ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

kein Rückwärtsgang

  • Hallo,


    der letzte Tag des Jahres beginnt echt besch...!


    Ich wollte vorhin zum Bäcker und nach knapp 10 Metern war Schluß.
    Rückwärts aus dem Grundstück auf die Straße, war glatt und der Truck bleibt stehen.
    Gut, sollte reichen um vorwärts rum zu kommen. Ging nicht - zu Glatt - der Truck will nur geradeaus in Richtung Zaun. Also nochmals rückwärts probiert, keine Chance. Allrad rein und was soll ich euch sagen - NIX geht.
    Allrad Sicherung durchgebrannt, die Nächste auch sofort durch!
    Also 3 Schippen Sand unter die Hinterräder und Nix passiert, der Truck bewegt sich nur vorwärts Richtung Zaun.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten zwar die Rückfahrlichter aber es dreht sich kein Rad. Vorwärtsgang funktioniert - Rückwärts nicht.


    Das Allradproblem ist zwar auch nicht schön aber da mach ich mir erstmal wenig Sorgen.
    Das wird auch nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun haben.


    Ich hoffe mir ist da nichts größeres im Getriebe abgeraucht bei den zwei Versuchen mich ohne Allrad freizuscharren.
    Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Getriebe oder Allrad.


    Ist ein 94er K 1500 mit 4L80E.


    Gruß Tobi

  • Du hast schnell hin und her geschaltet?
    Da kann es sein, daß der Automat etwas durcheinandergekommen ist.


    Klemm mal die Batterie für 20 Min ab. Dann versuche das nochmal.
    Und den Ölstand im Automaten solltest Du mal kontrollieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, wird ich beides machen.


    Ich gebe zu ich hab ca. 1/2Jahr nicht nach dem Getriebeöl geschaut, und in der kalten Jahreszeit ist der Ölstand im Kaltzustand sicher auch etwas niedriger wie im Sommer.


    Besonders schnell hab ich nicht hin und her geschaltet aber wer weiß.


    Heute werde ich da nichts mehr machen, nächstes Jahr reicht auch. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr , Gruß Tobi

  • Hallo,
    der Ölstand passt. Farbe und Geruch sind zwar nicht wie Neu aber auch nicht wirklich braun oder verbrannt. Ölwechsel wäre demnächst fällig gewesen.


    Die Batterien hab ich kurz abgeklemmt, ohne Erfolg.


    3.und 4. schalten auch nicht, nach der kleinen Probefahrt war dann Code 87 im Fehlerspeicher.


    Da ist dann wahrscheinlich die Direct Clutch hin.


    Kann man das (nur) reparieren oder endet das in einer Komplettüberhohlung ?


    Gruß Tobi

  • Moinsen Tobi,
    es sieht nicht gut aus.
    Hier mal die Fehlerliste:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    am Samstag war ich mit Diefenbaker in der Garage auf Fehlersuche.


    Das Allradproblem war fix gefunden, der böse Aktuator an der Vorderachse hat einen Kurzschluß.
    Wir haben erstmal nur den Stecker gezogen und die 4WD Sicherung erneuert. Allrad probeweise eingeschaltet - Sicherung hält - 4WD Fehler gefunden.


    Leider hatte das keine positiven Auswirkungen auf den Getriebefehler.


    Wir haben dann eine kleine Probefahrt gemacht und mit dem GMTD Scan Tech von Engh Motors das Getriebe überwacht.
    Die Gänge 1 und 2 funktionieren einwandfrei. Der Schaltvorgang vom 2.in den 3. wird vom Steuergerät zwar befohlen aber vom Getriebe nicht ausgeführt. Ausgangsdrehzahl vom Getriebe ist für gen 3. Gang zu hoch und Code 87 wird gesetzt.( hängt schließlich noch im 2. fest obwohl laut Steuergerät der 3. eingelegt ist )


    Wäre ein defekter Stromkreis oder ein durchgebranntes Shift Solenoid B die Ursache müsste noch Code 81 gesetzt werden.
    Wir haben die Ölwanne abgebaut und auf Späne oder sonstige Brocken kontrolliert. Außer etwas Schlamm am Magneten ist alles sauber. Letzter Ölwechsel war vor rund 30000 mls sollte also nicht ungewöhnlich sein.


