ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Avalanche´02 Lichtansteuerung... Verzweiflung.

  • Hello again (and again and again and again... XD )
    Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Euren erhabenen Rat...
    der erste Teil in Steno...
    Innenspiegel Anzeige hin, Luftstrom nur auf Frontscheibe- nicht verstellbar...
    Innenspiegel ab, kalte Lötstellen gefunden, nachgelötet - geht!
    zur Lüftung...
    Frontblende Armaturen ab, Lüftungsgitter rechts raus, Haltegriff (mit Gregorys Anleitung-Danke nochmal!) abgemacht, A-Saeulenverkleidung raus, Armaturenbrettablage runter (vorher beide Lichtsensoren (?) abgemacht und nachgeschaut... Dreck und Staub ohne Ende!
    erstmal gaaaanz vorsichtig mit Stausauger alles saubergemacht, dann... Schatzi stresst, s Pferdle is krank...
    Also alles wieder zusammen LICHTSENSOREN WIEDER ANGESCHLOSSEN plastikzeugs alles zusammengesteckt und?
    Licht brennt voll... Ok, Lichtsensoren gecheckt... funktionieren, aber die Karre denkt es ist Nacht! oh und die gesamte Armaturenbeleuchtung is dunkel!Immer!! Ich habe keinen Anschluss angefasst ausser die Sensoren und die hab ich wieder angeschlossen!!! was kann denn das sein?
    Ach ja, den Lichtschalter kann ich verstellen wie ich mag hat keinen Einfluss genauso wie der Override keine Funktion!!! Zündung an bedeutet Licht an!!! und zwar ohne Armaturenbeleuchtung!! Fussraum und Türbeleuchtung geht normal! :(
    kennt das jemand?????? ne idee????

  • Hast du vor der ganzen Aktion die Batterie abgeklemmt? Durch Stecker abziehen und reinstecken nach Lust und Laune kann man bei den heutigen Technisierten Kisten leicht mal was zerschiessen.


    Klemm zuerst mal die Batterie über Nacht ab. Evtl setzt sich dann was zurück! :top:

  • Ich renn gleich mal runter und klemm ab! Auf jeden fall ein ansatz! Danke!

  • Neben dem Lichtschalter ist ein Dimmerrädchen, damit kannst Du auch alles ausmachen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... der hatte bei mir sowieso nie gross ne funktion :D
    aber das wusste ich auch, der override funktioniert uebrigens nur in der override funktion nicht, das fussraumlicht ein und ausschalten geht!
    aber auch batterie abklemmen und heute nacht wieder dran wars nicht... :(
    Zündung an und die gesamte Flakbeleuchtung...

  • Nochmal die Frage:


    Hast du vor deinen Demontagearbeiten die Batterie abgeklemmt?
    Bevor man an den heutigen Kisten irgentwo einen Stecker zieht, sollte man die Batterie abklemmen!
    Bei so Sachen wie Scheinwerferbirnen oder ähnliches nicht. Ist klar. Aber sobald man direkte Verbindungen zu Steuergeräten usw trennt und wieder verbindet, würde ich IMMER die Bakterie abklemmen!
    Sicher ist sicher!


    Kann sein, dass du dir irgentwo was zerschossen hast. Oder irgentwo ein Stecker nicht richtig drin!
    Kannst du den Fehlerspeicher ausblinken bei den Kisten? In der Regel haben die schon CAN-Bus, und der gibt dir jeden Fehler aller Steuergeräte raus!

  • Holla,
    Also die batterie war nicht abgeklemmt (bzw war abgeklemmt aber ne schwache als elektrotestbatterie angeklemmt)
    Ahahaaber, ich hab ja nix ausgestoepselt, ich habs armaturenbrett abgeschraubt und das einzige was ich weggemacht hab waren die 2 sensoren fuers licht aber die hab ich ja mitsamt kabeln einfach rausgedreht, also auch nichts...
    Seit vorhin wirds noch kurioser!
    Hab die handbremse (fussbremse) angehabt, zuendung angeschaltet- und auf einmal ging garkein licht mehr!
    Fussbremse losgeschnickt und zack gleiches problem, wie immer- volle beleuchtung ohme armaturen uuuund ohne linke ruecklichteinheit....
    ARGH ich schmeiss das teil mit unserem john deere in den see!!!!!
    Bitte hekft, ich bin der verzweiflung sehr nahe!

