ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorneuaufbau! Hilfe gerne willkommen!

  • Hallo Leute!


    Da meine Kiste einfach keinen Öldruck aufbauen will trotz neuer Ölpumpe (Max 2 Bar am Ölfilter gemessen, und Max 1 Bar beim Öldruckschalter im Kalten zustand wohlgemerkt, warm wars noch viel weniger) wird der Motor jetzt neu gelagert.


    Ausgebaut ist er schon, war jetzt nicht das Problem zu zweit in 4 Stunden erledigt gewesen!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Was ich bis jetzt rausgefunden habe beide Zylinderköpfe sind voll mit Ölschlamm.
    Bei den hinteren Zylindern sind feine Haarrisse zwischen den Ventilen. Sollte mich aber nicht stören soweit glaub ich. Die 2 Zylinder davor haben beim Kopf Auswaschungen (Schwer zu Beschreiben, sieht aus wie einfressener Rost). Das stört mich eher.


    Fotos folgen noch am Montag.


    Die Zylinder selbst sehen von oben gut aus! Raus hab ich sie aber noch nicht. Auch der Schliff an den Zylinderlaufflächen sieht noch sehr gut aus.


    Nun hätte ich gerne einen Rebuiltkit gekauft mit allen Lagern, Dichtungen und Kolbenringen sowie Wasserpumpe eventuell Kolben wenn sie was abbekommen haben sollten.

    Auf Ebay sind nur die Baujahre so verschieden.


    Mal passt ein Set von 92-02 dann wieder von 92-96 und 97-02 oder 92-93.


    Gibt's es Unterschiede beim Motor? nicht das ich das Falsche bestelle?


    Hier mal ein paar Links nur um mein Problem verständlich zu machen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.ebay.com/itm/CHEVRO…:znYAAOSwI~VTxn6i&vxp=mtr


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    mit den Links kann ich leider fast ewig so weiter machen.




    Meiner ist Erstzulassung 1.1997


    Eventuell ist nur die Kompression anders?


    Bitte um Hilfe
    VG
    Thomas

  • Hi Thomas,
    bei einem Selbstzünder würde ich mir sehr wohl Gedanken über Haarrisse im Kopf machen :unsure: .


    Für deine benötigten Teile kannst du hier im Forum mal unter Linkliste gucken, womöglich fällt dir dann noch ein PS oder zwei in den Motor. B) Oder direkt bei US Seiten suchen bzw bei RockAuto.com.


    Gut Bau!
    Izzy

  • Hi


    Motoren Unterschiede gibt es nur wenige die Veraenderungen liegen meist nur in der Materialmischung des Blocks ,Bohrungen Oelschmierung ,Unterschiede in den Ansaugbruecken und somit auch verschiedene Dichtungen usw.Aus den Grund gibt es Baujahrabhaengig verschiedene Ueberholungsaetze .Du kannst alle ab Bj.1996 nehmen.Zu wenig Oeldruck kann an verschliessenen Lagerschalen Kurbelwelle oder Nockenwelle liegen.Lass die Zylinderkoepfe mal richtig ueberpruefen Stegrisse im Kopf sind keine Seltenheit und fuehren zu Problemen.


    :)

  • Hallo,
    eine gute Quelle für Rebuiltkits ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Besorg dir am Besten das Original GM Shop Manual oder das GM Unit Repair für dein Baujahr und Modell. In den Büchern sind alle nötigen Anleitungen, Drehmomente und Messdaten die du für eine vernünftige Motorüberholung benötigst.


    Gruß Tobi

  • Moin. Wenn du neue Ringe aufziehen willst, muss vorher auch nachgehont werden. Sonst können sich die Ringe nicht ordentlich einlaufen. Eine gute Möglichkeit ist eine Flexhone. Dabei ist auch die Körnung wichtig. Gibt aber Vorgaben, welche Körnung bei welchem Ringwerkstoff. Es muss eine bestimmte Oberflächenrauheit geschaffen werden, um vernünftig einlaufen zu können. Die alten Bohrungen sind zu glatt, und können zu Problemen führen. Wenn die Bohrungen noch gut sind, reicht nachhonen. Ansonsten würde ich aufbohren. ... Auf jeden Fall musst du messen, ob die Maße im Toleranzbereich liegen. Steht alles im Diesel Manual....


