ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] ASU

  • Hallo aus Mannheim,
    mein Chef Blazer K 1500 war soeben beim TÜV. (Wurde über eine freie Werkstatt erledigt). Plakette im 2. Anlauf, da die ASU-Werte im Bereich des Lambda zu hoch waren. (Siehe Bericht). im 2. Anlauf nach mehreren Versuchen der Werkstatt, war der Lambdawert ok bei 0.998. und der Dicke erhielt die Plakette.
    Nun meine Frage an die Profis:
    Woher kam der hohe 1. Wert. Der Motor wurde bei KM 420 Tsd. gewechselt, allerdings ist das "Zubehör" 548 Tsd. Km alt.
    Muss da etwas getauscht werden? Ich habe jetzt ja 2 Jahre Zeit, möchte den Fehler aber gerne schnell beheben.
    Schon jetzt herzlichen Dank für alle fachlichen Tips! :)
    Gruß
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Könnte viel sein, auch der Kat selbst...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Das hört sich nach langer Suche an. Ich werd mal die Werstatt fragen wie sie den korrekten Wert hinbekommen haben.
    Vielen Dank für Deine Antwort

  • Sicher dass du das wissen willst????
    Kann von einem defekten Kat sein, Lambdasonde, Kabel derer, oder ganz banale Dinge wie viel Stadtverkehr/Kurzstrecken.
    Würde bei den günstigen und einfachen Dingen anfangen, teurer wirds von ganz allein.
    Wann war der letzte Service? Lufti und Kerzen? Spritfilter etc.
    läuft er denn normal und rund? Durchzug normal?
    Gruss nach MA

  • Hallo Christian,
    der Chevi schnurrt wie einKätzchen. Lufti, Kerzen, Verteilerdeckel etc. sind 2000 Km. Da erscheint mir der Kurzstreckenverkehr eine logische Erklärung. Ich hab ja Zeit zur Fehlerfindung!
    Danke Dir und Gruß

  • Hat eigentlich jemand von euch den Bericht schon mal gelesen?? was steht da zum Lambdawert?? und was bedeutet das??


    Damit ist die Ursache doch glasklar...... :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,
    Dann lass mich nicht blöd sterben. Wieso stimmt beim 2. Messen der Wert wieder wenn er bei der 1. Messung um 8:40 Uhr bei 2584 liegt und die 2 Messung
    8:46 einen Wert von 0.998 ausweist. Messfehler?
    Wenn ja, dann warte ich beruhigt auf die nächste HU 5/2018!
    Gruß aus Mannheim

  • Der Wert von über 2,5 bei laufendem Motor (vorausgesetzt die Meseinrichtung war in Ordnung und richtig installiert) ist ganz klar ein großes Leck im Auspuff.
    Mit dem Wert kann ein Benzinmotor überhaupt nicht laufen! Der Grenzwert für die Zündfähigkeit des Gemisches liegt bei Lambda 1,5 - 1,6. Oberhalb davon stirbt der Motor ab.
    Also haben die Jungs entweder das Leck provisorisch mit einem nassen Lappen abgedichtet oder einfach mal hinten den Auspuff zugehalten.
    Beides funktioniert meist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vermutlich Krümmerdichtungen oder Flansche zum Hosenrohr nicht dicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vermutlich Krümmerdichtungen oder Flansche zum Hosenrohr nicht dicht


    Nöö, :to:
    die Undichtigkeit kommt erst nach der fahrzeugeigenen Lambdasonde.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die verschiedenen Lösungsvorschläge. Ich war soeben in der Werkstatt. Die ASU wurde bestanden und der fehlerhafte Wert könnte korrigiert werden. Auspuff und alle Funktionsteile sind ok und der Dicke läuft perfekt. Somit gebe ich die Ev. Fehlersuche auf und fahre beruhigt bis zur nächsten HU 2018.

  • ... und der fehlerhafte Wert könnte korrigiert werden ...

    ...offensichtlich. Muss dann aber an der Messeinrichtung gelegen haben.
    Die Frage: WAS war der Fehler und WIE wurde er Korrigiert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!