ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] merkwürdige Dinge

  • Hallo Ingo,
    Ja,den Vorfilter habe ich gefunden - wenn es auch nur ein Grobpartikelfilter ist....Und richtig - normalerweise würde da auch eine Pumpe hingehören und auch reinpassen - aber sie war ja nicht vorhanden.Deshalb habe ich mit einer Externen Pumpe versucht die Zeit zu überbrücken bis die orginal Teile hier eintreffen - mit oben beschriebenem Erfolg.
    Jetzt löuft er wieder prächtig und ich water auf die Teile um alles wieder in Orginalzustand versetzten zu können.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Stephan

  • - Der 6,6l Duramax hat KEINE Vorförderpumpe.
    - Der Tankgeber der bei Dir eingeklebt war ist der RICHTIGE.
    - Der Duramax hat nur EINEN Filter (den kennst ja schon)
    - Der mittlere Anschluß im Tankgebermodul ist nur für den Anschluß des 2. Tanks (den hast Du vewrmutlich nicht)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ lenagregory
    Vielen Dank für Deine Info.Hätte ich die einige Tage früher gehabt hätte ich mir viel Schweiss und Kopfschmerzen ersparen können.Aber ganz umsonst war die Arbeit ja nicht,denn jetzt läuft er wieder wie er soll :hurra:
    Wie schon bei Ingo geschrieben - der GROBPARTIKELFILTER ist ja fest in das Plastik eigegossen .
    Im Tankgeber ist jedoch die Halterung für die VFP - dass verwirrte natürlich zusätzlich.o.k ich habe jetzt halt einen zusätzlichen Filter eingebaut - dass wird wohl kaum schaden.
    Das der Anschluss für einen zweiten Tank ist wusste ich nicht,damit hat sich aber die Frage nach der Möglichkeit einen 2ten Tank anzuschliessen ja auch geklärt. :top:


    sonnige Grüsse aus Muscat


    Stephan

  • Im Tankgeber ist jedoch die Halterung für die VFP


    Da steckt aber nur beim Benziner eine Pumpe drin!. Beim Duramaxdiesel bleibt die Stelle leer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • na denn mal Glückwunsch das du es gefunden hast, jezt macht der Sicher noch viel mehr spaß :mrgreen:

  • @ lenagregory
    Da hast Du wohl Recht , den bei meinem 6.5 TD war die VFP ja ausserhalb des Tankes UND das alles verwirrte natürlich bei der Fehlersuche.Dass der Duramax keine VFP hat wurde ja erst erwähnt als das Problem schon gelöst war.....


    @ Assel
    OHja - jetzt macht er richtig Laune :hurra:


    Vielen Dank nochmals für all Euere Tips und Hinweise :top::top:


    Sonnige Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Hallo Forum,


    Leider zu früh gefreut.... Nachdem er ja dann ganz prächtig lief,kamen zum einen das Problem mit der Vaccumpumpe,zum anderen aber auch die ganzen Teile....Da ich alles über Rockauto bestellt habe und der Versand nach Oman ja ne Weile dauert ,habe ich auf Verdacht einfach noch einiges mehr bestellt......
    Gewechselt habe ich nun die Vaccumpumpe,das AGR Ventil ,AGR Magnetventil , AGR Zapfenfilter den MAP Sensor , den Luftmassenmesser , Kurbelgehäuse Entlüftungsventil , Kraftstoff Filter , Luftfilter.


    Er lief dann wirklich prächtig , richtig Power beim runterschalten durch Kickdown noch schwarze Striche auf den Asphalt gemalt - war einfach nur herrlich den Dicken zu fahren :top: - aber nicht wirklich lange...als ich den Dicken vom grossen Service abgeholt habe war ich schockiert - keine Leistung und nur noch bis ca 2000 RPM darüber ging nichts mehr - Notlaufprogram ??? Also zurück zur Werksatt und Ursachenforschung .....Verdacht lag bei der Spritversorgung.Also wurde der von mir zusätzlich verbaute Filter wieder ausgebaut,die von mir zusätzlich eingebaute aber nicht fördernte Pumpe wieder ausgebaut. Bei der Probefahrt war es dann wieder deutlich besser aber die brachiale Kraft war weg ,die Kraftentfaltung beim Kickdown gabs nicht mehr aber er drehte wenigstens wieder über 2000 RPM.ABER er geht immer wieder ins Notlaufprogramm und beim Beschleunigen qualmt er ganz fürchterlich.....Nach löschen des Fehlerspeichers läuft er wieder einigermassen - aber die Power hat er nichtmehr und die Ursache last sich nicht wirklich provozieren.Wenn man Leistung abverlangt kommt es früher/schneller aber eben auch bei ganz gemütlicher Fahrweise......
    Der Fehlerspeicher spuckt jedesmal nur den Fehlercode 1094 aus


