ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

´98er Suburban: Welcher Reifen für mich?

  • Hallo,


    in rund 2 Wochen möchte ich meinen Suburban endlich anmelden. Was mir auf der 300km Heimfahrt schwer auf den Pinsel ging, war das schreckliche Fahrverhalten ab 100 Kmh. Die ganze Karre vibrierte, selbst der Kaffeebecher rappelte sich aus dem Cupholder.


    Die Reifen (Grabber) haben zwar noch brauchbares Profil, sind aber schon 6 Jahre alt und der Wagen stand vor dem Verkauf ein dreiviertel Jahr. Ich meine, dass es Standplatten sind, evtl in Kombination mit einer dicken Unwucht.


    Nun möchte ich die Reifen noch etwas fahren, aber noch dieses Jahr sollen neue Reifen her, weil ich mit dem Chevy auch im Winter fahren möchte.
    Deswegen die Frage, welcher Reifen das richtige für mich ist. Ich habe vor, mit dem Wagen Langstrecken zu fahren im Anhängerbetrieb. Also 80-100Kmh, gerne mit Fahrkomfort. Ansonsten mal ein paar Spasstouren über die Landstraße und Stadt.
    Im Winter will ich nicht irgendwo liegen bleiben. Ich will aber auch mal 120 fahren können, ohne dass mir der Kaffeebecher aus der Halterung rappelt.


    Und ich möchte keine zwei Sätze Räder haben, ein Satz fürs ganze Jahr. Meine jährliche Laufleistung wird unter 10.000km liegen, weshalb Verschleiß für mich nicht entscheidend ist.


    Ins Gelände muss ich mit dem Wagen nicht, deswegen brauche ich nichts grobstolliges.


    Welche Größe? Ich habe aktuell 285 / 75 R16 montiert, was wahnsinnig fett aussieht, gerne wieder in so einer Größe. Ansonsten sind freigegeben: 245/75 R16 und 265 / 75 R16. Wie auch immer das mit dem Abrollumfang funktioniert...


    Gibt es da Erfahrungswerte, was die Reifengrößen angeht?


    Ich freue mich über Input und Empfehlungen, sei es Hersteller, Größen oder Reifentyp.


    Gruß
    Sebastian

  • ich habe mir die nokian rotiiva lt geholt.


    sind 245/75 r16 mit nem lastindex von 120.


    die waren bezahlbar haben gute kritiken bekommen und ich bin bisher ca. 10000 km zufrieden.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo,
    ich würde zu Winterreifen raten. Die haben im Sommer auch den gwünschten Komfort, der Verschleiß ist zwar höher, aber das scheint ja egal zu sein (höheren Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen). Die BF Goodrich hätten mir im Winter zu wenig Grip, ich fahre die nur im Sommer.
    Als Winterreifen habe ich die Yokohama Geolandar (genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen), die haben ein ähnlich hohes Profil wie die BF Goodrich, die kann man also länger (km) fahren...
    Allerdings für den Tahoe, weis jetzt nicht obs die in Deiner Größe gibt.


    Grüße
    Stefan

  • hab auch BFGoodrich AT drauf aufm 98er K1500, ich fahr relativ viel leichtes Gelände / Matsch (Steinbruch/Erdbau/Deponiebetrieb usw.) aber auch mal viel Autobahn usw. 120km/h sind gemütlich machbar und auch im Winter bin ich selbst bei 50cm Schnee noch gut zurechtgekommen.


    Hab mir allerdings sagen lassen das man die spätesten nach dem 3. Winter entsorgen bzw nurnoch im Sommer fahren sollte da sie dann zu hart werden mit der Zeit.


    Achja ich fahr auf ~3 Bar

  • Danke für die zahlreichen Infos.


    Ich habe mich heute mit einem erfahrenen Ami-Fahrer unterhalten. Er meinte, dass dieses Geschüttel und Gerüttel absolut nicht normal sei, auch bei 120 Kmh nicht. Ich glaube, dann lasse ich als allererstes mal die Reifen wuchten.


    Der BF Goodrich AT scheint ein Allrounder zu sein, ich lese im Netz viel Gutes über den Reifen. Mir ist halt auch wichtig, dass er im Winter kein Kompromiss ist, sondern vernünftige Fahrleistungen ermöglicht. Bedeutet, kurze Bremswege (naja...), kein Rutschen und dass man auch einen Berg hochkommt.


    Deswegen die Überlegung mit den vollwertigen Winterreifen oder lieber AT-Reifen.


    Bin halt absoluter Neuling auf diesem Sektor und bin mir nicht sicher, ob die Regeln für normale PKW auch für die großen Dinger gelten.


    Noch zwei Nebenfragen:
    -Luftdruck? 3 Bar?
    -Anzugsdrehmoment der Radmuttern? Ich lese hier 120, da 140 und wieder woanders 190Nm.


    Danke :)

  • Definiere Winter und danach kann man eine Empfehlung abgeben :-), ich fahre auf meinem Cherokee General grabber AT2, im ersten Jahr sind die noch Fahrbar gewesen im Winter.


    Wenn die aber mal ausgehärtet sind kannst du die in einem richtigen Winter, hochgebirge Schweiz mit schneebdeckten pässen auch grad so gut mit Sommerreifen fahren.


    Die rutschen nur und ist echt lebensgefährlich, für den Sommer kann ich dir Nokian SUV line empfehlen, hab die auf dem Sub die sind super.


    Grüessli

  • Winter ist für mich eine ungeräumte, schneebedeckte Straße. Muss ja nicht meterhoch sein ;) So richtig Winter ist hier zwischen Hannover und Harz eh selten, aber Schnee fällt trotzdem manchmal. Oder man lässt den Chevy dann halt stehen (wobei, wozu hab ich Allrad??)
    Ich will halt nur einen Satz Räder, mit dem ich das ganze Jahr fahren kann.


    Wenn Du mit den Grabber jetzt nach einem Jahr schon schaukelst, will ich es mit meinen 6 jährigen lieber nicht probieren :D


    Ähm, Anzugsdrehmoment?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!