilfe
    Stephan

  • wenn du pressure lost on rail 1 or 2 Al's Fehler hast solltest du dir mal vor allem die Connectors zwischen der Pumpe und den Injectors ansehen, wenn du da oder am Return Valve ein bisschen Druck verlierst kann das schon zu dem Fault Code führen.


    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Hi


    Entweder hast du Luft im Diesel oder ein Leck, schon eine geringer Druckverlust im Rail kann diesen Fehlercode auslösen oder ein
    schlechter Druck Regulator .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!