ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klopfsensor

  • Hallo an alle.


    Wie macht sich ein defekter Klopfsensor bemerkbar?
    Verursacht er einen Fehler mit SES-leuchten?
    Kann er "sporadisch" kaputt sein?
    Kann man ihn testen?



    Das wäre der letzte Sensor, der aufgrund meines Motorruckelns am 92er mit Tbi noch nicht getauscht wurde.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Motor ruckeln kommt meist von der Zündung oder von Spritmangel, aber meist ist es das Zündsteuergerät oder auch ICM was den Geist aufgibt oder die Zündspule ist schwach.


    Ansonsten auf Spritmangel testen.
    Den Klopfsensor kannst trotzdem wechseln kost nix weiter.

  • Spritpumpe, Spritfilter, Spritdruckventil, ESD, Zündspulen, Zündkabel, LMM, Falschluft durch def. Schläuche


    Das alles schon geprüft?


    Meiner hat mal geruckelt, weil das Spritdruckventil hin war. Dort Schlauch abziehen und wenn da Benzin raus kommt, isses hin.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • ja, ich habe diesbezüglich schon alles getestet und getauscht.


    Aber Spritdruckventil?? Das habe ich ja noch gar nicht gehört. Wo sitzt das und welcher Schlauch muss da abgezogen werden?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Brauchst du nicht kucken hat deiner nicht :mrgreen: das einzige was den Spritdruck regelt ist der Benzindruckregler der in der TBI eingelassen ist.

  • Gut...wollte schon sagen. Diesen Druckregler in der TBI ist auch schon getauscht.


    Ich hab sogar schon die ganze TBI Einheit getauscht. alles ohne Erfolg.


    Deshalb nun die Idee mit dem Klopfsensor. Bisher ist das der einzige Sensor, den ich noch nicht getauscht hatte.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wie macht sich ein defekter Klopfsensor bemerkbar?

    indem der Motor beim Beschleunigen "klingelt", also zu frühe Zündzeitpunkte hat.
    Das ist alles.
    Ein fehlender Klopfsensor wird bei dem Baujahr und System nicht erkannt! Er beinflusst halt das Zündmanagement nicht mehr, das war's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In Ordnung. Ich habe das Teil getauscht. Problem besteht weiterhin.


    Schade drum. Danke für die Infos

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • wie gesagt Zündspule und ICM tauschen


    oder hast du schon den Temperaturfühler getauscht fürs Steuergerät? Wenn nicht könnte auch der schuld sein, das der Motor sich verschluckt da er die falsche Wassertemperatur an das Steuergerät schickt und er dann zu viel oder zu wenig einspritzt. Das kannst du an den Zündkerzen sehen:


    weise Kerze - zu wenig Sprit
    schwarze Kerze - zu viel Sprit


    weise Kerzen deuten auch auf Falschluft ziehen hin.

  • Das habe ich alles schon getauscht. Sogar mehrfach. 3x Sensor bringt nicht den identischen Fehler. Alle Dichtungen der Tbi sind neu. Sogar die Ansaugspinne ist neu drauf gekommen. Egal was ich an der Kiste gemacht habe: der Fehler blieb identisch. Sogar eine komplette Tbi Einheit 1zu1 von einem funktionierenden Verbaut. Alles ruckt und zuckt. Nagelneuer Verteiler mit neuem Zündungsmodul, hallgeber, Läufer, Kappe drin. Zündspule ist auch neu. Neue Kabel, neue Kerzen. Die alten sahen normal aus.
    Neuer Klopfsensor.
    Motorsteuergerät getauscht, Zündungssteuergerät getauscht.
    Zündung perfekt eingestellt. Neue Spritpumpe, neuer Luftfilter, neuer Benzindruckregler. Lambdasonde neu. Agr getestet, ein anderes verbaut, totgelegt. Immer das selbe.


    Bei allen Sachen: gleicher Fehler.



    Mal zuckt er, mal nicht. Mal sägt er, mal nicht. Drehzahl hoch, drehzahl runter, geht fast aus, fängt sich wieder.... Es fühlt sich an, als ob ein Zylinder manchmal nicht mitmacht. Aber eben auch nicht immer.


    Manchmal muss er 10min im Leerlauf tuckern, um den Fehler zu *provozieren*.


    Sobald man fährt, ist alles super. Kraft, Leistung unverändert. Das einzige: er säuft im Durchschnitt 5Liter mehr.


    Auch nicht normal.


    Am liebsten Motor tauschen. Aber an irgendwas MUSS es ja liegen. Abbrennen die Karre. EIN VOLLES JAHR beschäftige ich mich damit. Bin notgedrungen zwischendurch damit unterwegs, da er ja läuft, wenn er läuft. Zwischendurch 2x nen Getriebeschaden gehabt. Ich habs satt..... der Bock bring ja nicht mal eine Fehlermeldung, die man auslesen könnte....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hast mal die Kompression gemessen auf allen 8 Töpfen? Vieleicht kommt da was zum vorschein.

  • Bei allen 8 ca. 9-9,5 bar

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • auf wieviel Grad ist die Zündung eingestellt?

  • Connector ab, 0 Grad vor OT.


    Wie es sein sollte.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • stell ihn auf 4° wenn null vorgegebn sind dann läuft er sauberer und säuft weniger!!!!! Habe ich auch so gemacht alles Top.

  • Ok....nun.... sicher? Es steht im Motorraum und in jeder Lektüre die ich habe. 0Grad...


    Das mit 4Grad habe ich noch nirgends gelesen.


    Das soll aber jetzt keine Kritik sein!!!


    Was sagen die anderen dazu?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Meiner läuft seit jahren schon auf 4 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!