    Achso: ALLES so wieder einbauen, wie es drin war. Besonders auf die Stösselstangen achten. Die dürfen nur in eine Richtung verbaut werden. Gibt ne harte und eine weiche Seite. Falschrum eingebaut zerlegt es dir auf Dauer den Ventiltrieb. Original sind die Farbig markiert vor dem Zusammenbau. Die Farbe sollte jedoch schon verschwunden sein.
    Wegen so welchen Geschichten sollte man sich ERST ein manual besorgen und LESEN, bevor man den Motor zerlegt. Zudem erübrigen sich dann etliche Frgaen, sowie auch antworten... :top:

  • "Achso: ALLES so wieder einbauen, wie es drin war. Besonders auf die Stösselstangen achten. Die dürfen nur in eine Richtung verbaut werden. Gibt ne harte und eine weiche Seite. Falschrum eingebaut zerlegt es dir auf Dauer den Ventiltrieb. Original sind die Farbig markiert vor dem Zusammenbau. Die Farbe sollte jedoch schon verschwunden sein. "


    ??? bei mir hab ich ,was die Stösselstangen betrifft, auch nachgefragt,welche Richtung.
    Farbig waren die nicht, nur eine seite war leicht kupferfarben.
    Alle die ich fragte, antworteten es ist egal.......???
    -----verwirrt ich jetzt bin----mein Motor läuft und alles ist gut....

    the only easy day ,was yesterday

  • Das steht so im Diesel Manual! Die Ausgabe von GM... dann soll das wohl stimmen. :top:


    Und klar läuft der... bis die Hydros den Verschleiß an den Stangen/Hydros selber/Kipphebel nicht mehr ausgleichen können. :mrgreen:

  • Im schlauen GM Buch steht leider nur drin das die Enden der Stößelstangen einen unterschiedlichen Härtegrad besitzen und deshalb die Richtung nicht vertauscht werden darf. Wenn die Markierungen fehlen soll man die beim Ausbau neu markieren.


    AAAAAber was wenn Neue verbaut werden, welche Seite muß dann wohin? Kupferfarbene Seite nach oben oder unten? An den Alten ist nichts zu erkennen um die richtige Einbaulage abzuleiten.


    Gruß Tobi

  • Neue Stangen werden wohl markiert sein! Wäre auch ansonsten blöd von GM !! :mrgreen:

  • Hallo Maische.


    Die Neuen sind natürlich markiert, an den Alten ist nix mehr zu erkennen. Und selbst wenn, wer sagt das der Depp der das vorher schon mal auseinander hatte die Stößelstangen auch richtig rum eingebaut hat?
    Wo gehört nun die Kupferfarbene Seite der Neuen Stößelstangen hin? Nach oben oder nach unten? Im GM Buch ist da nichts zu finden, da steht nur das man sie richtig einbauen soll. Was bitte ist richtig?


    Gruß Tobi

  • Hi



    6.5 Pushrod. All 6.5 engines, all years, all vehicles.


    Attributes:
    Length (Inches):8.8215"
    Length (mm):224.066 mm
    Ball Diameter (Inches):.375"
    Ball Diameter (mm):9.525 mm
    End Type:Ball & Ball
    Product Features:With Roller Lifters
    Center Oiling Hole:Yes


    :guckhier: Installation tip: Install with bronze end up.


    Das weiche Ende der Stoessel kommt immer zum Rockerarm.


    :)

  • So kurzes Update! Hat etwas länger gedauert mit dem Zerlegen!


    Ursache war wohl der Ölschlamm, die Nockenwellenlager sind total verrieben ebenso die Nockenwelle!


    Die kommt neu! 2 köpfe gibt's auch neu! Die Ventilsitze sind fast weggerostet!


    Teile werd ich heute bestellen und dann mal warten bis alles da ist!


    In der Zwischenzeit werd ich mal den Block entrosten!


    Lg
    Thomas

  • Hallo Leute!


    Hätte da noch eine dringende Frage wegen den Lagerschalen.


    Es sind im Motor verschiedene Größen eingebaut. Hab mir das natürlich alles angesehen und notiert wo was ist!


    Nur die Bezeichnungen kenn ich jetzt so nicht!


    Wenn nichts oben steht ist es ja Standart!


    Aber was bedeutet zb. .013US --> soll das Undersitz heißen also Untermass?


    Bitte um rasche antwort. Will heute noch alles bestellen.


    VG
    Thomas

  • Hi


    Std Zahl:Standart
    US Zahl:Undersize zum Standart
    wenn nur die Zahl da steht bedeutet das Oversize zum Standart.


    Normal sollte man das nochmal ueberpruefen und nachmessen.Auch das Erscheinungsbild der alten Lagerschalen sollte man Analysieren an was das lag das der Motor den Oeldruck nicht mehr erreicht auf alle Bohrungen achten das die richtig gereinigt sind und durchlaessig sind .

  • Danke :dafuer: Diesellok!


    Also so wie ich es mir gedacht habe!


    Also bis auf die Nockenwellenlager sehen alles anderen Lager aus wie neu!
    Da hab ich noch mal Glück gehabt.


    Die Nockenwellenlager sind richtig fertig! Tiefe Riefen von bis zu fast einem mm.
    Mich wundert es immer noch das der Motor eigentlich ruhig und ohne Geräusche gelaufen ist.



    Die anderen Lager hab ich Grob nachgemessen, da kommt wieder die selbe Größe rein die drin war.



    Na dann mach ich mal eine Großbestellung.


    LG
    Thomas

  • Hätte da noch eine Frage!


    Würde 2 gute köpfe gebraucht bekommen zu einem top preis!


    Sind aber von einer F vin!


    Passen die auch drauf oder nicht?


    Lg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!