ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Klimaanlage

  • Hallo,
    ich habe einen GMC Vandura von 1993.
    frage ist da ich nicht wirklich was gefunden habe zu meiner frage. was für ein Kälte mittel gehört da rein? habe jetzt zwei Meinungen von Werkstätten gehört und bin verunsichert.


    danke schon mal für die Antworten


    Alex

  • Hallo,
    ich habe einen GMC Vandura von 1993.
    frage ist da ich nicht wirklich was gefunden habe zu meiner frage. was für ein Kälte mittel gehört da rein? habe jetzt zwei Meinungen von Werkstätten gehört und bin verunsichert.


    danke schon mal für die Antworten


    Alex


    Ds steht auf der Tocknerptrone, oder uf dem Heizungskasten drauf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kaeltemittel koennen nicht gemischt werden! und einfach gegen ein anderes tauschen geht auch nicht. also hoffen das du den richtigen aufkleber findest und nachfuellst. wenn du sicher sein willst alles raus dichtungen alle neu und dann sollte r 134 a kein problem sein :roll:

  • Und dann wirst Du ein Problem bekommen, DAS Kältemittel ist schon lange vom Markt verschwunden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Deine Klimaanlage ist mit 1,47 kg des (alten) Kältemittels R-12 (Frigen) befüllt. Das darf seit 1995 nicht mehr nach-/aufgefüllt werden. Du musst also auf R-134a wechseln und dafür müssen sicherlich auch einige Schläuche und Dichtungen gewechselt werden.

  • Gibt es für R12 nicht ein Ersatz?


    Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk



    ja ersatz ist 134a aber der kompressor muss mit getauscht werden das mineralische oel geht bei 134a nicht mehr muss polyester oel sein ......und oeltauschen geht beim auto leider nicht.....

  • achso wichtige info vielleicht noch wer heute noch r12 oder r22 in eine kaelteanlage fuellt macht sich strafbar :blink: in nachbarlaender gibt es diese kaeltemittel noch alle :angry: die das kojoto protokoll nicht unterschrieben haben und einige denen das einen dreck schert und dann vermutlich maulen wegen dem klimawandel auf dieser erde :roll:

  • Nee, das meine ich nicht. R413? Ist schon lange her, kann mich nicht mehr erinnern...


    das ist eingemisch wie alle 400 er kaeltemittel bestehend aus r 218 + r 134 a und r 600


    sollte meiners wissens verboten sein da chlor enthalten ist in R218 faellt also auch raus

  • Uh dieses halb wissen finde ich immer grauslich :dagegen:


    Ich übe diesen Beruf schon Jahrzehnte aus und hab mal ne Zeit lang KFZ-Klima geschraubt, wenn man jemanden findet der sich damit auskennt geht da auch ein Gemisch. Das zu erörtern würde aber jetzt den rahmen sprengen.

  • Uh dieses halb wissen finde ich immer grauslich :dagegen:


    Ich übe diesen Beruf schon Jahrzehnte aus und hab mal ne Zeit lang KFZ-Klima geschraubt, wenn man jemanden findet der sich damit auskennt geht da auch ein Gemisch. Das zu erörtern würde aber jetzt den rahmen sprengen.


    das haben wir gerne :dagegen: dann nenn mal das kaeltemittel welches problemlos geht du kaelteanlagenmechaniker seid Jahrzehnten mit kfz Erfahrung, Deine Ausbildung wenn du darin wirklich eine gemacht haben solltest ist dann wirklich jahrzehnte her und deine Weiterbildung laesst dann zu wuenschen uebrig :sick: Mein halb wissen hat zumindest fuer einen Meister gereicht als kaelteanlagenmechaniker und einem Betrieb .... und jetzt du ..... B)

  • Langfristig wirst du nicht um eine Umrüstung rumkommen.


    Es gab aber glaub auch eine Zeit lang 143 a was wohl ohne Umbau maßnahmen für die r12 Anlagen gehen soll.


    Aber das gab es glaube ich nur recht selten und ich weiß nicht ob es noch erhältlich ist.


    Ansonsten Kompressor tauschen und System spülen, r134a Adapter drauf und neu füllen.




    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


  • leute 143a chemische formel ch3cf3 verboten weil chlor enthalten es gibt eine F Gasverordung :roll:


    ansonsten gehts nur so wie du es beschrieben hast :top: das hab ich aber auch schon geschrieben.... :mrgreen:

  • ups muss mich hier entschuldigen 143a ist natuerlich nicht chlor haltig!! es gehoert zu den natuerlichen kaeltemitteln und auch die chemiebezeichnung ist flasch bin da in der zeile verrutscht :oops: tut mir leid.


    verwendet werden kann es so ohne ohne weiteres nicht fuer R12 weil das 143a ein anderes oel benoetigt so das es schon richtig ist .... es kann nicht einfach getauscht geschweigeden gemischt werden :roll: B)

  • Uh dieses halb wissen finde ich immer grauslich :dagegen:


    Ich übe diesen Beruf schon Jahrzehnte aus und hab mal ne Zeit lang KFZ-Klima geschraubt, wenn man jemanden findet der sich damit auskennt geht da auch ein Gemisch. Das zu erörtern würde aber jetzt den rahmen sprengen.


    das haben wir gerne :dagegen: dann nenn mal das kaeltemittel welches problemlos geht du kaelteanlagenmechaniker seid Jahrzehnten mit kfz Erfahrung, Deine Ausbildung wenn du darin wirklich eine gemacht haben solltest ist dann wirklich jahrzehnte her und deine Weiterbildung laesst dann zu wuenschen uebrig :sick: Mein halb wissen hat zumindest fuer einen Meister gereicht als kaelteanlagenmechaniker und einem Betrieb .... und jetzt du ..... B)



    Ohda is wohl einer angep....


    Nur wer Lesen kann ist klar im Vorteil!


    kurzfristig geht da was, langfristig umrüsten.


    PAO Öl z.b. 134a mit 600a... das geht lange gut, muht zur Lücke ;) das Funzt lange.


    und wen nur bißchen was fehlt kann man auch 134a drauf kippen,
    Auto 26Jahre alt nu kühlt die Klima ni mehr 134 bissen nachgefüllt und geht seit 4 Jahren... jetzt der Meister


  • das wundert dich bei deinen halben aussagen? :sick:


    fachbetriebe werden so einen bloedsinn auf keinen fall durchfuehren... und mal ehrlich warum nicht gleich r 12 in den staaten bestellen und selbst nachfuellen ? Anlagen die mit R 12 gefuellt sind werden nicht nachgefuellt, duerfen aber betrieben werden dann :P dann bau ich auch nix um ...


    das kommt aber nicht von mir :whistle: ach und hoffen das es der zoll nicht findet wobei als privatperson ohne kenntnisse kommt man vermutlich ohne strafe drumrum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!