    Dann haben wir noch die Solenoids via Software geschaltet. Beide klicken, werden also definitiv angesteuert. Demzufolge können wir ein defektes Steuergerät oder Solenoid sowie einen Fehler in der Verkabelung erstmal ausschließen.


    Als mögliche weitere Ursache kommt noch das 2-3 Valve im Ventilblock ( hängt eventuell fest) oder der etwas flache und steinharte Dichtring vom 2-3 Solenoid (könnte altersbedingt undicht sein)in Frage.
    Ein neues 2-3 Solenoid ist unterwegs.


    Das die Direct Clutch die Ursache ist kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
    Dann würde er doch nicht im 2. Festhängen sondern im 3. und im Rückwärtsgang rutschen oder sehe ich das falsch?



    Gruß Tobi

  • Ausgangsdrehzahl vom Getriebe ist für gen 3. Gang zu hoch und Code 87 wird gesetzt.


    kannste das mal näher erläutern ... kann ich so nicht nachvollziehen


    Es ist doch genau umgekehrt. Das PCM diktiert den 3. oder 4. Gang, erkennt aber am Wert der "Combined Ratio", daß tatsächlich der 1. o. 2. Gang eingelegt ist. - Sprich die Ausgangsdrehzahl ist zu niedrig im Verhältnis zur Eingangsdrehzahl.


    Das kann passieren, wenn das Magnetventil "B" offen stehen stehen bleibt, obwohl es geschlossen sein müßte. Soweit richtig.


    Aaaber, das erklärt überhaupt nicht, warum der Rückwärtsgang nicht geht. Im Rückwärtsgang ist B nämlich sowieso offen!
    Idee??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sorry, hab Blödsinn geschrieben.


    Code 87 wir gesetzt wenn die Eingangsdrehzahl am Getriebe zu hoch ist für den eingelegten Gang bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.


    Das kann von zu hohem Schlupf kommen oder weil das Getriebe den vom PCM befohlenen nächsten Gang nicht einlegt.


    In meinem Fall passiert gar nichts wenn das PCM den 3. schaltet. Mit der Scan Software kann ich sehen welcher Gang vom PCM geschaltet wird. Der 3. wird zwar vom PCM elektrisch geschaltet aber mechanisch eben nicht.


    Wenn er im Getriebe tatsächlich geschaltet werden würde, müßte die Motordrehzahl meiner Meinung nach hochschnellen wenn er durch Verschleiß rutschen würde. Es ist aber gar kein Schaltvorgang spürbar, er bleibt in dem 2. Hängen.


    Gruß Tobi

  • ups, jetzt hat sich gerade mein NAchsatz mit Deiner Antwort überschnitten.


    Was sagste zum Rückwärtsgang?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh Oh.
    Bin bis Eben noch davon ausgegangen das beim Rückwärtsgang auch das Solenoid B an ist.
    Falsch gedacht. Das sieht dann doch nach einem Problem mit der Direkt Clutch aus oder hast du noch ne bessere Idee. Das der fehlende Rückwärtsgang und das Problem mit dem 3. werden kaum zwei unabhängige Kleinigkeiten sein.

  • Ich guck mir nochmal die Ansteuerung an ..... vielleicht fällt mir noch was auf.
    Habe leider kein ATSG für das 4L80e.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr DropBox,
    habr die 2 als PDF wenn´s hilft ;) :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Für mich hört sich das fast wie ein Wandlerproblem an.
    Ich hatte ähnlich Symtome, etwas anders gelagert, aber nach dem Wandlerwechsel sind sämtliche Getriebesorgen laaaaange Geschichte.
    Anmerkung,der Wandler ist ein Verschleißteilm, und wenn der den Kraftschluß nicht unterbricht, kann der Schaltvorgang nicht stattfinden, oder habe ich einen Knoten im Kopf??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!