ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Licht G20

  • Hallo zusammen,
    ihr habt mir schon mehrfach gut geholfen und ich hoffe das es heute wieder so ist
    Also ich habe einen 89er G20 mit den beiden Scheinwefern übereinander. Wenn ich das normale Abblendlicht einschalte leuchtet leicht der untere Scheinwerfer mit. Das sollte ja nicht sein denke ich. Da ich von Elektronik so gar keine Ahnung habe hat sich das mal ein Bekannter angeschaut welcher vor einiger Zeit mal eine Lehre gemacht hat als KFZ Elektriker. Da er aber schon seid einigen Jahren nicht mehr diesen Beruf ausübt und auch nur ein paar Jahre als "Stromer" gearbeitet hat tun wir uns beide schwer. Quasi das DreamTeam des Stroms :ironie:


    Wir haben KEIN Masseproblem. Alles gecheckt. Kabel zum Scheinwerfer neu, ebenso die (wie nennt man das?-> sag mal "Kabelschuhe" für die Birne) dann den Stecker an der Spritzwand überprüft. Alles so wie es sein soll. Im Innenraum haben wir dann alles durchgemessen und festgestellt das der Schalter Fernlicht/ Abblendlicht schaltet aber in Fernlichtschaltung beide Glühwedel leuchten. Eigentlich sollte die andere doch dann ausgehen oder nicht? Bin mit dem "Dicken" schon mal nachts eine unbeleuchtete Strasse gefahren und da ist nach ca 5 Minuten das `FernLicht ausgefallen. Jetzt im Nachhinein macht das Sinn denn es waren auch 2 Kabel quasi ineinander verbacken. Also auch die neu direkt am Schalter Fernlicht/Abblendlicht
    Was auch auffällt (der übergangswiderstand beträgt 6 Ohm das ist wohl relativ viel. Hatz da jemand eine Idee das einzuordnen? Bekanntes Problem?

  • Da wird mal ein Schlaumeier zu starke Birnen dringehabt haben. Da ist bestimmt der Lichtschalter von innen verschmorrt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Überprüfe mal deine massekabel richtig du hast einen Kriechstrom dadurch glimmt der untere Scheinwerfer mit. Massekontakt mal reinigen an der Karosse

  • Baue da direkt eine Relaisschaltung ein! Alles andere ist Mist! Denn es geht die komplette Leistung über den Lichtschalter. Ist bei den Vans ein bekanntes Problem! Dein Kollege sollte das hin bekommen!
    Für die Versorgungsspannung legt neue Kabel direkt von der Batterie zu den Relais, und von da zu den Birnensteckern. Die Wege vom Relais zur Birne relativ kurz halten. Ruhig dicke Kabel verwenden. Ab 2,5² aufwärts. Das macht schon eine Menge Lichtausbeute aus!


    Bei Fernlichtbetrieb noch ein Tip:


    Lege von der Relaisspule des Fernlichts eine Diode zur Spule des Abblendlichts. So leuchtet bei Fernlicht das Abblendlicht weiter. Dadurch hat man bessere Licht-Ausbeute.


    Nicht vergessen die neuen Leitungen zu den Relais separat abzusichern! Die Sicherungen direkt (so nah wie möglich) an die Batterie setzen. Die Sicherungen kenntlich machen/beschriften! :top:

  • So könnte Dein Schaltplan aussehen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was anderes kannst vergessen, nimm meinen Plan den der Wikinger eingestelt hat, das Problem hat nicht nur der G20 Van auch der Astro Van C/K 1500-2500 Blazer usw. von 78-1998
    Das Problem ist bekannt und dann bei Fernlich raucht der Fernlichtschalter unter der Lenkseule ab.
    Mit der Relai reicht dem Relai auch 50 mA aus um es anzusteuern und du hast aber die Komplette Voltzahl was die Lima bringt an deinen Lampen, somit mehr Licht und brauchst keine 100 W Lampen einbauen, dann noch andere Birnen Blaue z.B. Osram Cool Blue um weiseres Licht zu bekommen, schon sieht man auch wieder wesentlich mehr.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Dann kann man auch gleich ein fertigen kabelbaum kaufen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    H4 SCHEINW.KABELKIT 4LAMP