    Um jede Hilfe dankbar


    Stephan

  • nur den Fehlercode 1094

    Hast Du denn inzwischen mal den Kraftstoffdruck in den Rails gemessen??
    Sollte das Duckregelmagnetventil einen Schaden haben, kommt es zu solchen Symptomen und der Fehlermeldung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Lenagregory


    Bin mir nicht wirklich sicher ob das auch wirklich stimmt,bzw ob dass die richtigen Drücke sind...ich habe mit meinem OBD 2 Geräte die Raildrücke bei verschiedenen Drehzahlen mal gemessen.
    Im Stand bei ca 700 RPM - 310 bar - unter Vollast gingen die Drücke bis auf 1700 bar..... jedoch kann ich nicht 100 prozent sicher sein,denn die abgelesenen Werte habe ich beim Fahren abgelesen.....ja, soll man besser zu zweit machen...


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • @ lenagregory
    Du meinst das Kraftstoffdruckregelventil ?
    Gruss,Stephan

  • @ lenagregory
    Du meinst das Kraftstoffdruckregelventil ?
    Gruss,Stephan

  • hallo Forum,


    ich habe das Kraftstoffdruckregel Ventil jetzt mal bestellt..... Kann mir jemand sagen wo genau es verbaut ist ? Ich habe es ja nur im Teilekatalog anschauen können,am Motor ist es mir noch nicht aufgefallen....


    Vielen Dank für Euere Hinweise


    Stephan

  • Hallo Forum
    Habe nun endlich dad Druckregelventil bekommen -allerdings keine Ahnung wo genau es verbaut ist...der Tip DIREKT BEI DER HOCHDRUCKPUMPE hat Mir auch nicht wirklich geholfen. Kann mir jemand weiterhelfen? Eventuell mit Bildern? Einer genaueren Lagebeschreibung under was alles abgebaut warden muss um es zumindest mal lokalisieren zu können....
    Vielen Dank

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Forum,
    Ich habe am Samstag nochmal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die Leistung gefühlt immer weniger wird....Bisher wurden folgende Teile getauscht
    Dieselfilter
    Luftmassenmesser
    Luftfilter
    Map Sensor ( Krümmerabsolutdrucksensor )
    Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil
    AGR Ventil
    AGR MAGNETVENTIL MOTOR
    AGR Zapfenventil
    Vakuumpumpe
    Danach lief er eigentlich wieder ganz ordentlich.....
    Nach dem nächsten Service wurde unabgesprochen auch eine Motorraumwäsche gemacht- mit dem Erfolg dass er nicht mehr ansprang.Es wurde dasSteuergerät ausgebaut und überprüft - angebliche Fehler wurden gelöscht und er sprang dann auch wieder an - allerdings mit sehr schwachen Fahrleistungen - gefühlt ohne Turbo und nur sehr träge Beschleunigung. Wieder Fehler ausgelesen und das Kraftstoff Druckregelventil wurde als Fehler angezeigt.Raildrücke anzeigen lassen und für gut gewertet.Ventil ist jetzt endlich angekommen und wird die nächsten Tage ausgetauscht.
    Erneut Fehler ausgelesen und nun tauchen gaaaaanz andere Fehler auf die es zuvor nicht gab....Langsam verzweifle ich, den ich finde hier in Oman auch niemanden der sich mit dem Duramax auskennt.GMC macht nicht mal einen Service, da sie sich nicht mit dem Duramax auskennen.


    P2144
    P2141
    P0486
    P0802
    P0236
    P2279
    P2227
    P1404
    P0101
    P0102
    P0802


    Das ist jetzt eine Zusammenfassung ALLER BISHERIGEN Fehlercodes - einige liesen sich löschen und kamen auch nichtmehr .
    diese Codes kamen als letzte und wurden gerade gelöscht- nach der nächsten Probefahrt werde ich wieder auslesen und schauen was passiert
    P2279
    P2227
    P1404
    P0101
    P0102
    P0802
    Bin über jede Hilfe glücklich
    Grüße aus Muscat
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!