ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Savana bj2004 und GAS betrieb. Was ist zu beachten

  • Guten Tag die Herren,
    hab im Forum schon nachgeschaut , aber direkte Antwort trotzdem nicht gefunden.


    Situation: Ich bin auf der Suche nach einem Van ( Savana , Express ) und mehrere varianten auf dem Markt, sind schon mit reparierten Köpfen. Was muss man im Gas betrieb bei diesen Fahrzeugen beachten ? Sind die 5.3 so anfällig oder ist es alles falsche bedienung ? Wie lang können die reparierten noch halten ?

  • hallo z,


    wenn du mal zeit findest stelle dich bitte Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mal vor.


    so ganz kurz wenigstens ...


    zu deiner frage.


    die vortec motoren sind generell nicht gasfest, was nicht zu verwechseln ist mit ethanoltauglich.


    somit auch nicht der 5.3 er.


    er taucht häufig mit diesen problemen auf da er der häufigste vortec ist bei uns.


    das problem sind die materialpaarung von ventil und -sitz in den aluköpfen.


    bei gm schlechte paarungen, bei dodge funzt es meistens und bei ford angeblich gar nicht.


    wenn du mit gas fährst fehlen die "puffernden" eigenschaften des benzin(-zusatz).


    es kommt beim auftreffen des ventil auf den sitz zu mikroverschweißungen und beim wieder öffnen zu ausrissen aus dem sitz.


    da das ventil immer etwas rotiert schleift es sozusagen den sitz runter und irgendwann können die hydrostößel das immer größer werdende ventilspiel nicht mehr ausgleichen und der motor fäng an zu klappern.


    neugemachte köpfe.


    1 variante: einfach einen andern (ggf neuen) kopf montiert. das ist das selbe problem von vorne. dauer, je nach fahrstil.


    2 variante: die köpfe wurden überarbeitet, neue ventile/sitz die zusammen passen. das hält dann.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Taugt das Flash Lube system was ?
    Hab einige damit gesehen die auch ersetzte köpfe hatten.

  • Das Zeug taucht nicht wirklich was.


    Der 5,3er und gas sind eigentlich 2 Dinge, die nicht zusammengehören.
    Es gibt Motoren die laufen auf gas schon ne ganze Weile, und das Ohne Probleme, aber das ist eher die Ausnahme. Der Motorschaden kommt! Unweigerlich.


    Hier mal etwas, was ich vor Jahren mal zusammengeschrieben habe zum Thema Gas und "heißer verbrennen" denn diese Aussage kommt von verschiedenen Leuten immer wieder!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles bestens aufgeklärt :top: Danke. Wie in der Schule.

  • ... das immer größer werdende ventilspiel ....

    es ist natürlich genau umgekehrt; das Ventilspiel wird kleiner!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen,


    das Thema gibt es hier im Forum ja sehr häufig...


    Finde es irgendwie sehr frustrierend...
    Ab und an überlege ich meinen 99er Tahoe mit 5,7er Vortec gegen ein spätes GMT800 Modell zu tauschen...
    Aber bei 20Tkm jährlich ist mir das ohne Gas zu teuer...


    Gibt es denn echt keine Lösung den 5,3er beim Umrüsten so umzubauen das die Geschichte sagen wir mal um die 200Tkm hält?


    Sonst scheiden doch genau genommen alle neueren Chevy für Vielfahrer fast aus :(



    Gruß
    Ralph

  • Du schreibst von einen 5,7er Vortec, der Motor verträgt Gas. Nur der 5,3er nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gibt es denn echt keine Lösung den 5,3er beim Umrüsten


    na wenn die köpfe mit den entsprechenden ventilen und sitzringen überarbeitet wurden funktioniert das auch längerfristig.



    2 variante: die köpfe wurden überarbeitet, neue ventile/sitz die zusammen passen. das hält dann.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Kurze zwischen Frage, wie sieht das mit dem 6,0er aus? Is doch auch n Vortec oder?


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    Seit 09.12.17 Dodge Durango Limited, Hemi, LPG

  • Ein Bekannter von mir fährt den 6 Liter mit Gas, und hat offensichtlich keine Probleme damit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Andere über 500K mit dem 5,3er und hatten auch keine Probleme.
    Ist immer so eine Sache mit den pauschalisierten Aussagen.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, das der 5,3er allzu oft mit eingeschlagenen Ventilen verreckt bei dem Einsatz von LPG.
    Selbst die Flexfueler sollen nicht wirklich halten. Es gibt aber in der tat 5,3er die schon lange auf Gas laufen und keine Probleme haben. Oft ist es auch die Einstellung der Anlage, und es ist elementar wichtig die Einblasventile richtig zu positionieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Vikinger:
    Ja du hast richtig ich habe aktuell einen 5,7er.
    Und der läuft auf Gas auch ganz gut...


    Bei meiner Frage ging es eher darum das die neueren Modelle leider nicht mehr den 5,7er haben.
    Heißt bei einem möglichen Nachfolger für meinen aktuellen Tahoe würde sich das "Gas Problem" mit dem 5,3er wahrscheinlich stellen...



    Gruß
    Ralph

  • Das Gasproblem scheint sich aber mit einer BRC Anlage zu relativieren. Frage mal Lenagrgory, der fährt einen 5,3er mit Gas und BRC

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @Vikinger:


    Danke für den Tip.


    Ist jetzt nicht akut bei mir...
    Aber seit dem unser drittes Kind da ist, hätte ich hinten zumindest gerne einen 3 Punkt Gurt und ein paar mehr Sicherheitsfeatures für die Dame des Hauses...das kann mein GMT400 leider nicht bieten



    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!