    » Kabelsatz zum Anschluß von 2 od.4 H4 Scheinwerfern
    » Verbessert enorm die Lichtausbeute
    » Anschluss der Lampen direkt an die Batterie
    » Orig. Kabel werden nur als Steuerstrom verwendet
    » Steuerung der Lampen über 2 30Amp. Relais
    » Komplett vorgefertigter Kabelsatz mit 2 Relais
    » Einfache Montage

  • Moin. Kann man auch nehmen. "Schöner" jedoch ist eine "auf Maß" Verkabelung mit 2,5 quadrat statt Klingeldraht NACH Einbau der Relais. Dann braucht man nirgends die Kabel verlängern, Schlaufen legen, quer irgentwo durchfumneln. Und das ganze sieht besser aus. Man kann zudem noch Markenrelais nehmen und gescheite Birnenstecker von Hella...

  • Das ganze steht bei mir jetzt auch an. An meinen Scheinwerfern sind gefühlt mehr Klemmen und Isolierband als im baumarkt :sick:
    Jetzt wird es einmal richtig gemacht :top:

  • Hey also mein Schrauberkollege hat mir das mit den Relais auch angeboten aber wäre halt wie er sagt nicht die originale Lösung. Würde aber astrein funktionieren. Haben uns schon gewundert das die Kabel soo dünn sidn aber das scheint echt Original zu sein.


    Dann machen wir das so denke ich! Schonmal vielen Dank Jungs!


    GELöST !

  • Die Vertig lösung ist gut aber auch Teurer,und neine dein Schrauber hat nicht recht, weil so entlastest du deinen Fernlichtschalter der dann nicht mehr Abraucht. Diese Variante verwende ich jetzt seit 15 Jahren in meinen ganzen Amis und habe danach nie wieder Probleme gehabt, mit Fernlichtschalter wechseln oder Schlechtes Licht, die Vertig wariante hat nemlich auch nur ,075 Kabel und die Stecker kannst vergessen. Aber das muss jeder Selber wissen was er macht ich ziehe die Eigenproduktion vor, weil da weis ich was und wie das gemacht ist und das da auch 2,5mm Kabel verbaut ist

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hallo Chef, ich habe in 3 Jahren 4 Fernlichtschalter verbaut, den letzten erst vor 3 Wochen. Ich habe schon jedes mal Panik nachts Fernlicht anzuschalten und dann im Dunkeln zu stehen. Über einen Wechsel auf Led-Birnen habe ich schon nachgedacht, wegen weniger Strombelastung am Fernlichtschalter. Ich finde aber zu wenig Info über Qualität und Machbarkeit der Umrüstung. Eben lese ich das du eine Lösung des Problem hast? Kannst du mir deine Lösung so erklären dass ich das auch hin bekomme? Grüße aus dem Norden

  • Hallo Undertaker, hast du einen Tipp wo ich einen H4 SCHEINW.KABELKIT 4LAMP kaufen kann ? Gruß Billy

  • Sind bei der kurzen Strecke von Batterie zu den Lampen/Relais(wenn verbaut) wirklich 2,5 mm2 Kabel nötig?


    Reichen da keine 1,5 mm2?




    Muss man die Stromzufuhr zu den Relais zwingend von der Batterie nehmen?
    Oder kann man direkt auf den Pin der Lichtmaschine gehen? Wird die dadurch überlastet?


    Bei meinem Van ist in Motorraum auf der Beifahrerseite bei weitem mehr Platz als bei der Batterie. Da wäre ein direktes Kabel auf die Lima die "günstigere" Variante.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!