  • Moin


    Hast schon mal die Massebänder kontrolliert?
    An meinem waren die so korrodiert das die ganze Bude gemacht hat was sie wollte.
    Ich habe stellenweise bis zu 20 min. warten müssen bis wieder alles da war.
    Und das hat die Kiste am Anfang nur so sporadisch gemacht,bis irgendwann gar nichts mehr ging.
    Habe dann alle Massekabel ersetzt und seit dem alles..... :top:

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Hab die handbremse (fussbremse) angehabt, zuendung angeschaltet- und auf einmal ging garkein licht mehr!
    Fussbremse losgeschnickt und zack gleiches problem, wie immer- volle beleuchtung


    keep cool, DAS MUSS SO!
    Bei betaetigter Festellbremse ist die Lichtautomatik ausser Funktion. Ist original, soweit alles gut.


    Das die Armaturenbrettbeleuchtung nicht geht, wuerde ich erstmal der entsprechenden Sicherung in die Schuhe schieben oder Du hast den Dimmerschalter betaetigt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • LICHTSENSOREN WIEDER ANGESCHLOSSEN


    Es gibt nur einen Lichtsensor. Der andere ist ein Temperaturfuehler ....
    Hast Du die verwechselt?
    Sitzt der Lichtsensor korrekt? Nicht zu tief oder zu dunkel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, next: massebaender checken!
    Danke fuer den Tip!
    Und danke fuer den tip mit der Feststellbremse! Das kannte ich noch nicht! Aber bedeutet das nicht auch, dass die lichtsteuerung nixht komplett am allerwertesten ist?
    Ich hatte die sensoren erst zum messen ab, also als das problem schon war, da hab ich sie durchgemessen, aber als ich das armaturenbrett rausgemacht hab hab ich sie mit kabel angeschlossen rausgedreht... :(
    Der dimmer ist bei mir nicht funktionsfähig, weil da der vorgaenger irgend nen mist in zusammenhang mit autoradio versucht hat... also geht nur auf vollgas hell und due schalter leuchten ja auch alle...
    Ziemlicher mist oder?

  • ...und zack, ist auch noch die komplette linke hintere Leuchteunheit out of order...
    Ideen?

  • Brems Stand Blink Rückfahr?? alles weg? Dann ist das hi.li. Massekabel ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • uff danke, das hoert sich nicht dramatisch an, ich finde nur in keinem der 3 fuse boxes (armaturen seite, fussraum, motorraum) ne kapputte sicherung fuer die armaturenbeleuchtung! das lustige is, es geht wirklich nur die nicht! Cockpit und Heizungsreglerbeleuchtung! Türbeleuchtung und Himmelgehen!

  • Uuups ... stop. Alles zurück auf Start. Meine Vemutung mit der Sicherung für die Clusterbeleuchtung ist falsch! Die gibt es nicht.


    Der Strom für die IC-Beleuchtung kommt direkt vom BCM. Am Clusterstecker ist das das rote Kabel (Pin A11), direkt daneben die dazugehörige Masse (A12, schwarz).


    Hattest Du den IC herausgenommen für den Armaturenbrettausbau? Wenn ja, ist möglicherweise nun ein Steckerfehler vorhanden (zB. Pin umgebogen beim zusammenstecken).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr hattet ein nettes Wochenende! Fuer uns in der Gastronomie bedeutet das leider immer den Horrorstress ;)
    Danke Gregory fuer deine Antwort, leider ich hatte das IC nicht draussen... das ist ja das magische...
    und von hinteren Ruecklicht ist komisch, da sind ja 2 Birnen (so Doppelbirnen mit 2 Gluehfaeden)
    und beide leuchten normal wenn ruecklicht an, die obere wird heller wenn man bremst, die untere wird heller wenn man blinkt...
    bremslicht und blinklicht gehen auch noch aber beide leuchten nichtmehr im normalen ruecklichtmodus und beide birnen sind gesund... ok, ich pruef jetzt mal ob saft auf den litzen ist... aber nochmehr sorgen macht mir das mit IC und heizungssteuerungsbeleuchtung...
    noch einen tipp oder muss ich alles auseinandernehmen...
    :(

  • habs offen, schreck lass nach- pin 11 isleer und in a12 is gruen weiss!!! was nun? ich mach mal
    bild...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!